Kredit für Grundstück aufnehmen sinnvoll oder lieber nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Exilhamburger

Hallo,

ich habe eine Frage.

Wir möchten 2012/2013 bauen. Das Grundstück ist bereits reserviert. Kosten:78.000€.

Ist es sinnvoll einen Kredit für das Grundstück aufzunehmen und dann noch einmal für das Haus oder für beide gleich einen gemeinsam? Wenn man gleich einen gemeinsam nimmt, muss ich diesen innerhalb eines Jahres Bedienen. Heißt, ich muss dann definitiv 2012 bauen. Ist das so richtig?
 
H

Häuslebauer40

Ok, in dem Fall würde ich zunächst einmal den Gang zur Bank deines Vertrauens empfehlen. Ggf. auch bei mehreren Banken mal vorsprechen, das Projekt und den geplanten Ablauf erläutern und dann mal sehen, was die so dazu sagen.
 
K

Kasper81

Es kommt natürlich auch darauf an, wie hoch sich die Kosten für den späteren Bau belaufen, aber da ihr dort auch noch unter 120.000 bis 180.000 Euro wegkommen werdet, solltet ihr versuchen, für beide Projekte gleichzeitig ein Darlehen aufzunehmen. Bis dahin noch Eigenkapital aufbauen - vielleicht kommen ja nochmal 5.000 Euro zustande - das würde sehr helfen...
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67824 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben