Bodenbeläge frei von Schadstoffen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodenbeläge frei von Schadstoffen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich hätte jetzt auch gefragt, was ist für dich ein Schadstoff? Ist es jeglicher Stoff, der unabhängig von Konzentration und Verarbeitungszustand potentiell in der Lage dazu ist, Schaden zu Verursachen? Dann setzt dir am besten gleich den goldenen. Jeder Stoff kann schädlich sein. Sogar Sauerstoff führt in zu hohen Konzentrationen zur Vergiftung.
Die Forenkollegen haben ja schon ähnlich geantwortet und dazu konkrete Produktempfehlungen abgegeben. Ich persönlich halte keramische Fliesen für den Zeitraum des Bewohnens für relativ emissionsarm (wenn der Flexkleber erstmal abgebunden hat). Auch dürfte es sich in Benutzungsphase um einen der hygienischsten Baustoffe handeln. Man bedenke, dass Holz zwar toll ist (hübsch, gemütlich, "warm") aber als organischer Stoff eben auch anfällig für diverse Schäden (-linge), im durchschnittlichen Teppich lauern so viele Viecher und SPoren, dass es eigentlich egal ist ob der jetzt viele VOCs ausdünstet (hilft evtl sogar gegen Milben -lol).
Es kommt nicht von ungefähr, dass dort, wo es auf Hygiene ankommt (Krankenhäuer, Industrie- und Gastroküchen) vorwiegen Fliesen und Metall als Oberflächen benutzt werden.
Ich gehe aber mal davon aus, dass Metall als Bodenbelag jetzt nicht gewünscht ist.
 
kati1337

kati1337

Ich gehe aber mal davon aus, dass Metall als Bodenbelag jetzt nicht gewünscht ist.
Wieso? Schön keimfrei den ganzen Boden mit Edelstahl auslegen, dann 3 mal am Tag den Wischroboter mit Sagrotanlösung drüberfahren lassen. Endlich wohlfühlen. :p

BTT: Schadstofffrei gibt es nicht. Weder in eurem Wohnraum, noch sonst irgendwo, wo man hingeht. Ich glaube wenn du deinen Bodenbelag nicht in einem rumänischen Ghetto sondern von einem hiesigen Fachhändler beziehst, und du deine Wünsche nach Schafstoffarmut noch dort bekundest, dass du ganz gut bedient werden wirst. Alle Beläge die heutzutage in Deutschland zugelassen sind, sollten unbedenklich sein.
Solche Siegel wie Bio-Boden oder ähnliches halte ich für Augenwischerei. Das sind nur teure Marketing-Floskeln, um übervorsichtigen Bauherren noch mehr Euros aus der Tasche leiern zu können.
 
X

xMisterDx

Such Dir einen schönen Bodenbelag aus, der Euch gefällt (ich persönlich greife immer zu Parkett, geölt/gewachst). Plastik wie Laminat oder Vinyl kommt in die bezahlbare Mietwohnung, aber nicht ins Eigenheim.

P.S. Parkett sollte auf Fußbodenheizung immer verklebt werden. Das geht auch mit Click-Parkett. Und es gibt dafür auch genug extrem schadstoffarme Kleber. EL ist dabei kein Hexenwerk und spart eine Menge Geld ein.
Absatz 1 gehört wieder mal in die Kategorie "Warum ist bauen nur so unbezahlbar geworden?".
Absatz 2 ist schlicht Unsinn.
Man braucht bei schwimmender Verlegung allerdings größere bzw. mehr Dehnungsfugen.

Grundsätzlich ist es gar nicht verkehrt sich über Schadstoffe Gedanken zu machen. Denn was dem Menschen schadet, das weiß man halt erst, wenn eine längere Zeit vergangen oder genug Menschen Schaden genommen haben...

Und der Verweis auf das rumänische Ghetto von kati... unter aller Sau... Komm gerne mal rum und erzähl das meinen, sehr netten, Nachbarn, die kommen aus Rumänien und haben dort noch Familie.
Sind das schon erste Nebenwirkungen des AfD-Aufschwungs?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Liebes Forum,
wir überlegen welche Bodenbeläge wir in unserem neuen Fertighaus haben möchten, wichtig ist mir, dass keine Schadstoffe enthalten sind (Formaldehyd, VOC, Permethrin, etc.).

Wir planen in Bad, Küche und Flur Fliesen.
Für den Wohnbereich, das Schlafzimmer und die Kinderzimmer möchten wir aber einen wärmeren Belag, gerne in Holzoptik.
Teppich möchte ich nicht und Kork scheidet wahrscheinlich aus, da er uns zu Licht- und Druckempfindlich ist.

Ich habe schon viel im Internet gelesen, dort werden häufig Kork, Linoleum, Bio-Böden und Parkett bzw. Holzdielen als besonders schadstoffarm genannt. Es wir aber auch darauf hingewiesen, dass es oft an Details liegt, also bspw. geklickt oder geklebt (Formaldehydgefahr), ob die oberste Schicht einen Lack hat der schadstoffbelastet ist oder ob die Trägerplatte Giftstoffe enthält...das ist alles einleuchtend.

Es wird auch geschrieben, dass Siegel, wie der Blaue Engel keine Schadstofffreiheit garantieren, sondern lediglich, dass die Schadstoffe unter dem gesetzlichen Grenzwert liegen. Manche Beiträge meinen auch, dass sich die Belastung der im Raum verbauten Materialien addieren, bspw. wenn die Wandfarbe auch nur knapp unter dem Grenzwert liegt. Das nervt mich einfach, worauf kann ich mich denn verlassen, wenn sogar Auszeichnungen hinterfragt werden.

Ich frage mich nun wie ich zu einem Boden komme, der KEINE Schadstoffe enthält.
Natürlich spielt der Preis eine Rolle, unser Fertighausanbieter bietet Parkett für 140€ inkl. Verlegen an, das ist die Höchstgrenze.
Ein Klick-System könnten wir auch selbst verlegen und dadurch Geld sparen. Geht das bei Fußbodenheizung?

Kennt jemand eine Marke (z.B. für Laminat, Fertigparkett, Parkett, Bio-Boden, Linoleum...)oder hat einen Tipp für Aussagekräftige Siegel?
Wie schätzt ihr die "Bio-Böden" ein dort wird häufig von schadstoffreduziert gesprochen. Das enthaltene Polyurethan soll auch kritisch sein.

Liebe Grüße
ich frage mich, welchen Grund du hast so einen schadstofffreien Boden verbauen zu wollen?

Fürchtest du die Ausdünstungen oder hast du kleine Kinder die auf dem Boden spielen und daran "lecken" (erst gemeinte Frage!). Ausdünstungen sind ja reichlich kommentiert worden. Bzgl. der Oberfläche für spielende Kinder würde ich Echtholzparkett (natürlich auch als Klickvariante über Fußbodenheizung in Eigenleistung verlegbar!) bzw. Dielen vorziehen die mit Hartwachsöl behandelt wurden. Vorziehen würde ich dabei Eiche (Antibakterielle Eigenschaften). Holz verzeiht kleine Um- und Unfälle eher als Fliesen. Ebenso herunterfallende Spielzeuge verursachen evtl. eine kleine Macke die zu Holz besser passt als eine zersprungene Fliese. Eine Alternative wäre für mich sonst noch Linoleum.

Tatsächlich haben wir beim Bau auch auf möglichst ökologische Baustoffe in allen möglichen Bereichen geachtet, eher aber aus ideologischen Gründen. Selbst habe ich Echtholzboden (Klick) in Eiche selbst verlegt, worauf sich meine Enkelkinder sehr wohlfühlen und weder die Eltern noch ich Bedenken haben. Zu Hause müssen die "armen Kleinen" auf Laminat spielen :p
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 383 Themen mit insgesamt 3713 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben