Bodenbeläge frei von Schadstoffen

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Catibu74

Liebes Forum,
wir überlegen welche Bodenbeläge wir in unserem neuen Fertighaus haben möchten, wichtig ist mir, dass keine Schadstoffe enthalten sind (Formaldehyd, VOC, Permethrin, etc.).

Wir planen in Bad, Küche und Flur Fliesen.
Für den Wohnbereich, das Schlafzimmer und die Kinderzimmer möchten wir aber einen wärmeren Belag, gerne in Holzoptik.
Teppich möchte ich nicht und Kork scheidet wahrscheinlich aus, da er uns zu Licht- und Druckempfindlich ist.

Ich habe schon viel im Internet gelesen, dort werden häufig Kork, Linoleum, Bio-Böden und Parkett bzw. Holzdielen als besonders schadstoffarm genannt. Es wir aber auch darauf hingewiesen, dass es oft an Details liegt, also bspw. geklickt oder geklebt (Formaldehydgefahr), ob die oberste Schicht einen Lack hat der schadstoffbelastet ist oder ob die Trägerplatte Giftstoffe enthält...das ist alles einleuchtend.

Es wird auch geschrieben, dass Siegel, wie der Blaue Engel keine Schadstofffreiheit garantieren, sondern lediglich, dass die Schadstoffe unter dem gesetzlichen Grenzwert liegen. Manche Beiträge meinen auch, dass sich die Belastung der im Raum verbauten Materialien addieren, bspw. wenn die Wandfarbe auch nur knapp unter dem Grenzwert liegt. Das nervt mich einfach, worauf kann ich mich denn verlassen, wenn sogar Auszeichnungen hinterfragt werden.

Ich frage mich nun wie ich zu einem Boden komme, der KEINE Schadstoffe enthält.
Natürlich spielt der Preis eine Rolle, unser Fertighausanbieter bietet Parkett für 140€ inkl. Verlegen an, das ist die Höchstgrenze.
Ein Klick-System könnten wir auch selbst verlegen und dadurch Geld sparen. Geht das bei Fußbodenheizung?

Kennt jemand eine Marke (z.B. für Laminat, Fertigparkett, Parkett, Bio-Boden, Linoleum...)oder hat einen Tipp für Aussagekräftige Siegel?
Wie schätzt ihr die "Bio-Böden" ein dort wird häufig von schadstoffreduziert gesprochen. Das enthaltene Polyurethan soll auch kritisch sein.

Liebe Grüße
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Es fällt mir -zugegeben- äußerst schwer, bei diesen Fragestellungen objektiv zu antworten.
ANGST ist überall ein schlechter Ratgeber.
Nehme nur den Estrich als Boden, dann aber ist darin Zement, welcher bei Nutzung allerdings Stäube entlässt.
Schadstoffe ist ein Schreckgespenst und geht Arm in Arm mit dem Begriff "Asbest" und auch "Schimmelbildung" durch die Welt.
Wer vor Allem Angst und Bedenken hat, der kann sich in dieser Welt nicht zurechtfinden.
Ausnahmslos alle Bodenbelagsarten enthalten irgendwie Emittenten. Die Frage ist nur, in welchem Grad diese zu gesundheitlichen Auswirkungen führen.
Die ganzen "Engel"-Auszeichnungen sind nicht ernst zu nehmen, weshalb man sich darauf nicht stürzen muss, nur um sein Gewissen zu beruhigen.
Auch Holz, ja dieser Naturwerkstoff, neigt zu einem Emittenten, der "Formaldehyd" genannt wird.
Was aber nicht bedeutet, dass der Wirkstoffgehalt in der Raumluft zu irgendwelchen Schädigungen führt.
Einzig und allein fällt mir nur Glas ein, welches auf natürlichen mineralischen Rohstoffen aufgebaut als Sinterprodukt nur zu geringen Emissionen neigt.
Merke: Ausnahmslos jeder Werkstoff neigt bei Temperaturen über 1 Kelvin zu Emissionen.
Insofern erscheinen mir Deine Bedenken hinsichtlich "Schadstoffen in Bodenbelägen" grundlos!
Diese müssen alle Anforderungen erfüllen, damit im Kammerversuch keine VOCs in unzulässigem Umfang entstehen.
Was nicht bedeutet, dass von den Emittenten eine Gesundheitsschädigung ausgehen könnte!
------------
In der Hoffnung, in ausreichendem Maße dennoch objektiv geantwortet zu haben:
KlaRa
 
K

KarstenausNRW

Wie kommst Du auf die Idee, in einer schadstofffreien Umwelt leben zu können, in einem schadstofffreien Haus?
Hast Du Dir über alle Baumaterialien so viele Gedanken gemacht und zu jedem Baustoff die entsprechenden Siegel und Nachweise?
Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist. Warum dann so viele (unnötigen) Gedanken über einen einzigen konkreten Baustoff?

ALLES, was Du in Deinem Haus, Deinen Möbeln, Deiner Kleidung usw. hast, ist (sofern nicht bei Ali direkt auch China importiert) in D geprüft und mindestens so schadstoffarm, dass gesundheitliche Risiken nicht erkennbar sind. Natürlich sind überall Schadstoffe drin, aber die atmest Du per se schon durch die Atemluft in unserer so sauberen Atmosphäre ein.

Such Dir einen schönen Bodenbelag aus, der Euch gefällt (ich persönlich greife immer zu Parkett, geölt/gewachst). Plastik wie Laminat oder Vinyl kommt in die bezahlbare Mietwohnung, aber nicht ins Eigenheim.

P.S. Parkett sollte auf Fußbodenheizung immer verklebt werden. Das geht auch mit Click-Parkett. Und es gibt dafür auch genug extrem schadstoffarme Kleber. EL ist dabei kein Hexenwerk und spart eine Menge Geld ein.
 
Y

ypg

Ich bin leider auch sehr überrascht über die Frage nach schadstofffreien Bodenbelägen.
Zwar würde mich persönlich das Wort _schadstoffreduziert_ sehr wohl abschrecken, aber nicht der „Siegel“ _schadstoffarm_.

Industriell hergestellte Gegenstände wie zb Möbel, Zeitschriften, Bekleidung und Ausbauprodukte kommen nunmal kaum ohne aus.
Wenn man sich also nicht gerade für ein Billigprodukt aus China entscheidet, holt man sich wohl weniger Schadstoffe ins Haus als mit einem Ikea-Möbel oder Penaten-Creme, welche direkt auf Babys Haut geschmiert wird.
 
WilderSueden

WilderSueden

Natürlich spielt der Preis eine Rolle, unser Fertighausanbieter bietet Parkett für 140€ inkl. Verlegen an, das ist die Höchstgrenze.
Zu dem Preis kannst du dir sicherlich auch einen Parkettleger suchen und ein hochwertiges Parkett verlegen lassen. Dafür bist du dann nicht daran gebunden, den Materialpreis des Hausanbieters zu akzeptieren.
 
S

Schorsch_baut

So ganz abwegig ist die Überlegung nicht. Gerade im Neubau kommen sehr viele, neue Materialien zusammen, die ausdünsten. Zusammengenommen kann da die VOC Belastung über die ersten Jahre hoch sein. Eine Alternative wären Massivholzdielen mit Leinöl geölt oder echtes Linoleum, die beide aber auch nicht völlig frei von VOC sind oder Teppiche wie zb von Tretford.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben