Grundriss Einfamilienhaus 240m² in leichter Hanglage

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hanghaus2023

Gratulation. Dein Architekt hat sich einige gute Gedanken zum Umbau gemacht. Das gefällt mir gut.

Ich finde es erstmal recht nett darüber nachzudenken den Altbestand teilweise zu erhalten. Das setzt aber viele
Zwangspunkte die ich bei dem Budget nicht einhalten wöllte. Dafür einen Pluspunkt für Nachhaltigkeit?

Die Glaswand zum Luftraum finde ich eine gute Idee.

Treppenhaus ist nicht meins. Bei der Preisklasse würde ich mind. eine Podesttreppe haben wollen und große Fenster. (ohne Fenster ist das unmöglich).

Bad im Studio ohne Tür zum Schlafzimmer? Mind. eine sat. Glastür.

Wasserleitung vom Bad im Studio soll wohl mitten durchs Wohnzimmer nach unten?

Bad vom Apartment sollte mindestens ein Lichtband in voller breite haben auf Brüstungshöhe 2m Außen dann ein Lichthof.
Apartment im Keller sollte Man Cave, Media Room oder Bibliothek werden je nach Freizeitgestaltung?

Kinderzimmer direkt am Wohnzimmer gefällt mir auch nicht.

Das Gäste WC könnte auch ein Lichtband haben. Ob einen es stört, wenn dann jemand da das Licht an hat, ist zu klären.
 
Y

ypg

Die genannten Optionen für die Kinder sind gut gemeinte Theorien, aber nicht durchdacht.
Aktuell gibt ein kleines Kind, das erstmal im DG im Zimmer Büro/Gast einzieht.
Das Kind hat einen zu langen Weg zur Toi, nur über das Eltern-Schlafzimmer und dann türlos?! …
Wir könnten 2 Teenies also innerhalb des Hauses jeweils eigene Bereich bieten.
Und der Zugang zum Kind geht übern dunklen Hauswirtschaftsraum-Keller…
Der Familienverband wird zerrissen: gerade Teenager sollten nicht kontrollos leben, sondern gemeinschaftlich innerhalb der Familie wohnen. Das wäre mir alles zu zerkluftet und zu pragmatisch gedacht.
Statt dessen die beiden 12-qm-Kinderzimmer am Groß und großzügigen WZ/Allraum wirkt wiederum wie eine Bestrafung.
Rest zu Fenstern und Abwässerung OG-Bad und der Nottreppe hat @hanghaus2023 gut zusammengefasst.
 
Y

ypg

Zur Luftigkeit:
Der Essbereich hat nichts, aber auch nirgendwo eine ruhige Wand, an der man etwas stellen oder hängen kann. Der Bewohnende oder Blickende wird keine ruhige Wand oder Zone greifen können. Überall sind weitergehende Bereiche. Zusätzlich wird die Decke geöffnet.
Auch vom Sofa kann man quer zur Speis schauen. Nicht vergessen, dass Luftig- und Großzügigkeit sowie Raumwirkung auch etwas mit Möblierung bzw. Gestaltung von Wänden zu tun hat.
 
T

T23RGGYY

Gratulation. Dein Architekt hat sich einige gute Gedanken zum Umbau gemacht. Das gefällt mir gut.
Danke

Ich finde es erstmal recht nett darüber nachzudenken den Altbestand teilweise zu erhalten. Das setzt aber viele
Zwangspunkte die ich bei dem Budget nicht einhalten wöllte. Dafür einen Pluspunkt für Nachhaltigkeit?

Treppenhaus ist nicht meins. Bei der Preisklasse würde ich mind. eine Podesttreppe haben wollen und große Fenster. (ohne Fenster ist das unmöglich).
Die Bestandstreppe ist auch nichts meins und wird doch neu gebaut, aber an selber Stelle. Das war noch ein Ergebnis der letzten Diskussion. Im Bestand ist da ein Fenster...wir sind recht nahe im Nachbarn dran. Unmöglich weil zu dunkel im Sinne von "kellermäßig"?
Wo siehst Du weitere Zwangspunkte?

Bad im Studio ohne Tür zum Schlafzimmer? Mind. eine sat. Glastür.
Richtig, sehe ich genauso.

Wasserleitung vom Bad im Studio soll wohl mitten durchs Wohnzimmer nach unten?
Keine Ahnung. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man dass technisch und akustisch schon ordentlich hinbekommt. Ist das eine falsche Annahme?

Bad vom Apartment sollte mindestens ein Lichtband in voller breite haben auf Brüstungshöhe 2m Außen dann ein Lichthof.
Apartment im Keller sollte Man Cave, Media Room oder Bibliothek werden je nach Freizeitgestaltung?
Wir kamen eigentlich von der Grundidee, dass das Kellerraum/Nutzfläche ist. Dann kam der zusätzliche "Kellereingang" vom Garten, dann der Tiefhof, dann das Bad. Um es am Ende in X Jahren als Apartment für ein Kind nutzen zu können. Apartment wird erstmal Fitness/Hobbyraum.
Ich bin kein Freund dieser Lichthöfe, man erkauft sich das Licht unten durch "optische Unruhe" oben bzw "Löcher" in Garten/Terrasse. Oben halte ich mich dauerhaft auf, im Bad bin ich nur kurz. Ab wir denken nochmal darüber nach.

Das Gäste WC könnte auch ein Lichtband haben. Ob einen es stört, wenn dann jemand da das Licht an hat, ist zu klären.
Das Lichtband wäre dann z.B. in Richtung Garderobe/Treppe. Ich denke da würde das nicht stören und würde für etwas Licht sorgen?

Vielen Dank für deinen Input, fand ich sehr hilfreich.
 
T

T23RGGYY

Die genannten Optionen für die Kinder sind gut gemeinte Theorien, aber nicht durchdacht.

Das Kind hat einen zu langen Weg zur Toi, nur über das Eltern-Schlafzimmer und dann türlos?! …
Aktuell ist das ein Kind mit Windeln, aber das ist was dran. Tür muss rein, sehe ich auch so. Vielleicht hat jemand eine gute Idee für den Toilettenweg?

Und der Zugang zum Kind geht übern dunklen Hauswirtschaftsraum-Keller…
Der Familienverband wird zerrissen: gerade Teenager sollten nicht kontrollos leben, sondern gemeinschaftlich innerhalb der Familie wohnen. Das wäre mir alles zu zerkluftet und zu pragmatisch gedacht.
Das mit dem Kinderbereich ist für mich ein Dilemma. Die süßen Kleinen sollen möglichst nahe an den Eltern dran sein und ruhig schlafen. Klar. Die werden dann irgendwann größer, haben Freunde als Übernachtungsgäste da und sind später pubertierende Teenies mit allem was dazugehört. Das klassische OG mit Schlafzimmer und Kinderzimmern kommt aus meiner Sicht mit vielen anderen Nachteilen daher. Als Eltern kann ich auf die negativen Begleitaspekte einer Lösung besser im Sinne der Kinder Rücksicht nehmen. Wenn ich mich an die eigene Jugend erinnere, war Vermeidung von nächtlicher Lärmbelästigung meiner Eltern keine Prio. Ich denke da an laute Computerspiele, Musik,...

Unsere Überlegung dazu : Wir sind nicht die lauten Heimkino-Typen und generell nicht die großen Fernsehtypen, wir wollen im WZ nur einen Fernseher, damit man auch mal als Familie im WZ zusammen was schauen kann. Evtl wollten wir oben im kleinen Loungebereich noch einen Fernseher platzieren.

Ich bin aber schon davon ausgegangen, dass man die Wand und die Türe die den Gang des Kinderbereichs technisch so hinbekommt, dass man das Wohnzimmer ohne Lärm im Kinderzimmer nutzen kann. Ist das falsch?
Statt dessen die beiden 12-qm-Kinderzimmer am Groß und großzügigen WZ/Allraum wirkt wiederum wie eine Bestrafung.
Kannst Du das näher erläutern? - ich würde den Gedanken gerne gut verstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben