Bewertung unseres Finanzierungsangebotes

4,80 Stern(e) 8 Votes
T

Tortenfee

Hallo,

mein Verlobter und Ich planen ein Haus zu kaufen und ich wäre über eine Einschätzung unseres Vorhabens sehr dankbar.
Da wir aktuell beide noch Studenten sind, werden meine Eltern die ersten 2 Jahre mit im Kreditvertrag stehen.

Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr? mein Verlobter (31 Jahre) und ich (30 Jahre)
  • Gibt es Kinder? nein
  • Sind Kinder geplant? ja (2 Stück)
  • Was macht Ihr beruflich? aktuell beide noch Medizinstudenten, mein Verlobter wird dieses Jahr fertig --> Start der Berufstätigkeit ab 01/24, ich werde nächstes Jahr fertig --> Start der Berufstätigkeit ab 01/25
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? geplant beide Vollzeit
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Einkünfte er ab 01/24: ca. 3300 Euro netto + Zuschläge, sie: 1100 Euro, Finanzierungszuschuss der Eltern bis ich ebenfalls arbeite: 1300 Euro
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? ca. 320.000 Euro
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken?280.000 Euro
Ausgabensituation:

  • aktuelle Kaltmiete: 450 Euro
  • aktuelle Warmmiete: 640 Euro
  • Strom: 45 Euro
  • Telefon, Internet, Mobilfunk: 40 Euro
  • sonstige Lebenshaltungskosten inklusive Versicherungen usw: ca. bei 700 Euro
Allgemeines zur Immobilie:
  • Wie groß ist das Grundstück? 700qm
  • Wie hoch ist der Bodenrichtwert? 300 Euro
  • Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Bestandsimmobilie, Baujahr 2010
  • Garagen? 1
  • Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) 185qm+ 80qm Keller (weiße Wanne, komplett bewohnbar)
  • Haus hat eine Wärmepumpe, solaranlage mit Warmwasseraufbereitung, Be- und Entlüftungsanlage, Klimaanlage, SmartHome
Bau- oder Kaufkosten:

  • Erwerbsnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbsteuer, Makler): 67.050 Euro
  • Bau- oder Kaufkosten (inkl. Architekt, Statiker): 710.000 Euro

Kostenzusammenstellung:
  • Gesamtkosten: 777.050 Euro
  • abziehbares Eigenkapital: 280.000 Euro
  • Finanzierungssumme: 497.050 Euro

Notwendige Kreditangaben:
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):
  • Kreditart (z.B. Annuitätendarlehen, Endfälliges Darlehen etc...): Annuitätendarlehen
  • Zinssatz (p.a. nominal, sonst effektiv): 3,94%
  • Zinsbindungsdauer: 10 Jahre
  • anfänglicher Tilgungssatz: 2%
  • monatliche Rate: 2458 Euro
  • Sondertilgungen möglich? (Höhe angeben) bis zu 25.000 Euro/Jahr
 
K

Kugelblitz

Wir haben ungefähr den gleichen Kreditbetrag für unser Haus.
Einkommenssituation ist ähnlich.
Ich bei 3.200 und Sie 2.300
Waren letzte Woche bei der Bank und haben einen Kredit über 300.000 Euro angeboten bekommen für einen Zins von 3,69%
Die restlichen 200.000 sollen über ein günstigeres Darlehen der KFW laufen.

Zu euch:
Eigenkapital ist wirklich sehr sehr hoch. Wahrscheinlich nicht alles selbst gespart aber das bringt euch ein ganzes Stück nach vorne.

Zur Einkommenssituation:
Eure Gehaltsaussichten in der Zukunft sind vermutlich sehr gut, ein Darlehen für 2.500 Euro in eurer jetzigen Situation halte ich für schwierig.
Klar ihr habt eine kleine Wohnung mit wenig Miete aber zum jetzigen Zeitpunkt sind 2.500 Euro wirklich viel Geld für euch.

Was wäre wenn ihr noch 1 Jahr wartet um zu sehen wo beide eine Stelle bekommen und einen Lebensmittelpunkt gefunden haben?
Ich weiß nicht wie es nach dem Medizinstudium ausschaut. bekommt man eine Stelle im Umfeld?
 
Y

ypg

Ich wusste gar nicht, dass eine Bank sich auf so etwas (Verdienst in der Zukunft) einlässt.

Gratulation zu so einem hohen Eigenkapital!

monatliche Rate: 2458 Euro
ca. 3300 Euro netto + Zuschläge, sie: 1100 Euro,
Schon recht sportlich!
Wie sieht es denn aus, wenn durch Kinder wieder Dein Gehalt wegfällt?
Nur mit 700€ Lebenshaltungskosten ist es ja nicht getan, inklusive Versicherungen und Mobilität?! Die Nebenkosten für ein Haus liegen ja auch in dieser Höhe…
 
T

Tortenfee

@Kugelblitz meine Eltern würden erstmal 1300 Euro (also ca. die Hälfte der Baufinanzierungsrate) übernehmen, wir hätten also nur eine monatliche Belastung von etwa 1200 Euro.
Mein Freund hat schon eine Stelle in Aussicht, wir werden hier bleiben. Aufgrund unserer zukünftigen Arbeitssituation ist die Lage des Hauses perfekt, da meine Eltern nur ein paar Häuser weiter weg wohnen.
Das Haus entspricht halt zu 99% unseren Vorstellungen, wäre dies nicht der Fall, würden wir auf jeden Fall noch 1 Jahr warten wollen.

@ypg bei zukünftigen Ärzten scheint das wohl zu gehen, aber prinzipiell stehen meine Eltern ja auch mit im Kreditvertrag und die haben ja auch ein Gehalt vorzuweisen.
Elterngeld gibt es dann ja auch erstmal 1800 Euro für mich und das Gehalt meines Freundes steigt jedes Jahr, ggf. würden die Eltern dann auch nochmal in der Zeit unterstützen.
Wir haben 2 Autos, die Versicherungen usw. werden von unseren Eltern gezahlt, Spritkosten sind recht niedrig, da wir viel mit dem Rad unterwegs sind.
Aber klar im Haus steigen die Lebenserhaltungskosten.
Bei einem Gesamteinkommen 2024 von mindestens 4400 Euro im Monat und der halben Kreditrate von 1200 Euro sollten 3200 Euro aber gut zum Leben reichen, denke ich.
 
K

Kugelblitz

@Kugelblitz meine Eltern würden erstmal 1300 Euro (also ca. die Hälfte der Baufinanzierungsrate) übernehmen, wir hätten also nur eine monatliche Belastung von etwa 1200 Euro.
Mein Freund hat schon eine Stelle in Aussicht, wir werden hier bleiben. Aufgrund unserer zukünftigen Arbeitssituation ist die Lage des Hauses perfekt, da meine Eltern nur ein paar Häuser weiter weg wohnen.
Das Haus entspricht halt zu 99% unseren Vorstellungen, wäre dies nicht der Fall, würden wir auf jeden Fall noch 1 Jahr warten wollen.

@ypg bei zukünftigen Ärzten scheint das wohl zu gehen, aber prinzipiell stehen meine Eltern ja auch mit im Kreditvertrag und die haben ja auch ein Gehalt vorzuweisen.
Elterngeld gibt es dann ja auch erstmal 1800 Euro für mich und das Gehalt meines Freundes steigt jedes Jahr, ggf. würden die Eltern dann auch nochmal in der Zeit unterstützen.
Wir haben 2 Autos, die Versicherungen usw. werden von unseren Eltern gezahlt, Spritkosten sind recht niedrig, da wir viel mit dem Rad unterwegs sind.
Aber klar im Haus steigen die Lebenserhaltungskosten.
Bei einem Gesamteinkommen 2024 von mindestens 4400 Euro im Monat und der halben Kreditrate von 1200 Euro sollten 3200 Euro aber gut zum Leben reichen, denke ich.

Also wenn deine Eltern eine solche finanzielle Unterstützung bieten und das Haus so gut gelegen ist dann wünsche ich euch viel Glück beim Hauskauf :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Letztendlich reden wir hier über viele ungelegte Eier. Aktuell habt ihr nicht eure echten Lebenshaltungskosten, wenn die Eltern vieles zahlen. Gehalt wird auch ein anderes sein als heute. Eine echte Beurteilung ist also schwierig. Grundsätzlich sollte es für zwei Ärzte möglich sein, eine Finanzierung mit 500k zu stemmen, selbst mit 1,5 Gehältern. Und man kann auf dem Gebrauchtmarkt auch schlechteres bekommen als ein Haus von 2010, das offenbar auch recht üppig ausgestattet wurde. Wenn die Nähe zu den Eltern ein wichtiger Faktor ist und der Preis sonst passt...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben