Teichrückbau endet im Gartenfiasko

4,80 Stern(e) 8 Votes
B

Baumeister86

Liebes Forum,
wir haben Ein Problem. Da wir mit unserem 1,5 Jahre alten Kind einen Teich im neugekauften Grundstück (mit Haus) für zu riskant hielten, haben wir uns entschieden den Teich ( ca 32qm x größtenteils bis zu 1,60 tief) zumachen zu lassen. Dabei wurde die Teichfolie bestmöglich (aber nicht komplett) entfernt und das Loch dann mit einem Mix aus Randsteinen, Steinen einer Terrasse und Mutterboden verfüllt. Das Ganze wurde mit einem Minibagger gemacht.Die Erde wurde mit einem Bobcat gefahren. Der Mininagger hatte im Garten auch sonst sein Unwesen getrieben, sodass uns vorgeschlagen wurde, neue Rasenansaaterde auf dem Grundstück zu verteilen ( mit einem Bobcat). Eigentlich wollten wir jetzt selbst rasen sähen. Aber obwohl der Teich nicht sichtlich nachgesackt ist, sammelt sich bei stärkeren Regenfällen dort immer Wasser. Der Landschaftsbauer sagte uns nur, das gibt sich, sobald da Rasen wächst.


Ist das wirklich so? Sammelt sich dort nur das Wasser weil es auch der niedrigste Punkt (es wurde ja überall sonst nur einfach Erde aufgeschüttet und kam somit höher) ist oder wurde durch Bagger/Bobcat Überfahrten der ehemalige Teich zu sehr verdichtet?
können wir da noch etwas retten? Mit der Motorhacke/fräse kommen wir ja vermutlich aufgrund der Steine nicht sehr weit?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten
Stephan
 
O

Osnabruecker

Sehr hohlraumreicher Müll und starkes Setzungsverhalten von Mutterboden...
Das wird eine Kuhle bleiben.
 
H

HilfeHilfe

Das ist doch normal das es absackt... Erde verdichtet sich. Das Projekt könnt ihr auf 2-3 Jahre auslegen und immer wieder auffüllen
 
C

chand1986

Das ist doch normal das es absackt... Erde verdichtet sich. Das Projekt könnt ihr auf 2-3 Jahre auslegen und immer wieder auffüllen
In der Zeit hätte das Kind schwimmen lernen können…

Ich sehe das aktuelle Problem aber auch eher darin, dass grobes Material zur Verfüllung genommen wurde. Wenn so, muss man hinterher verdichten, ist das passiert?
Wenn nicht, jetzt machen, auffüllen, nochmal machen. Erst danach lohnt sich die Rasensaat.
 
B

Bausparfuchs

Jetzt mal blöd gefragt, wo soll das Wasser denn hin?

Der Teich ist ja immer noch ein Teich, da die Folie drunter ist und entsprechend immer noch die Versickerung des Wassers verhindert.
Daran ändert auch die Verfüllung des Teiches nichts. Sicherlich wird es nun trockener und das Problem wird sich entschärfen. Trotzdem wird sich am ehemaligen Teichboden Wasser sammeln und dort stehen. Über die Herbst und Wintermonate wird das so bleiben.

Damit zumindest das Wasser versickern kann muss die Teichfolie durchlässig gemacht werden. Löcher reinbohren oder aufbaggern und Löcher reinmachen. Sonst hast du dort immer eine Sumpflandschaft.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben