Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 56 der Diskussion zum Thema: Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

@Snowy36

Naja, ich finde das Arbeitsblatt unglücklich, weil die dritte Spalte eine Festlegung suggeriert und überdies die Nichtdiskriminierung von jemandem nichts mit der Diskriminierung von jemand anderen zu tun haben muss.

Rein didaktisch: Ich hätte die dritte Spalte weggelassen und als zusätzliche Aufgabe gestellt, eine “priviligierte” Gruppe zu benennen - frei gewählt.

“Indoktrinierend” ist jetzt aber was anderes als ein Arbeitsblatt dieser Güte.
 
G

Gudeen.

Ja und das wüsste ich ja zu gern was als Antwort kommt wenn ein Schüler schreibt : ich finde nicht das Weiße Männer ( Kategorie hier austauschbar ) nicht diskriminiert werden .
Die berechtigte Antwort wäre wahrscheinlich: Bitte ausführlicher begründen. Angabe von Nachweisen und Quellen fehlt. Ohne nachvollziehbare Argumentation kann die Antwort nicht als ausreichend bewertet werden. Note: 5 (-)
 
kati1337

kati1337

Bin auch kein Fan von solchen Quoten, und ich halte es auch für ein künstlich herbeigeführtes Phänomen.
Es gibt keine 2 identischen Menschen also gibt's auch keine 2 100% identisch geeigneten Bewerber. Vermutlich gibt's immer ein Zünglein an der Waage, und wenn's am Ende nur ein Sympathiepunkt im Gespräch war.

Im Grunde wäre es besser, wenn das alles fair und generell diskriminerungsfrei ablaufen würde. Die aktuelle Besetzung von Chef-Etagen legt aber nahe, dass das bisher auch nicht diskriminierungsfrei gelaufen ist. Andererseits ist die Entwicklung, dass Frauen gleichberechtigt in den Job gehen, ja auch noch relativ jung (im Verhältnis gesehen). Daher halte ich solche Bemühungen schon für teilweise nötig, um den Prozess hin zu mehr Fairness zu beschleunigen. Ich weiß nicht ob das zurücknehmen von Privilegien die "weiße Männer" derzeit teilweise noch genießen, wirklich als Diskriminierung aufgefasst werden kann. Ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn wir da im Beruf mehr Gerechtigkeit wollen müssen wir das in der Gesellschaft als ganzes verankern. Dann muss es auch normal sein, dass Papa zu Hause bleibt bei den Kindern, oder beide Elternteile in Teilzeit gehen. Das ist ja heute auch noch nicht verbreitet, ist aber zum Glück im Kommen.
 
Tolentino

Tolentino

Ganz genau … wer hat diese Kategorien da aufgelistet als würden die so im Duden stehen? Ja und das wüsste ich ja zu gern was als Antwort kommt wenn ein Schüler schreibt : ich finde nicht das Weiße Männer ( Kategorie hier austauschbar ) nicht diskriminiert werden . Gibt bestimmt ne 1,0 dann …
Na das alleine ist aber keine Indoktrination. Der Schüler sollte seine Aussage argumentativ untermauern. Wenn er das gut macht, kann er je nach Jahrgangsstufe auch eine 1 kriegen. Wenn er das so schriebt wie du oben (doppelte Verneinung, keine Begründung), dann gibt das ganz bestimmt keine 1 und ich fände das auch richtig. Und es wäre trotzdem keine Indoktrination.
Das wäre es erst, wenn er seine Aussage argumentativ gut untermauert und trotzdem eine 5 kriegt, mit der Begründung, dass das aber so Fakt sei.

Naja, nenn mal ein Beispiel wo weiße Männer diskriminiert werden?
Kontext abhängig passiert das schon.
Ganz plakativ, als weiße Person (Geschlecht egal) zu gewissen Tageszeiten in gewissen Vierteln spazieren zu gehen.
Als Weißer Mann kann man in gewissen Kreisen keine Aussage zu bestimmten Themen treffen, die ernst genommen wird und zwar ausschließlich aufgrund dessen, dass man ein weißer Mann ist (Bsp.: In einer Gruppe aus mehrheitlich weiblichen Personen zum Thema des Genderpaygaps, in einer Gruppe mit Migrationshintergrund zum Thema Diskriminierung von Migranten, in einer Gruppe von Muslimen zum Thema radikaler Islam). Völlig egal, ob man Professor zu dem Thema ist und genau das erforscht. Als weißer Mann in eine traditionell türkische, asiatische oder sonstig noch stark der ursprünglichen Ethnieverbundenen Familie mit Migrationshintergrund einheiraten wird auch regelmäßig Probleme machen.
Das ist allerdings individuelle Diskriminierung und m.E. nochmal von systemischer, struktureller Diskriminierung zu unterscheiden. Ein weißer Mann hat regelmäßig wenig Probleme eine Wohnung, Job oder Wegeauskunft zu kriegen, weil er ein weißer Mann ist. Das hat dann eher mit anderen Gründen zu tun.

Ich (als nicht-weißer Mann) halte z.B. auch nichts von der These, dass man nur als Betroffener einer Gruppe gültige Aussagen über die Diskriminerung eben jener treffen kann. Oder dass es Diskriminierung nur aus einer absoluten Position der Macht geben kann. Es gibt natürlich Situationen, in denen eine - gesellschaftlich gesehen -Minderheit relativ eine Machtposition innehaben kann und dann ebenfalls diskriminieren kann.
 
Y

Yosan

Absolut richtig, dass die Gleichberechtigung erstmal wirklich verankert werden muss. Sodass eben z.B. auch das Chef-Denken von "die Frau ist Mitte 20 und fällt mir also in den nöchsten 10 Jahren bestimmt mindestens 2-3 Jahre aus...nehme ich also lieber den Mitte 20 jährigen Mann, der fehlt höchstens ein paar Monate oder garnicht" ein Ende hat, weil eben BEIDE ausfallen oder reduzieren.
Dann kann man früher oder später sicherlich auch denkwürdige Formulierungen zu den Geschlechtern im Bewerbungsverfahren sein lassen.
 
S

sysrun80

Also: Soll man sich nun noch eine Gasheizung im Neubau einbauen lassen oder nicht? Ich bin dagegen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben