Garagentorhöhe für neues Pflaster

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Mateo84

Hallo zusammen,

ich hab mein Neubau letztes Jahr "abgeschlossen" und möchte jetzt bald mit dem Pflastern anfangen.

Nun ist es so, das wir noch kein Tor verbaut haben und hier nun auf die höhe aufpassen müssen.
Wir sind hier in der höhe noch flexibel, präferieren hier die Maße 5000 x 2125 mm.

Nun stellt sich mir die frage, wie hoch die Öffnung sein sollte für ein Standard Tor 5000 x 2125 mm?
1. Oberkanten Pflaster (nach ab rütteln etc..) bis zum Sturz (Sturz auch gleichzeitig Unterkante Einfahrtshöhe bzw. Garagenöffnung, die vom Tor abgedeckt werden soll) = 2125mm oder mit einem höhen Pufferarbeiten und einer höhe von z.b. 2100mm?

Kann mir da einer helfen wie man sowas am gescheitesten macht?

Vielen Dank.

LG
 
WilderSueden

WilderSueden

Geht das Pflaster in die Garage rein? Oder wäre es nicht einfacher, unter dem Tor einen kleinen Betonsockel zu gießen, der genau an die Höhe des Tors passt und dann das Pflaster auf die Höhe zu orientieren?
 
M

Mateo84

Ja genau, die Garage wird komplett mit ausgepflanstert. Klar kann man das so machen, das Problem/frage ist aber die selbe : wieviel Platz zwischen Oberkante Fertigfußboden und unterkante Sturz sein muss um z.n. 2125mm Tor zu befestigen.

lg
 
kbt09

kbt09

Da sollte man sich mal auf den Seiten der Garagentorhersteller umsehen. Pauschal findet man dann solche Angaben
garagentorhoehe-fuer-neues-pflaster-637607-1.png
 
M

Mateo84

Genau sowas hab ich auch schon gefunden, nur frag ich mich da immer wenn (H) die Höhe der Öffnung sein soll, wie hoch sollte diese maximal / minimal sein für ein 2125mm tor?
 
kbt09

kbt09

Naja, nach obiger Zeichnung würde man ein 2125mm Tor bestellen und müßte eine lichte Toröffnung von 2125 mm Höhe haben.

EDIT:
D. h. die Tormaßangaben spiegeln wider, welche Einbauhöhe vorhanden sein muss. Das Tor mit Zarge etc. ist dann natürlich etwas höher.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben