Teichrückbau endet im Gartenfiasko

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Teichrückbau endet im Gartenfiasko
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Jetzt mal blöd gefragt, wo soll das Wasser denn hin?
Sollte man sich das nicht vorher überlegen? Wenn der Teich "rückgebaut" wird, muss natürlich auch die Folie raus. So hast du immer eine Wassersammelstelle ohne nennenswerte Versickerung. Ich würde das beste daraus machen und ein Sumpfbeet anlegen.
 
R

Reggert

Bestmöglich aber nicht komplett würde ich jetzt meinen es sind nur fetzen drin geblieben und die hoffentlich wird angemerkt zerstochen?
 
K

KarstenausNRW

Dabei wurde die Teichfolie bestmöglich (aber nicht komplett) entfernt
Was bedeutet das eigentlich genau? Stell mal Fotos ein. Ist das jetzt ein funktionstüchtiger Teich, der nur aufgefüllt wurde oder sind wirklich nur noch kleine Fetzen der Folie über.

Davon abgesehen ist der Boden unterhalb des alten Teiches natürlich über die Jahre massiv zusammengepresst worden. Ob und wie dort Wasser versickert, wird die nächste spannende Frage sein.
 
xxsonicxx

xxsonicxx

Zaun um den Teich wär wohl kostengünstiger...aber vor allem entspannter gewesen....nachdem was man so
liest und eventuell noch in Zukunft auf euch zukommt. Naja egal...nun muss man das Beste draus machen und
eine Lösung finden.

Bilder und / oder weitere Infos wären hilfreich.
 
Katadria

Katadria

Sei gegrüsst

Ich habe vor gut drei Jahren einen ca 10qm Teich zugemacht. Erst alles abgeschöpft, geleert, Folie weg, ausschliesslich Erde (und Hornspäne für die Biodiversität) aufgefüllt. Noch heute wenn ich länger auf der Teichstelle stehe, sackt der Boden bei der Ferse schneller ein als auf der restlichen Wiese. Wasserpfützen bilden sich allerdings keine, und wenn doch, kannst Du die tiefste Rasennarbe öffnen, wegnehmen, auffüllen und sie dann wieder drauflegen. Sowas dauert.

Viele Grüsse
Katadria
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben