Wer macht eine unabhängige und professionelle Elektroplanung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wer macht eine unabhängige und professionelle Elektroplanung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Planung im Einfamilienhaus übernimmt üblicherweise der Eli, es gibt ja auch kaum etwas zu planen es ist ja kein Flughafenterminal oder Theater. Wie dir aber schon vorher mitgeteilt wurde gibt es dann noch Lichtplaner und It-Planer und Systemintegratoren für die etwas anspruchsvolleren Kunden.

Ist wie mit der Küche. Du kannst hingehen und dir diese vom Berater im möbelhaus planen oder auch von einem spezialisiertem Küchenstudio. Die machen beide irgendwie das Gleiche aber doch gibt es Unterschiede und Feinheiten.
 
I

Inder123

Das wäre dann nochmal ein anderer als der Eli? Ok. Hast du eine Ahnung, wie das abläuft und mit welchen Kosten ich rechnen sollte? Ein Google-Quicki liefert mir alles von "Online Lichtplaner kostenlos" bis tollen Lichtinstallationen in Veranstaltungszentren...
Ich würde Ihnen empfehlen, einen Lichtplaner oder Lichtberater zu finden, der normalerweise mit Küchenherstellern verbunden ist. Wir hatten eine Küchenlichtplanung in unser Küchenangebot aufgenommen. Wir baten dieselbe Person, die Lichtplanung für das ganze Haus zu übernehmen. Typischerweise kostet das Gespräch, das Skizzieren auf unserem Grundriss und das Bereitstellen von Unterlagen um ca 200 - 300 Euro.
 
S

SaniererNRW123

  • was spricht für und gegen eine Planung durch einen solchen Anbieter?
  • wo liegt der typische Kostenrahmen (Einfamilienhaus ohne viel Schnickschnack)?
  • welche Firmen könnt ihr empfehlen?
Pro (bei einem Einfamilienhaus ohne viel Schnickschnack): -,-
Contra (bei einem Einfamilienhaus ohne viel Schnickschnack): Preis, Notwendigkeit

Gilt dann auch für Wasser, Abwasser usw.
Das ist alles im Preis des Handwerkers enthalten.

Bei einem Standard Einfamilienhaus würde ich lediglich die Heizungsauslegung (raumweise Heizlastberechnung, hydraulischer Abgleich, Fußbodenheizung-Verlegeplan) für +/- 150-250€ durch ein Ing-Büro machen lassen.
Über eine Lichtplanung kann man streiten, gibt es aber gerne auch im Lampenfachhandel kostenfrei oder für kleines Geld (man kann sich aber auch selbst einlesen und Gedanken machen).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben