WC Vorwand mit Resten Glaswolle dämmen in Ordnung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Finch039

Hallo,

bei uns startet gerade der Ausbau unserer Bäder.
Unser WC liegt vor einer Außenwand, welche von außen mit 160er Dämmung bestückt ist.
Innen hat der Handwerker nun die Vorwand mit Rigips beplankt und ich habe gesehen, dass er den Hohlraum mit Resten aus Glaswolle ausgestopft hat.

Jetzt frage ich mich, neben den Vorteilen wie Schall oder weiterer Wärmedämmung, ob das nicht eigentlich ein unnötiges Risiko bezüglich Schimmel / Feuchtigkeit ist?
Könnte es nicht sein, dass Feuchtigkeit in den Hohlraum zieht und die Glaswolle anfängt diese aufzunehmen und zu schimmeln?
 
D

dertill

Damit die Wolle innen auf der 160mm Dämmung schimmelt, muss es schon recht kalt sein.
Dass die Hohlräume ausgefüllt werden ist sinnvoll, um keine großen Schallkörper zu haben - besonders bei Toiletten. Die Spülung wirkt so deutlich leiser. Zudem wird durch die Wolle die Kondensatbildung an der Außenseite des Spülkasten (also außen am Behälter - hinter der Trockenbauwand) vermieden.

Schimmelprobleme sind dort nicht zu erwarten, das ganze wird ja verschlossen und befindet sich innen an der Wand vor der eigentlichen Dämmschicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben