Wer macht eine unabhängige und professionelle Elektroplanung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

karl.jonas

Hallo,
ich habe meinen Grundriss, nun muss da die Installation rein. Neben DIY und "das macht der Elektriker" gibt es bestimmt auch spezialisierte Planungsfirmen. Auch für das normale Einfamilienhaus? Falls ja:
  • was spricht für und gegen eine Planung durch einen solchen Anbieter?
  • wo liegt der typische Kostenrahmen (Einfamilienhaus ohne viel Schnickschnack)?
  • welche Firmen könnt ihr empfehlen?
(Anlass für meine Frage ist ein Serviceangebot "Verteilerplanung für die intelligente Haussteuerung ", dass ich heute bei voltus zufällig gesehen habe. Ähnliche Posts werde ich bei den Kollegen für "Wasser", "Heizung" und "Lüftung" stellen).
 
A

AllThumbs

Die Voltus Verteilerplanung ist aber eher eine technische Planung im KNX-Umfeld. Da werden auf Basis deiner konkret definierten Anforderungen die richtigen Verteilerkomponenten zusammengestellt. Da berät dich keiner wo welches Licht, Steckdosen o.ä. zu empfehlen wäre.
Im Einfamilienhaus fände ich daher einen Lichtplaner am sinnvollsten. Da gibt es schöne Sachen, abseits vom Standard-Auslass in der Mitte es Raumes. Leider ist schönes Licht aber oft auch ziemich kostenintensiv.
Habe solch einen Service aber selbst nicht in Anspruch genommmen.
 
K

karl.jonas

Die Voltus Verteilerplanung ist aber eher eine technische Planung im KNX-Umfeld.
schon klar. War auch nur der Anlass für meine Posts. Also für die Frage "Macht das der Installateur, oder lässt man das unabhängig planen?".
Im Einfamilienhaus fände ich daher einen Lichtplaner am sinnvollsten.
Das wäre dann nochmal ein anderer als der Eli? Ok. Hast du eine Ahnung, wie das abläuft und mit welchen Kosten ich rechnen sollte? Ein Google-Quicki liefert mir alles von "Online Lichtplaner kostenlos" bis tollen Lichtinstallationen in Veranstaltungszentren...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

du hast die Antwort bereits in deiner Frage stehen ;). Die Elektroplanung macht der Elektroplaner (ja, den gibt es)
Abrechnung üblich nach HOAI, aber oft verhandelbar wenn Kapazitäten frei sind (sind sie gerade eher nicht).

Dann kannst du den Rest auch gleich mit machen lassen bei TGA (Technische GebäudeAusrüstung) Planer,
oft kommuniziert der mit oder beauftragt sogar direkt den Elektroplaner.

Und manche Elektroplaner holen dann noch zusätzlich einen ITler mit ins Boot wenn die IT Infrastruktur
Kundenspezifisch ausgelegt werden soll :oops:. Und alle kommunizieren hoffentlich dann mit dem Inneneinrichter
(Architekten) und dem Lichtplaner. Manche sprechen sogar mit dem/der Bauherrn/Bauherrin :eek:
 
K

karl.jonas

Die Elektroplanung macht der Elektroplaner (ja, den gibt es)
Danke für den Hinweis. Ich habe eben mal nach "Mein Ort Elektroplaner" gegoogelt. Die reinen Planer scheinen eine andere Zielgruppe zu adressieren (da fängt es erst beim "gehobenen" Einfamilienhaus an), aber es waren auch einige lokale Elis dabei, ich habe einfach mal einen angeschrieben und nach einer unabhängigen, dafür aber kostenpflichtigen Planung gefragt. Mal schauen, ob er antwortet.
 
A

AllThumbs

Welchen fachlichen Input wünscht du dir denn eigentlich von einem Elektroplaner? Wobei soll der unterstützen? Auswahl eines geeignetes Smart Home Systems? Licht? Oder einfach nur "wo platziere ich am besten wieviele Steckdosen"?
Ich kann mir im Einfamilienhaus unter "Elektroplanung" außerhalb von Smart Home und Licht wenig vorstellen. Bist du bei Voltus gelandet, weil du KNX verbauen möchtest? Dann wäre doch eigentlich ein Systemintegrator der bessere Ansprechpartner?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben