Modelleisenbahnzimmer vor Wasser schützen

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mikemc1

Ich habe im Keller 2 Räume, in einem steht die Modelleisenbahn, der andere ist der Technikraum mit Waschtisch / Waschmaschine, Boiler, Heizung. Meine Idee: Ich möchte verhindern, dass in Falle einer Überschwemmung Wasser in das Nebenzimmer kommt, da der Aufwand sehr hoch wäre, wenn der Boden erneuert werden müsste.

Ich habe schon eine Weile recherchiert, bin auf so Stichworte wie 'absenkbare Bodendichtung' 'Garagentor Bodendichtung' 'Dusch-Wasserschutz' gekommen. Ich bin auch sogar bereit, über ein 'Hindernis' drübersteigen zu müssen.

Was würdet ihr machen?

LG Michael
 

Anhänge

M

mikemc1

Hallo, es handelt sich nicht um Überschwemmungsgebiet. Die Bedrohungslage kommt nur aus dem Technikraum. Ablauf gibt es keinen. LG
 
Y

ypg

dass in Falle einer Überschwemmung Wasser
Tja, das war auch meine Frage, woher die Überschwemmung kommen soll.

Nächste Frage: warum sollte es eine Überschwemmung aus dem Technikraum geben? Ich denke, eher gibt es einen Elektrik- und Brandschaden im Hobbyraum selbst.
Ansonsten würde ich dort einfach 3 Sandsäcke vor Die Tür legen.
 
M

mikemc1

Es steht dort ein Waschtisch, wo die Zuleitung reissen, ein 200L Boiler der undicht werden kann, ein Hauptwasserhahn, eine Waschmaschine. Elektrik und Brandgefahr war nicht meine Frage.

Sandsäcke sind ja wohl sehr unpraktisch, wenn ich die jedes Mal hinstellen müsste.
 
J

jens.knoedel

Es steht dort ein Waschtisch, wo die Zuleitung reissen, ein 200L Boiler der undicht werden kann, ein Hauptwasserhahn, eine Waschmaschine
Dann hättest du Deinen Eisenbahnraum in eine weiße Wanne packen sollen. Wenn wirklich der Hauptwasserhahn undicht wird und da zig hundert Liter rauslaufen, geht es nicht nur durch die Tür, sondern auch durch die Wände.
Pack einen Leckage-Shelly in den Hauswirtschaftsraum und mach eine Schwelle am Hauswirtschaftsraum (innen oder außen ja nach Türöffnungsrichtung)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben