Blockbohlenhaus aus 1999, Frage zur Energieeffizenz

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

n_hardt

Hallo liebe Forengemeinde,

wir sind gerade dabei ein Haus zu suchen bzw. haben jetzt eventuell eins gefunden.
Es ist ein Blockbohlenhaus aus 1999.
Da das Thema Energieeffizienz und Heizen etc. in den Medien aktuell sehr präsent ist, spielt das natürlich auch bei unserer Suche ein Rolle.
Deshalb schreibe ich hier heute auch.
Bei dem Haus handelt es sich um ein Blockbohlenhaus mit 95qm Wohnfläche 1 1/2 Geschosse. Das untere Geschoss ist recht offen gestaltet, mittig geht eine Treppe nach oben ins Obergeschoss. Hier hat bisher kein Ausbau stattgefunden. Es nur ein großer verkleidetet Raum ohne Zwischendecke und demnach Raumhöhe bis zum First. Nun zum Wandaufbau: 96er Bohlen, danach kommt eine Folie, danach 100mm Dämmung und dann 20mm Lattung Innen. Das klingt für mich im ersten Moment nach einem soliden Aufbau. Das Dach ist mit 200m Dämmung gedämmt. Zum Dämmstoff kann ich aktuell noch nichts sagen, das wir der Makler noch nachreichen.
Aktuell ist eine Gasheizung mit Fußbodenheizung im EG verbaut. Im OG ist bisher keine Heizung.
Allerdings kann der aktuelle Eigentümer nichts zu seinem Verbrauch sagen, da das Haus bisher nur als Wochenendhaus genutzt wurde und ursprünglich als Wohnsitz für die Rente geplant war.

Ist davon auszugehen, dass das Haus ausreichend gedämmt ist? Zum Bauzeitpunkt muss es ja gewissen Anforderungen entsprochen haben? Kann man den jährlichen Gasverbrauch grob schätzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
K

KarstenausNRW

1. Soll das OG noch ausgebaut werden und gehört die Fläche schon zu den 95qm?
2. Grundsätzlich ist ein Haus von 1999 so gut, dass es heute auch mit einer Wärmepumpe zu beheizen ist. Also Dekarbonisierung ist kein Thema (CO2 Abgabe).
3. Was sagt der Energieausweis?
4. Ein Haus besteht aus mehr Bauteilen als nur den Wänden. Wie sind Bodenplatte und Dach gedämmt (bzw. was für eine Dämmung ist im Dach verbaut? Was für Fenster sind verbaut?
5. Die Angaben zum Wandaufbau sind nichtssagend. Ich fahre ein grünes Auto. Wie schnell kann es sein? (so ungefähr).
Also was für Bohlen (Eiche, Fichte usw.)? Was für eine Dämmung mit welcher WLG? Warum das wichtig ist? Ich habe meinen Altbau mit 12cm Top-Dämmung versehen - das reicht für KfW 55. Nehme ich eine einfache Dämmung (z.B. billiges EPS) können es auch mal 22cm Dämmung sein, um dieselbe Dämmwirkung zu haben.

Gib ein paar mehr Infos, und man kann ein wenig rechnen. Aus Energieeffizienzgründen würde ich allerdings ein 99er Haus (WP-fähig!) nicht absagen.
 
Y

ypg

Ich kann auch nur fragen: was sagt der Energieausweis? MW ist der beim Verkauf Pflicht. Und es ist nicht der Verbrauchsausweis gemeint.
 
N

n_hardt

1. Soll das OG noch ausgebaut werden und gehört die Fläche schon zu den 95qm?
2. Grundsätzlich ist ein Haus von 1999 so gut, dass es heute auch mit einer Wärmepumpe zu beheizen ist. Also Dekarbonisierung ist kein Thema (CO2 Abgabe).
Ja das OG soll noch ausgebaut werden. Das ist in den 95qm aber schon mit Inbegriffen.
Ich hatte auch gehofft, dass eine Wärmepumpe recht einfach möglich sein sollte. Vor Allem weil im EG schon eine Fußbodenheizung vorhanden ist.

Zu den anderen Punkten: Ich warte aktuell noch auf genauere Daten vom Makler. Sobald ich diese habe, werde ich die hier nachtragen. Das grundsätzliche Signal, das man nichts schlimmes zu befürchten hat, stimmt mich schon mal positiv.

Google spuckt bei der Suche nach Blockbohlenhäuser leider nur Gartenhäuschen oder diese Häuser, die aus massiven Stämmen gebaut werden, aus. Das hat mich stark verunsichert weil die von mir beschriebene Bauweise scheinbar nicht all zu häufig vertreten ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben