Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Buchsbaum

Also bevor in die Tür Wasser in deinen Flur reinläuft, da bräuchte es schon einen gewaltigen Schlagregen.
Vermutlich hat der Fliesenleger auch noch ein Gefälle von der Tür weg eingearbeitet, so dass Wasser abfließen kann.

Nochmal. Die Tür drückt wie du selbst schreibst mit einem Gummi gegen die Fliesenkante, die als Anschlag dient. Somit ist die Dichtheit gegeben. Es soll ja auch halbwegs luftdicht sein.

Wäre jetzt deine Bodenhöhe von Hausflur und Treppe auf einer Höhe, so würde ja die Tür überhaupt nicht abdichten. Nicht gegen Wasser und nicht gegen Luft.

Eine thermisch trennende Haustürschwelle aus Aluminium wie bei modernen Türen hast du ja nun nicht. Das ist schon so in Ordnung, wie es der Fliesenleger gemacht hat.

Und wenn du mal eine neue Tür einbaust, dann kommt da eine Haustürschwelle rein, die genau auf das Flieseniveau der Treppe abschließt. Die neue Tür würde dann genauso an der neuen Haustürschwelle anschlagen. Kannst ja mal googeln.
 
H

HubiTrubi40

Nochmal. Die Tür drückt wie du selbst schreibst mit einem Gummi gegen die Fliesenkante, die als Anschlag dient. Somit ist die Dichtheit gegeben. Es soll ja auch halbwegs luftdicht sein.
Ne nicht ganz. Die Gummilippe drückt gegen diese erste Schiene...das ist nicht die Fliesenkante, sondern die Türschwelle (siehe Markierung in gelb). Daher birgt die erhöhte Fliesenkante ein gewisses Risiko für Wassereintritt (blaue Markierung). Vielleicht am ehesten von der Seite (2. bild). Und ja, ein Gefälle ist da. Allerdings ein sehr kleines Gefälle. Er meinte das ging nicht mehr.
 

Anhänge

H

HubiTrubi40

War das vorher gegeben?
Vorher war es bündig Fliesenkante und Türschwelle. Also keine Stufe.
@Buchsbaum muss mich korrigieren. Der Gummi war über der Schwelle. Also ja, insofern wäre dieser jetzt an der Fliesenkante.

Ich mache heute Abend mal den Test mit einem Wasserschlauch. Was mit auffiel, war das die Metallschiene am Abschluss zur Treppen/Podestkante etwas über dem Fliesenniveau ist. Ist jetzt keine Stolperfalle, aber das Wasser sammelt sich dort.
Habe gestern mit einen Bekannten gefragt, der Gutachter ist. Der meinte alles abreisen und neu machen. Ist halt die Radikalvariante. Wäre nicht meine Vorzugsvariante.
 
K

KarstenausNRW

Habe gestern mit einen Bekannten gefragt, der Gutachter ist. Der meinte alles abreisen und neu machen. Ist halt die Radikalvariante. Wäre nicht meine Vorzugsvariante.
Hab den Thread jetzt auch mal ganz gelesen. Die Radikalvariante ist die einzig korrekte Variante. Das ist - auch wenn es ohne das Türproblem optisch gut aussieht - auf gut Deutsch übelster Pfusch. So eine Höhe und damit Eintrittsmöglichkeit ins Haus geht gar nicht. Jeder Sachverständige gibt nach 10 Sekunden dasselbe Statement ab. Raus damit und neu.
 
H

HubiTrubi40

Ich habe jetzt gestern auch mal den Test gemacht und kurz mit einem Wasserschlauch gegen die Tür gespritzt und das war noch relativ schwach. Da ist innerhalb weniger Sekunden Wasser reingelaufen. Mein Nachbar meinte zwar, das würde auch passieren, wenn die Kante bündig mit der Metallleiste von der Türe wäre. So war es vorher, aber ich weiss es nicht. Ebenso staut sich das Wasser an der Kante der Edelstahlschiene an der Vorderseite vom Podest.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3760 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben