Brandgefahr Photovoltaik-Akku: Welche Möglichkeiten der Aufstellung?

4,50 Stern(e) 6 Votes
F

Fuchur

man hört immer wieder welche potentielle Brandgefahr von Akkus einer Photovoltaik-Anlage ausgeht und dass diese nur schwer löschbar sind.
...und praktisch gar nie hört man davon, dass wirklich einer (ohne externe Ursache) brennt.

Meiner steht im Keller im Technikraum zwischen Schaltschrank, Wärmepumpe und Netzwerkschrank. Und da steht er gut bei ganzjährig gleichbleibend 18°C.
 
B

bwollowb

...und praktisch gar nie hört man davon, dass wirklich einer (ohne externe Ursache) brennt.

Meiner steht im Keller im Technikraum zwischen Schaltschrank, Wärmepumpe und Netzwerkschrank. Und da steht er gut bei ganzjährig gleichbleibend 18°C.
da geb ich dir recht! mir geht es allerdings darum, im Falle eines Neubaus bereits im Vorhinein ein mögliches Restrisiko zu minimieren. Abgesehen von einem Brandmelder im Raum, habe ich schon andere Einfälle gesehen. Wie z.B. dass der Akku ebenerdig, in einem vom Haus etwas entfernten Geräteschuppen auf Rollen gelagert wird, um ihn bei Bedarf rausziehen zu können und ihn kontrolliert abbrennen lassen zu können. Was haltet ihr davon?
 
R

RotorMotor

Das klingt teuer und nach hohem Aufwand.
Ich habe noch von keinem Brand von LiFePo4 Heimspeichern gehört.
Du schon?

Lagerst du deinen Wäschetrockner, Toaster, Wasserkocher, Handy(-Ladegerät), Notebook und co. draußen?
Bei diesen Geräten habe ich schon häufig von Bränden gehört/gelesen.
 
H

HeimatBauer

habe ich schon andere Einfälle gesehen. Wie z.B. dass der Akku ebenerdig, in einem vom Haus etwas entfernten Geräteschuppen auf Rollen gelagert wird, um ihn bei Bedarf rausziehen zu können und ihn kontrolliert abbrennen lassen zu können. Was haltet ihr davon?
Batterie separat als eigener Schrank oder wie üblich als Hauskraftwerk?

So nett die Idee auch ist, ich stelle es mir in der Realität reichlich sinnbefreit vor:
1. Müsste ich damit entweder die komplette Elektroverteilung in das EG verlagern oder Unmengen für die Verkabelung ausgeben
2. Auch als separater Schrank aber insbesondere als Hauskraftwerk ist das mit einer Menge Kabel angeschlossen die im Falle eines Brandes niemand ohne Atemschutz trennen kann
3. Selbst wenn 1. und 2. erledigt ist, also der Speicher als separater Schrank auf Rollen steht und ohne Kabel und direkt neben der ebenerdigen Terrassentüre - wer bringt den raus?
 
S

sysrun80

Frag mal deine Gebäudeversicherung zu dem Thema. Wenn die abwinken und das nicht extra berechnen kannst du davon ausgehen das die realen Gefahren extrem gering sind. Sonst würden die kleveren Statistiker da schon einen Aufschlag berechnen.
 
B

bwollowb

Das klingt teuer und nach hohem Aufwand.
Ich habe noch von keinem Brand von LiFePo4 Heimspeichern gehört.
Du schon?

Lagerst du deinen Wäschetrockner, Toaster, Wasserkocher, Handy(-Ladegerät), Notebook und co. draußen?
Bei diesen Geräten habe ich schon häufig von Bränden gehört/gelesen.
Zugegeben: man hört sehr wenig von Photovoltaik-Akku-Bränden und wenn was passiert ist es eine gut verkaufbare Schlagzeile. Und von LiFePo4 hab ich bis vor kurzem nicht mal was gewusst - bin halt ein Laie.

Der Vergleich mit Handy, Laptop & co hinkt allerdings. Erstens reden wir hier nicht von Akkus in diesen Dimensionen und zweitens sind die viel verbreiteter als Photovoltaik-Akkus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben