Grundstücksplanung Neubau Einfamilienhaus 180qm, mit Platz für einen Flügel

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstücksplanung Neubau Einfamilienhaus 180qm, mit Platz für einen Flügel
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Jetzt sind wir aber bei Satire angelangt oder?
Ein Musikzimmer, 4x4m, für einen Konzertflügel?
Wer sowas macht, der setzt auch sein Motorboot in einen Swimmingpool mit den Maßen 10x4m.

Es geht um einen Flügel... nicht um ein Keyboard. Ein Flügel braucht für eine vernünftige Akustik einen halbwegs großen Raum, in einem 16m² Zimmer klingt der wie ein Sack Nüsse. Wahrlich der Traum eines jeden Berufsmusikers.
 
A

aero2016

Jetzt sind wir aber bei Satire angelangt oder?
Ein Musikzimmer, 4x4m, für einen Konzertflügel?
Wer sowas macht, der setzt auch sein Motorboot in einen Swimmingpool mit den Maßen 10x4m.

Es geht um einen Flügel... nicht um ein Keyboard. Ein Flügel braucht für eine vernünftige Akustik einen halbwegs großen Raum, in einem 16m² Zimmer klingt der wie ein Sack Nüsse. Wahrlich der Traum eines jeden Berufsmusikers.
hier offenbart sich ein Experte :D;)
ich lass das mal so stehen sn dieser Stelle.

Ganz unabhängig davon sollte zumindest darauf geachtet werden, dass das Instrument keinen großen Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist, um Schäden zu vermeiden. Alles andere ist mehr persönliche Vorliebe, die der noch aufzusuchende Architekt sicher berücksichtigt.
 
B

Buchsbaum

Kinder kann und sollte man erziehen, dass sie eben nicht mit den Stiften auf dem Holztisch oder Flügel rumkritzeln...
Hast du überhaupt selbst kleine Kinder? Zeig mir doch bitte mal das Kind welches nicht mal irgendwo rumkritzelt.
Sowas weltfremdes liest man von dir leider immer öfter.

Theorie und Praxis klaffen meist deutlich auseinander.

Zunächst muss man ja auch erst einmal klären um was für einen Flügel es sich handelt. Es kann ein großer Konzertflügel sein, aber auch ein Stutzflügel. Wenn der Themenersteller einen Musikraum haben möchte, dann soll er das auch machen.

Wenn es mal 3 Kinder sein sollen brauch man im optimalen Fall natürlich auch drei Kinderzimmer. Ein Schlafzimmer, 2 Bäder, Küche, Wohnzimmer. Das wird ein großes Haus.
 
S

Schorsch_baut

Ein Freund von uns ist Hobbypianist und Musikwissenschaftler und hat seinen Bechstein in einem Erker des Wohnzimmers stehen. Da es ein alter Flügel ist, muss der eh regelmäßig gestimmt werden, so dass die Sonne eher egal ist.
 
H

hanghaus2023

Wenn ich die Höhen interpretiere, dann kommt auf das Haus nur 0.6 m Delta h.

Gibt es eine Referenzhöhe im Bebauungsplan?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben