Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EFhaeusle

Durch die Nische nehmt ihr euche Stellfläche, denn an die Nische in der Küche muss man ja auch rankommen. Empfehle dringend diesen Küchenraum mal tatsächlich zu planen.
Und auch die Einrichtung von Wohnen / Essen mit Laufwegen zur Terrasse aus der Küche.

Idee wie immer Wohnen/Kochen tauschen, ergibt auch eine ruhigere Ecke. So wie der Flur aktuell ist, könnte der evtl. auch schmaler sein, ist aber nicht ganz einfach zu beurteilen, da Zwischenabmessungen im Grundriss fehlen.
Wir haben am Freitag einen Termin beim Küchenplaner. Genau um die Punkte Küchennische sowie Küchentüre vs. Stellfläche entweder zu beerdigen oder entgültig zu entscheiden.

Stimmt, der Flur könnte schmaler sein. Ehrlicherweise ist der Flur nur breiter, damit es der Wohnzimmerwand im Norden zu Gute kommt. Mhm. Hast du gerade Ideen das zu verbesser?

Küchen/Wohnen tauschen ist der Klassiker. Das kommt jeodch für uns nicht in Frage, da wir die Aussicht Richtung Süden vom Wohnzimmer aus genießen möchten und die Küche nicht so dominant/zentral haben möchten
 
X

xMisterDx

Der Baukörper ist imho auch unglücklich platziert so dass der Garten maximal zerhackstückt wird. Ich würde mehr in die Breite gehen, statt in die Tiefe.
Definitiv. Wenn die Straße im Norden keine Autobahn ist, dann ran mit dem Haus bis auf die 3m Mindestabstand. Den Bereich könnt ihr für rein gar nichts nutzen.
Und ob der Gast in seinem Zimmer oder aufm Lokus auf diese Straße guckt... wen interessierts? ;)

Ein breites Stück im Westen kann auch sehr charmant sein. Das würde ich nicht ändern. Die Bude im Norden ganz an die Baugrenze ran, dann ist der Garten im Süden groß genug.
 
E

EFhaeusle

Sorry, es geht nicht darum, was Vorteile hat, wenn man gar nicht die Option hat.
Schau noch mal nach: was ist erlaubt? Steht da eine l oder eine ll?
Im Bebauungsplan (Textteil, zeichnerischen Teil) habe ich dazu keine Angaben gefunden. Für mich macht das den Eindruck, dass nur die Höhenbeschränkungen eingehalten werden müssen.
grundriss-einfamilienhaus-15-geschosse-2-kinderzimmer-2-buero-flaechennutzung-optimal-648110-1.PNG
 
kbt09

kbt09

Küchen/Wohnen tauschen ist der Klassiker. Das kommt jeodch für uns nicht in Frage, da wir die Aussicht Richtung Süden vom Wohnzimmer aus genießen möchten
Denn wenn ihr auf der Couch sitzt, ist es schon zu dunkel für Aussicht ;)
Und geschickter Weise ist die Couch gar nicht eingezeichnet .. ich vermute mit Rücken zum planunteren Fenster, denn irgendwo muss es ja auch einen Grund für
Stimmt, der Flur könnte schmaler sein. Ehrlicherweise ist der Flur nur breiter, damit es der Wohnzimmerwand im Norden zu Gute kommt.
... könnte mir vorstellen, dort steht die Schrankwand.
 
11ant

11ant

Ich habe gerade im Bebauungsplan nachgeschaut: Max. Traufhöhe 5,80 Max. Firsthöhe: 9,00 (beides ab BZH). Wenn meine mathematische Kenntnisse nicht komplett verloren sind, hätten wir dadurch bei der Giebelbreite noch ordentlich Luft bis zu den 9,00m.
Was sind denn BZH und mbH ?
Die Vermutung mit "Grundriss aus der Schublade" kann ich nicht ganz von der Hand weisen.... Wobei das nicht unbedingt per se schlecht sein muss - gerade da wir auch keine extrvagante Wünsche haben
Das kommt darauf an, worin die Abweichungen zum Schubladenentwurf bestehen. Grundsätzlich sind Kataloghäuser / Typenhäuser insofern vorteilhaft, wie durch die "Serie" Reife entsteht (und z.B. auch die Statik mehrfach verwendet werden kann).
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80336 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben