BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch?

4,30 Stern(e) 6 Votes
C

cschiko

Exakt so sieht es aus. Ab Antragsstellung kann das Projekt umgesetzt werden, einziges Risiko ist dann eben das der Förderantrag abgelehnt wird und man eben den Auftrag voll selbst bezahlen muss.

Wir haben das selbst gerade so, Klimaanlage beantragt und danach aber auch direkt beauftragt und mittlerweile längst umgesetzt. Von der Bafa noch nichts gehört, aber für uns war auch klar das wir die Sache auch ohne Förderung umsetzen würden. Wenn der Förderantrag dann genehmigt werden sollte, dann freuen wir uns eben über die nachträgliche Förderung. Ist natürlich aber auch bei einer Single-Split Klima ein überschaubarer Betrag.

Auf der anderen Seite, selbst bei Fenstern will man das Projekt doch an sich so umsetzen und die Förderung ist am Ende nur eine schöne Unterstützung. Aber auch ohne diese würde man ja normalerweise das Projekt umsetzen.
 
B

Buschreiter

Stimmt schon, aber manch einer bezieht die Förderung in seine Berechnungen ein. Sei es wegen einer Finanzierung oder dem Einsatz von Eigenkapital. Kann schon sein, dass dies dann nicht mehr passt. Ich habe gestern eine Förderung für Fassadendämmung beantragt. Bin mal gespannt, wann der Zuwendungsbescheid kommt. Da Handwerker zur Zeit eine lange Vorlaufzeit haben, sollte das auf jeden Fall passen.
 
G

Grolsch30

ich habe heute endlich nach Bafa BEM Antrag am 13.08.2023, die Bewilligung bekommen.
Eingebaut wurden meine 7 Pana Klimaanlagen in November 2022, also nach Antragsstellung.

Was mir jetzt leicht sorgen bereitet ist das im Bewilligungsbescheid unter Der Bewilligungszeitraum steht Bewilligungszeitraum beginnt am 06.02.2023 und endet am 09.02.2025!
Bei Maßnahmenbeginn: steht das vor Antragstellung am 13.08.2023 noch nicht mit der Maßnahme begonnen haben. Als Maßnahmenbeginn gilt erste Abschluss eines der Ausführung zuzurechnenden Liefer oder Leistungsvertrages. Planungsleistungen dürfender Antragstellung erbracht werden....

Habe mit der Firma gesprochen und die meinten das alles ok ist Hauptsache das vorhaben hat nicht vor dem Antrag begonnen!

Bin mir jetzt aber total unsicher! Es handelt sich hier um 7/8 tausend euro.
 
L

leschaf

Maßnahmenbeginn darf nach Antragseingang sein. Steht ja auch ganz klar in der Eingangsbestätigung:

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass mit der Maßnahme auf eigenes finanzielles Risiko begonnen werden darf [...]
Schön, dass ihr mit Antrag 13.8. jetzt den Bescheid habt. Wir warten noch (Antrag 14.8. abgeschickt) ...
 
G

Grolsch30

Maßnahmenbeginn darf nach Antragseingang sein. Steht ja auch ganz klar in der Eingangsbestätigung:



Schön, dass ihr mit Antrag 13.8. jetzt den Bescheid habt. Wir warten noch (Antrag 14.8. abgeschickt) ...
Maßnahmenbeginn darf nach Antragseingang sein. Steht ja auch ganz klar in der Eingangsbestätigung:



Schön, dass ihr mit Antrag 13.8. jetzt den Bescheid habt. Wir warten noch (Antrag 14.8. abgeschickt) ...

Dann verstehe ich nicht warum die schreiben Bewilligungszeitraum von 06.02.2023 bis.....?

Es kann eigentlich für dein Bescheid nicht mehr lange dauern!
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben ein paar Einzelmaßnahmen beantragt, am 27.1.2023. Mit dem Geld rechne ich also nicht vor Herbst. Schon irre, wenn man darüber nachdenkt, denn bis dahin müssten wir längst alle Handwerker bezahlt haben und müssen deshalb das Geld ja trotzdem aufnehmen bei der Bank.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben