Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

EFhaeusle

Hallo zusammen,

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 650qm
Hang: Ost-West: 1,20m; Nord-Süd: 1,5m
Grundflächenzahl: 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze, bis 3,5m an die Straße
Randbebauung: Ost: Doppelgarage (ca. 5m von Straße entfernt)
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5, Kniestock: 2,20m
Dachform: Satteldach, 30°
Ausrichtung: First: Nord-Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen
Traufhöhe: 5,80m

Anforderungen der Bauherren
Keller: ja
Anzahl der Personen, Alter: 4 Erwachsene mittleren Alters, 2 Kinder
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: 1x HomeOffice, 1x Allzweck/Hobby/Leseraum
offene Küche, Kochinsel: Offene Küche in L-Form, d.h. ohne Sichtachse ins Wohnzimmer
Garage, Carport: Doppelgarage (Grenzbebauung Osten)


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum? Raumanordnung, Extra-Büro im OG, Küchennische, Option Westerasse
Was gefällt nicht? Warum? Nordfenster Büro (wegen Symmetrie), wenig Stellfläche im Wohnzimmer, Stellfläche/Nische für Garderobe, Treppe nicht im Wohnraum, Kinderzimmer & Wohnbereiche mit Südfenster,
Preisschätzung laut Architekt/Planer: ~450k€ inkl. Keller, ohne Garage, ohne Außenanlage
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
 

Anhänge

E

EFhaeusle

Hallo zusammen,

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 650qm
Hang: Ost-West: 1,20m; Nord-Süd: 1,5m
Grundflächenzahl: 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze, bis 3,5m an die Straße
Randbebauung: Ost: Doppelgarage (ca. 5m von Straße entfernt)
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5, Kniestock: 2,20m
Dachform: Satteldach, 30°
Ausrichtung: First: Nord-Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen
Traufhöhe: 5,80m

Anforderungen der Bauherren
Keller: ja
Anzahl der Personen, Alter: 4 Erwachsene mittleren Alters, 2 Kinder
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: 1x HomeOffice, 1x Allzweck/Hobby/Leseraum
offene Küche, Kochinsel: Offene Küche in L-Form, d.h. ohne Sichtachse ins Wohnzimmer
Garage, Carport: Doppelgarage (Grenzbebauung Osten)


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum? Raumanordnung, Extra-Büro im OG, Küchennische, Option Westerasse
Was gefällt nicht? Warum? Nordfenster Büro (wegen Symmetrie), wenig Stellfläche im Wohnzimmer, Stellfläche/Nische für Garderobe, Treppe nicht im Wohnraum, Kinderzimmer & Wohnbereiche mit Südfenster,
Preisschätzung laut Architekt/Planer: ~450k€ inkl. Keller, ohne Garage, ohne Außenanlage
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
Hallo zusammen,

nach etlichen Überlegungen haben wir von einem GU einen Grundriss zeichnen lassen und kalkulieren lassen. Nachdem wir uns auch im HBF inspieren lassen haben, wollen wir unseren Grundriss mit euch teilen und um Feedback bitten.
 
Y

ypg

Preisschätzung laut Architekt/Planer: ~450k€ inkl. Keller,
Hmm… das ist unter dem Durchschnittsniveau. Sehr darunter. Obacht mit der Bauleistungsbeschreibung, da dürfte noch einiges dazukommen. Ich gehe auch davon aus, dass die Baunebenkosten noch gar nicht angesprochen sind? Die dürften wegen der Erdarbeiten auch bei Hang höher ausfallen. Wie soll denn das Gelände mit dem Hang, Garage und Terrasse verlaufen? Irgendwo ist ja auch Keller über Geländeniveau (Süd und West), da sehe ich gar keine Westterrassenoption.
Kannst Du mal den Keller mit einstellen? Hast Du Schnitte?
Geschossigkeit: 1,5, Kniestock: 2,20m
Das ist wohl Interpretation? 0,5 Geschosse gibt es nicht, kann somit auch nicht in einem Bebauungsplan definiert werden. Ich glaube, bei KS von 220 wird es auch etwas schwierig mit dem oberen Geschoss, kein Vollgeschoss zu sein. Ws soll denn für ein Dach rauf?
weitere Punkte:
-Symmetrie im Norden sehe ich nicht, dazu sind die Fenster nicht gleich angeordnet bzw breit. Ich würde darauf nichts geben und eher mit einem Baum oder Busch im Vorgarten den Ausdruck definieren. Ich würde außerdem auf ein Fenster über einem Bett verzichten. Bringt nur Unruhe
-was ist das für eine Ausbuchtung in der Küche?
-Wohnbereich als Durchgangsraum… ist das gewollt oder nicht bedacht?
- Küche sollte an die Terrasse, da die Terrasse bei gutem Wetter den Essbereich ersetzt.
- was wollt ihr alles im WZ stellen?
- Abstellraum im EG ist unter der Treppe?

OG an sich ist schön aufgeräumt und gut genutzt.
 
E

EFhaeusle

Hmm… das ist unter dem Durchschnittsniveau. Sehr darunter. Obacht mit der Bauleistungsbeschreibung, da dürfte noch einiges dazukommen. Ich gehe auch davon aus, dass die Baunebenkosten noch gar nicht angesprochen sind? Die dürften wegen der Erdarbeiten auch bei Hang höher ausfallen. Wie soll denn das Gelände mit dem Hang, Garage und Terrasse verlaufen? Irgendwo ist ja auch Keller über Geländeniveau (Süd und West), da sehe ich gar keine Westterrassenoption.
Kannst Du mal den Keller mit einstellen? Hast Du Schnitte?
Das stimmt. Heute kam das aktualiserte Angebot. In Summe sind wir nun bei knapp 500k€, jedoch schlüsselfertig inkl. Aushub Bodenkkl. 2-6 (ohne Abfuhr, da wir ordentlich auffüllen (müssen)). Nebenkosten wie Baustelleneinrichtung, Vermessung, etc. sind schon inklusive. Einige Nebenkosten (Bodengutachten, Baustrom, Bauantrag...) kommen natülrich noch top. Das Gelände ist im Süden & Osten tiefer (Keller über Geländeniveau), daher die Westterrasse. Vermutlich wird leider die Garage (Ost) deutlich tiefer (1m) stehen als das Haus. Das wird mit der 3m Höhenbegrenzung in BW spannend.
-Symmetrie im Norden sehe ich nicht, dazu sind die Fenster nicht gleich angeordnet bzw breit. Ich würde darauf nichts geben und eher mit einem Baum oder Busch im Vorgarten den Ausdruck definieren. Ich würde außerdem auf ein Fenster über einem Bett verzichten. Bringt nur Unruhe
-was ist das für eine Ausbuchtung in der Küche?
-Wohnbereich als Durchgangsraum… ist das gewollt oder nicht bedacht?
- Küche sollte an die Terrasse, da die Terrasse bei gutem Wetter den Essbereich ersetzt.
- was wollt ihr alles im WZ stellen?
- Abstellraum im EG ist unter der Treppe?
- Ausbuchtung Küche: Nische für Lebensmittel (nicht begehbar, aber ein Kompromiss anstelle eines Abstellraumes, da der bei uns im Keller ist)
- Wohnbereich als Druchgangsraum: Von uns gewollt, da wir nicht oft vom OG / Flur in die Küche gehen. Außerdem haben wir dadurch mehr Stellwände in der Küche
- Küche an Terrasse: Wir planen eine Pergula an der Südseite, daher gehen wir bei schlechten & guten Wetter über den Essbereich nach draußen.
- WZ: sofa (2er + 3er oder L-Form ~2x3m) + TV. Notfalls Beamer mit elektr. Leinwand vor dem Fenster
- Abstellraum: großer Abstellraum mit 1,6m (2x 40cm Regal + 80cm Durchgang) breite im Keller
 
K a t j a

K a t j a

- Wohnbereich als Druchgangsraum: Von uns gewollt, da wir nicht oft vom OG / Flur in die Küche gehen.
Das ist eine der kuriosesten Begründungen, die ich hier je gelesen habe - nur so nebenbei.

Im Grunde ist das eine solide Sache. Erwärmen kann ich mich aber leider dennoch nicht dafür. Die Küche ist mir zu beengt, das Wohnzimmer nicht chillig, die Möbel im Essbereich wirken verdächtig klein, der Flur zu dominant. Oben das Bad geht hoffentlich auch in schön und die Ecke im Flur finde ich auch nicht sehr elegant. Alles keine KO-Kriterien aber da fehlt mir irgendwo der Pfiff eines modernen Hauses.
 
K a t j a

K a t j a

Der Baukörper ist imho auch unglücklich platziert so dass der Garten maximal zerhackstückt wird. Ich würde mehr in die Breite gehen, statt in die Tiefe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben