Kaufmöglichkeit Einfamilienhaus 80ziger Jahre-Risiko ?!

5,00 Stern(e) 12 Votes
A

Alibert87

Hallo zusammen, gerne möchte in ein wenig Input / Diskussion zu unserer aktuellen Lage.
Wir haben die aktuell die Kaufmöglichkeit einer für uns sehr interessanten Immobilie. Für uns passt hier "leider" fast alles (500qm Grund, 150qm Wohnfläche, Lage gut, Schnitt top, Zustand gut (es muss selbstverständlich modernisiert werden, aber keine Sanierung)). Wir hätten gerne direkt zugeschlagen, leider hat der Erbe jetzt doch Makler beauftragt, die die Immobilie bewerten (der Erbe will aber nach der Bewertung uns den Vortritt lassen, ohne Makler zu erwerben), ergo einen Preis haben wir noch nicht. Wir haben natürlich die Befürchtung, dass die Makler dem Besitzer Honig ums Maul schmieren, damit die den Auftrag bekommen und ihn überzeugen können nicht ohne Makler zu verkaufen.
Durch die unruhigen Zeiten, ist eine Darstellung des Preises auch für uns schwierig. Die Preise wie vor ca einem Jahr kann man eigentlich nicht ansetzen (mit dem Zinsniveau vom letzten Jahr, hätte die Immo ca 600TE gekostet (evtl. sogar ein wenig mehr).

Was gemacht werden muss:
Gäste und Hauptbad neu, teils Bodenbeläge neu unten, OG alle Böden neu, Streichen + diverse Ausbesserungen, Außenbereich würden wir erstmal so lassen, Gas-Heizung ca 15 Jahre alt (läuft - erst mal so lassen), Wasser und Elektrik ist in Ordnung.

Wie finden wir den geeigneten / fairen Preis für die Immobilie? Ich danke! :)
 
S

SaniererNRW123

Wie finden wir den geeigneten / fairen Preis für die Immobilie? Ich danke! :)
Wie immer gibt es verschiedene Preise, die alle richtig sind.

Was ist Euch die Immobilie wert?
Welchen Preis lassen Angebot und Nachfrage zu?

Genug Häuser bekommen jetzt noch dasselbe Preisschild aufgeklebt, wie noch im letzten Jahr. Genug werden auch noch für den Preis verkauft - aber die Nachfrage ist deutlich gesunken. Andere Häuser - insbesondere mit Gasheizung - sinken rapide im Preis.

Wartet erst einmal ab, welchen Preis Ihr genannt bekommt. Dann könnt Ihr zunächst für Euch entscheiden, ob er passt. Und auch nachverhandeln - würde ich auf jeden Fall tun, egal was Euch genannt wird. Hauptkritikpunkt: Gas

Würde mal darauf tippen, dass Du 500€ monatlich für Gas einrechnen kannst, wenn Du Check24 o.ä. heranziehst. Das ist ein gutes Verhandlungsargument.
 
Y

ypg

Wie finden wir den geeigneten / fairen Preis für die Immobilie? Ich danke! :)
Ihr? Ich denke, das macht der Makler?!
Und da der Herr bezahlt werden will, wird der Eigentümer diese Kosten oben drauf schlagen.
Für Dich als Richtwert könnten die Portale mit ähnlichen Immobilien aus Deiner Umgebung geben.
 
A

Alibert87

Wie immer gibt es verschiedene Preise, die alle richtig sind.

Was ist Euch die Immobilie wert?
Welchen Preis lassen Angebot und Nachfrage zu?

Genug Häuser bekommen jetzt noch dasselbe Preisschild aufgeklebt, wie noch im letzten Jahr. Genug werden auch noch für den Preis verkauft - aber die Nachfrage ist deutlich gesunken. Andere Häuser - insbesondere mit Gasheizung - sinken rapide im Preis.

Wartet erst einmal ab, welchen Preis Ihr genannt bekommt. Dann könnt Ihr zunächst für Euch entscheiden, ob er passt. Und auch nachverhandeln - würde ich auf jeden Fall tun, egal was Euch genannt wird. Hauptkritikpunkt: Gas

Würde mal darauf tippen, dass Du 500€ monatlich für Gas einrechnen kannst, wenn Du Check24 o.ä. heranziehst. Das ist ein gutes Verhandlungsargument.
Diese Immo ist seit langem eine, die uns tatsächlich "beeindruckt" und wo wir uns als Familie sehen könnten. Ich möchte mich aber auch nicht blenden lassen und realistisch bleiben. Nebenkosten und Zinsanstieg sind nicht ohne... Ich sehe die aktuellen Risiken aber auch als Chance, hier etwas zu erwerben, dass langfristig unser Zuhause sein könnte

Perspektivisch würde ich die Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen (alles aber Zukunftsmusik)
Wir befürchten, wie geschrieben, dass die Makler einen "alten Preis" ansetzen, um den Auftrag zu bekommen...
 
A

Alibert87

Ihr? Ich denke, das macht der Makler?!
Und da der Herr bezahlt werden will, wird der Eigentümer diese Kosten oben drauf schlagen.
Für Dich als Richtwert könnten die Portale mit ähnlichen Immobilien aus Deiner Umgebung geben.
Er hat die Makler beauftragt eine kostenlose Einschätzung abzugeben. Sie erhalten aber nicht den Auftrag der Vermarktung. (kann man denken was man will)
Richtwert : ja/nein .. Die ungefähren Preis vor Zinsanstieg und politischer Lage, kennen wir ziemlich genau.., aber aktuell, was kann man als "Abschlag" ansetzen?!
Ich werde versuchen, den Verkäufer (falls der Makler einen zu hohen Preis vorschlägt) zu überzeugen, den Preis zu reduzieren. Das ist der Plan :)
 
G

Grundaus

Er hat die Makler beauftragt eine kostenlose Einschätzung abzugeben. Sie erhalten aber nicht den Auftrag der Vermarktung. (kann man denken was man will)
:)
bei uns sind die Zeitungen voll mit solchen kostenlosen Bewertungen. Das machen die Makler um Kunden zu suchen.
Wenn das Haus letztes Jahr 600000.-- wert war , dann ist es das dieses Jahr auch noch. Chancen jemand zu finden der 650000.-- zahlt sind halt deutlich geringer geworden, aber es reicht wenn von den 50 Interessenten vom letzten Jahr 2 übrig bleiben
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben