Grundstücksplanung Neubau Einfamilienhaus 180qm, mit Platz für einen Flügel

4,60 Stern(e) 8 Votes
D

DerBer1

Hallo zusammen,

ich war bisher immer stiller Mitleser, allerdings komme ich mit meinen Plänen irgendwie nicht weiter.
Hier erstmal die grundlegenden Infos:
Größe des Grundstücks 900qm (bereits vorhanden)
Hang Gesamtes Grundstück fällt von Nord->Süd um ca. 1,2m auf 29m, im Baufenster des Hauses auf 13m fällt es um ca. 0,6-0,80m
Grundflächenzahl 0,2
Geschossflächenzahl 0,33
Baufenster, Baulinie und -grenze Haus 15x11m, Garage 6x8,5 (Garage darf breiter werden, wenn sie im Baufenster des Hauses liegt) Das Baufenster wurde jedoch für ein kleineres Grundstück definiert. Das Grundstück wurde später etwas Richtung Osten erweitert, siehe Bild Baufenster.jpg. Ich nehme an, dass man das Baufenster auch entsprechend nach Osten schieben darf. Genehmigung dazu steht aber noch aus.
Randbebauung nur Garage
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2 Vollgeschosse
Dachform Satteldach mit 25-30 Grad
Ausrichtung Blick vom Wohn-Esszimmer nach Nordwesten, da hier unverbaut


Maximale Höhen/Begrenzungen - Wandhöhe 6,1m (ab OK Erdgeschoss) - Sockelhöhe 0,3m (ab OK Erdgeschoss) - Abgrabung unzulässig - Anschütten bis 0,5m - Das Verhältnis Breite zu Länge darf nicht wesentlich vom 1:1,2 abweichen - Für die Garagenzufahrt sind Abgrabungen und Anschüttungen erlaubt (Sockelhöhe bis 1m)
Keller, Geschosse
Anzahl der Personen, Alter aktuell 2+1 (+ Platz für zweites Kind muss vorhanden sein)
Raumbedarf im EG Großer Eingangsbereich mit viel Stauraum, großzügiges Wohn-Esszimmer mit Speis, Gäste-Zimmer, Gäste-Bad
Raumbedarf im OG Schlafzimmer mit optionaler separierten Ankleide, Bad, Kinderzimmer 1, Homeoffice. (Wenn Keller vorhanden, dann wird das Gästezimmer in den Keller wandern damit Platz für ein zweites Kinderzimmer ist. Wenn kein Keller, benötigen wir ein zweites Kinderzimmer im OG.
Büro wird benötigt (1x Homeoffice)
Schlafgäste pro Jahr gelegentlich, für 1-2 Tage, ca. 5-10 Personen.
offene oder geschlossene Architektur Teils teils. Treppe außerhalb des Wohnbereichs, aber ein Luftraum im Eingangsbereich wäre nett. Offener Wohn-Essbereich ist schön für das Raumgefühl, aber wenn er optional abtrennbar ist, wäre das auch vorteilhaft.
offene Küche, Kochinsel offene Küche ja, Kochinsel muss nicht sein. U-Form gefällt uns, wegen kurzer Wege.
Anzahl Essplätze 6+2 (esstisch hat 2,2x1 Meter)
Musik/Stereowand,Fernsehwand sollte an einer Wand sein und Platz zum Verstauen bieten. Ein Architektenentwurf, bei dem der Fernseher als Raumtrenner zum Essbereich fungiert, hat uns nicht gefallen.
Balkon, Dachterrasse Falls Platz im Bad für eine Sauna ist, wäre ein Balkon schön. Aber vermutlich fällt er aus Kostengründen weg.
Garage, Carport: für 2 Autos. Garage wäre natürlich besser, aber kein Muss. Evt. auch eine Kombination, bei der der Carport gleichzeitig die Überdachung für die Haustür ist.
Besonderheiten Blick nach Südosten ist aufgrund Industrieanlagen nicht schön.


Anforderungen der Bauherren
Hell mit viel Platz, modern, offen, aber nicht zu stylisch. Funktion follows design.
Viel Platz und Stauraum, keine dunklen Gänge, Eingangsbereich wenn möglich mit Luftraum.
Gästebad und Treppe ins OG soll nicht direkt an der Eingangstüre liegen (Schmutzbereich)
Wir haben einen Flügel (1,6x1,8m), der im Haus unterkommen muss (Erbstück mit Persönlichkeit. Wird bespielt, aber nur gelegentlich). Idealerweise im Wohnzimmer im EG in einer dunklen Ecke, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Notfalls im OG. Auf keinen Fall im Keller.
Gut gedämmt. Wir überlegen eine QNG Zertifizierung anzustreben, um den KFW Kredit zu bekommen. Wenn das aber nur mit erheblichem unvernünftigen Mehraufwand möglich ist, dann nicht.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: -Do-it-Yourself

Was gefällt besonders?
Die Variante mit gerader Treppe ist im Grunde nur eine größere Version eines Musterhause mit Grundfläche 10x12, allerdings bin ich kein Fan von geraden Treppen und der Zugang zum Keller würde dann durch das Wohnzimmer erfolgen. Dafür gefällt der Eingangsbereich mit der separaten Garderobe.

Bei der Variante mit Erker: der Erker treibt den Preis vermutlich etwas nach oben. Zugang zum Gästebad erfolgt hier über den Schmutzbereich der Eingangstür. Wenn ich Treppe und Gästebad tausche, hat das Bad kein Fester. Außer ich schieb auch die Garage weiter nach vorne.

Bei der Variante 10x12,5: Der Flügel passt irgendwie nicht rein.


Persönliches Preislimit fürs Haus, Keller, inkl. Ausstattung, Garage, Terrasse, Zufahrt
900k

favorisierte Heiztechnik:
Luft-Wärme-Pumpe mit Fußbodenheizung und idealerweise auch mit zentraler Wonhraumbelüftung.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:

Flügel kann notfalls ins OG wandern. Garage kann durch Carport ersetzt werden.

-könnt Ihr nicht verzichten:
Keller ist noch diskussionswürdig. Meine Frau ist pro Keller. Ich könnte darauf verzichten.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Spielereien mit SweetHome 3D nach Studium von vielen Musterhäusern und Grundrissen, die uns alle nicht zugesagt haben, weil immer ein Raum gefehlt hat oder im Wohnzimmer nicht genug Platz für den Flügel ist.
Das Ziel ist, eine Vorstellung zu bekommen, wieviel Wohnfläche benötigt wird, wenn man alle gewünschten Räume unterbringen will um dann eine Kostenkalkulation zu machen.

Ich versuche mich immer auf 10x12 qm einzuschränken, damit die gesamte Wohnfläche nicht aus dem Ruder läuft.
Stoße damit aber immer an die Grenzen, im EG sowohl ein Gästezimmer als auch den Flügel unterzubringen. Das ganze soll nicht beengt wirken. Größer möchte ich auf keinen Fall gehen, da wir den Platz im OG nicht brauchen.

Ich bin offen für jede Kritik. Bin gedanklich vermutlich eh so festgefahren mit den Grundrissen, dass ein Anschub in ne ganz andere Richtung nicht verkehrt wäre.

Fragen die ich mir stelle:
  • Kommen wir mit dem Budget von 900k aus, um Haus + Keller + Garage + Zufahrt + Terrasse und Gartenzaun zu bauen?
  • Ist ein Keller soviel teurer? Wenn ich statt Keller einen Technikraum, Hauswirtschaftsraum, Abstellraum und ein zweites Kinderzimmer benötige, habe ich auch hohe Kosten
  • Macht es Sinn, ein Gästezimmer im Keller zu planen? Wir erhoffen uns im Süd-Osten ein Zimmer im Keller, das etwas Tageslicht abbekommt, da hier das Grundstück am niedrigsten ist und für die Zufahrt zu Garage eh abgegraben werden muss.
  • Bekomme ich meine Wünsche auf 10x12qm unter, ohne dass der Flügel zu sehr reingequetscht wirkt?
  • Reicht für unsere Vorstellung ein Haus von der Stange (bzw. freie Planung bei einem GU) oder sollten wir dringend einen freien Architekten vorher zu Rate ziehen?
  • Ist die Ausrichtung des Hauses sinnvoll oder gibt es andere Vorschläge? Durch das Baufenster sind wir ja relativ eingeschränkt, allerdings gibt es im Baugebiet mehrere Häuser, die teilweise erheblich abweichen. Und wir wollen eh beantragen, dass wir das Haus Richtung Osten verschieben dürfen, nachdem dort ja das Grundstück erweitert wurde.
  • Macht es Sinn, die Garage zu unterkellern statt dem Haus? Wir brauchen keinen riesen Keller, aber 50qm wären schon gut.
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Grundsätzliche Empfehlung ... alle Lagepläne und Grundrisse immer einheitlich ausrichten.

Wo ist der OG-Grundriss?
 
Y

ypg

Mit 900000€ AI bekommst Du ein schönes Haus auf diesem Grundstück mit den einengenden Vorgaben.
50000€ Baunebenkosten, 50000€ Pflaster, 50000€ Garten und Garage und ca. 50000€ für Puffer.
Für 700000€ kannst Du Dir knapp 200-220qm Wohnfläche leisten. Oder eben weniger mit Nutzkeller (bei KfW40)
Zwei Kinderzimmer haben ja wohl im OG Platz neben einer Elterneinheit - das bekommt man auch auf gesamt 140qm als Eingeschosser mit Dachausbau hin.
Was Du anscheinend für Fehler machst: nicht mit den Qm wirtschaften bzw. planen, sondern Du setzt einfach ein Katalograster in das 10x12, skizzierst und nimmst das als Entwurf für Dich.
Ich sage es mal so: bei Deinem Budget kannst Du Dir auch einen Architekten leisten, der das beste aus dem Grundstück herausholt.
 
11ant

11ant

Das Ziel ist, eine Vorstellung zu bekommen, wieviel Wohnfläche benötigt wird, wenn man alle gewünschten Räume unterbringen will um dann eine Kostenkalkulation zu machen.

Ich versuche mich immer auf 10x12 qm einzuschränken, damit die gesamte Wohnfläche nicht aus dem Ruder läuft.
Stoße damit aber immer an die Grenzen, im EG sowohl ein Gästezimmer als auch den Flügel unterzubringen. Das ganze soll nicht beengt wirken. Größer möchte ich auf keinen Fall gehen, da wir den Platz im OG nicht brauchen.
Lies Deine Worte ´mal selbst und stelle fest: der Flügel wird im OG landen. Aber vermutlich in einem nicht selbst geplanten.
120 qm Grundfläche werden zweigeschossig etwa 190 qm Wohn- und Nutzflächen ergeben.
Der Profi plant das OG übrigens zuerst.
Bin gedanklich vermutlich eh so festgefahren mit den Grundrissen, dass ein Anschub in ne ganz andere Richtung nicht verkehrt wäre.
Dann beschäftige Dich für mehrere Wochen nicht mit Grundrissen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben