Muss diese Elektrik erneuert werden? (Eigentumswohnung, 60er Jahre)

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

TorstenKandt

Hallo zusammen,

ich möchte eine Eigentumswohnung kaufen. Das Mehrfamilienhaus (ca. 20-30 Wohnungen) ist Baujahr 60. Ich frage mich ob es sinnvoll wäre die Elektrik zu erneuern. Die Eigentümer wissen leider nichts über den aktuellen Stand. Fotos vom Sicherunskasten aus einer Steckdose hänge ich an.

Was ist eure Meinung, sollte man die Elektrik erneuern oder ist das nicht nötig? Renovieren wollen wir ohnehin.

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

Malle Zwabber

Malle Zwabber

Wenn man sich die Unterverteilung betrachtet scheint mir eine Erneuerung der Elektroanlage mehr als ratsam. Die komplette Wohnung ist auf 3 Sicherungsautomaten für Licht und Steckdosen aufgeteilt . Stromkreise für Waschmaschine, Spülmaschine oder Trockner sind nicht erkennbar. Fehlerstrom-Schutzschalter sind auch Mangelware. Wie groß ist denn die Wohnung? Wird die Wohnung mit Nachtspeicheröfen betrieben?
 
N

nordanney

Was ist eure Meinung, sollte man die Elektrik erneuern oder ist das nicht nötig? Renovieren wollen wir ohnehin.
Natürlich kann man auch mit der alten Elektrik leben. Ist aber so, als würdest Du auch weiterhin auf Kohle-Einzelöfen in jedem Raum setzen.

Also ganz klar einmal komplett neu machen. Nur weil sich ganz oben rechts ein B16 Sicherungsautomat wohl etwas neuen Baujahres eingeschlichen hat, ist der Rest halt ein Relikt aus dem kalten Krieg. Nutz die Renovierung aus, um einmal alles neu zu machen bzw. machen zu lassen.
Die Eigentümer wissen leider nichts über den aktuellen Stand.
Klar. Da ist auch seit 1960 nichts mehr dran gemacht worden.
 
Winniefred

Winniefred

Ich frage mich wie der Rest der Wohnung aussieht, wenn die Eigentümer es für normal halten Bilder von völlig verdreckten Steckdosen zu verschicken. Da schüttelt es mich ja direkt. Und dem Sicherungskasten sieht man sein Alter auch an - neu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben