Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
OWLer

OWLer

Hatte gerade Post im Kasten. Die Stadtwerke senken den Gaspreis von 20 auf 11 Cent in der Grundversorgung und es gibt schon erste Anbieter, die bei 12 Monaten Preisbindung unter 10 Cent liegen.
Ich stelle fest, dass wieder Wettbewerb herrscht. Normalen Haushaltsstrom (haben nur einen Zähler) werde ich für 28,5 ct nun bei einem großen gelbem Discounter abschließen.

Damit Heizen und Auto fahren macht doch wieder Spaß!
 
OWLer

OWLer

Wenn ich etwas in dieser Zeit gelernt habe, ist es dass ich auf Ökostrom keinen Wert mehr lege. Die "echten Ökoströme" ohne "Ablasshandel" hätten in der Theorie sich weiterhin günstig OTC mit Wind, Wasser, Solar eindecken können - mir sind aber keine Fälle bekannt, wo sie nicht auch im Gleichschritt mit allen anderen die Preise angehoben hätten.

Ich als Verbraucher ändere nichts am Strommix, wenn ich Ökostrom kaufe. Eher fördere ich ich noch das Abholzen von Wäldern für Pelletheizungen und das damit verbundene Wiederaufforsten mit neuen Monokulturen. Dafür gibts dann Zertifikate.
 
kati1337

kati1337

Wenn ich etwas in dieser Zeit gelernt habe, ist es dass ich auf Ökostrom keinen Wert mehr lege. Die "echten Ökoströme" ohne "Ablasshandel" hätten in der Theorie sich weiterhin günstig OTC mit Wind, Wasser, Solar eindecken können - mir sind aber keine Fälle bekannt, wo sie nicht auch im Gleichschritt mit allen anderen die Preise angehoben hätten.

Ich als Verbraucher ändere nichts am Strommix, wenn ich Ökostrom kaufe. Eher fördere ich ich noch das Abholzen von Wäldern für Pelletheizungen und das damit verbundene Wiederaufforsten mit neuen Monokulturen. Dafür gibts dann Zertifikate.
Naja der Strompreis in Deutschland wird ja nach diesem merkwürdigen System gebildet wo der teuerste den Preis bestimmt. Da können auch die mit "echtem Ökostrom" nicht gegenhalten soweit ich weiß?
Den Zertifikatshandel-Kram kaufe ich auch nicht mehr. Früher wusste ich gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Bin jetzt aber seit einigen Jahren bei Polarstern oder Bürgerwerken, je nachdem wer den besseren Tarif hat. Da fließt pro kWh die man verbraucht ein Beitrag in den Ausbau der Erneuerbaren. Denke schon, dass das den Strommix langfristig beeinflusst. Was Ökostrom mit Pelletheizungen zu tun hat, habe ich nicht verstanden?
 
X

xMisterDx

Nach dem Rauswurf von Trauzeugen-Graichen könnte das Gesetz sogar noch komplett gekippt werden

Es bleibt spannend...
Und die Annahme, Strom werde sich 2027 aufgrund des CO2-Preises nicht massiv verteuern eine Illusion. Fast 50% unseres Stroms kommens 2027 noch aus Kohle und Gas, alleine 15% aus der extrem dreckigen Braunkohle...

Ich lach mich scheckich :D
 
G

guckuck2

Nach dem Rauswurf von Trauzeugen-Graichen könnte das Gesetz sogar noch komplett gekippt werden

Es bleibt spannend...
Und die Annahme, Strom werde sich 2027 aufgrund des CO2-Preises nicht massiv verteuern eine Illusion. Fast 50% unseres Stroms kommens 2027 noch aus Kohle und Gas, alleine 15% aus der extrem dreckigen Braunkohle...

Ich lach mich scheckich :D
Weniger lachen und mehr informieren, Herr Ingenieur.
Rechne mal den Co2 Ausstoß auf 10000kWh Gas vs. 2500kWh Strommix aus.
Und dann denk nochmal an den aktuellen Preis beider Energieträger und was das prozentual (!) für Auswirkung hat

Merkst selber.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben