Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Und ich hatte die Erkenntnis seit dem ersten Anblick
Ach…
Eine Knappheit entsteht hier aus meiner Sicht nur, wenn sich der TE angesichts des eigenen Garagenbaufensters ohne Not das Hausbaufenster dadurch verkleinert, die Garage auf die Morgensonneseite in das Hausundgaragebaufenster herüberzuholen.
Dann ist Dir wohl auch nicht entgangen, dass genau _das_ der Bauherr hier vorhat.
 
P

patalmtt

Unsere Sicht: Wir wollen es uns vermutlich nicht leisten das Baufenster auszunutzen. Direkter Zugang Haus-Garage ist wichtig (siehe aeingangspost). Ostseitig verbaut die Garage auch im EG wenig (Klo Garderobe Treppr) unserer Meinung nach. Das Luftbild zeigt auch, dass im Osten die Nachbargarage Haus und Zaun ohnehin im EG etwas Schatten spenden würden. Wieso also die Garage auf die 'Spielwiese' in den Westen mit dem guten recht unvertauten Ausblick (da kommt viel Straße bis zum Nachbarn) mit Garagen zubauen?
 
11ant

11ant

…und deshalb sind die Maße des Baufensters auch so unwichtig
Genau. Die Änderung der unvernünftigen Disposition allein ließe das Haus bereits ohne Zweifel in die geschätzten Abmessungen hineinpassen, sodaß der rechnerische Nachweis mit den exakten Abmessungen obsolet ist. Ich beziehe das auf ein Haus in der benötigten Größe und kompatibel zum Budget - nicht auf ein Haus mit 11,00 m Bautiefe.
Wieso also die Garage auf die 'Spielwiese' in den Westen mit dem guten recht unvertauten Ausblick (da kommt viel Straße bis zum Nachbarn) mit Garagen zubauen?
Die Kurbelei um die Bauminsel wäre mir Grund genug, dies mindestens wohlwollend zu wägen.
Direkter Zugang Haus-Garage ist wichtig
Für einen Nebeneingang mit Schmutzschleuse ist nicht erforderlich, ihn mit einem Garagendurchgang zu kombinieren.
 
K a t j a

K a t j a

Nebenbei: Wenn das eine Doppelgarage werden soll, sind 5m Breite Murks.

Aber wenn das Budget nicht verraten wird, bin ich dann auch raus hier. Yvonne hatte ja schon angedeutet, wo die Reise hin geht, wobei Sie imho die Größe etwas unterschätzt hat. Wir haben 11x10 gebaut und haben 176qm. Bei 12x11 dürftet Ihr locker die 200 knacken. Die Überschlagsrechnung sagt etwa 210qm x 3K = 630K + Keller vermutlich irgendwo bei 750K nur das Haus. Dazu Garage, Terrasse, Baunebenkosten und Trallala. Unter 800K schwer vorstellbar. Ist das mindestens das, was Ihr ausgeben wollt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben