Grundrissbewertung - Quadratmeter einsparen Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

Seb_Opf

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 751qm - ca 27x27m
Hang: über die ganze breite ca 1,2m laut Karte
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl: 0,70
Baufenster, Baulinie und -grenze: vorhanden - im Plan aber berücksichtigt
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: keine Vorschrift
Geschossigkeit: KG, EG, OG
Dachform: nach belieben
Stilrichtung: nach belieben
Ausrichtung: nach belieben
Maximale Höhen/Begrenzungen:
weitere Vorgaben: man kann eigentlich wie man möchte... Bungalow, Toscana, Satteldach, Walmdach... kann nebeneinander stehen. Ausrichtung egal etc. Ich kann auch den Bebauungsplan per PN schicken falls gewünscht.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach 22*
Keller, Geschosse: 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: aktuell 2... 35+38--- dritte Person gerade in Ausführung
Raumbedarf im EG, OG: Wir hatten gesagt 140-150qm Wohnfläche
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? beides
Schlafgäste pro Jahr: 0-2?!
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: Option
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage mit Werkstatt da kein Keller
Nutzgarten, Treibhaus: später vll
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum? Form, Außenansicht, Technikraum
Was gefällt nicht? Warum? vermutlich mit 168qm zu groß/teuer
Preisschätzung lt Architekt/Planer: bisher keine
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450k (Ohne Garage, Außenanlagen)
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe... aber ggf Zwang für Nahwärme... Noch nichts genaues bekannt

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? nein
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? ja
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?


Wir hatten geäußert es sollte 140-150qm Wohnfläche haben (wir dachten inkl Technikraum) geworden sind es jetzt aber 168qm.
Uns würde eine Kochinsel sehr gefallen weshalb vom Küchenplaner der Hinweis kam man bräuchte für die Zeile gegenüber der Insel mindestens 4m. Hier sind es 4,08m also in Ordnung. Wir vermuten nur das Haus wird so über Budget liegen (Wir haben allerdings noch keine Schätzung erhalten). Gebaut werden soll in Nordostbayern nahe der Grenze zu Tschechien.
Wir persönlich würden vor allem im OG eine mögliche Einsparung sehen im Schlafzimmer und Badezimmer... aber wo dann im EG wegnehmen? Die Treppe ist laut Hausbauer die platzsparenste Ausführung. Wir sind auf die Treppenform nicht festgenagelt...
In den Technikraum soll ein zentrales Lüftungsgerät, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wechselrichter und iwann evtl ein Speicher. Des weiteren noch 2m Wandfläche für div Schränke...

Wo kann man eurer Meinung nach etwas einsparen ohne dann z.B. nur einen Durchgang von 50cm an der Küche zu haben und alles zu "quetschen".
Die Garage + Außenanlagen sollen erst in 1-2 Jahren erfolgen. Es geht aktuell also nur ums Haus an sicht.

Danke für eure Meinungen
OG.jpg

grundrissbewertung-qm-einsparen-efh-564549-1.jpg
 
F

Fuchsbau35

Man könnte im Plan oben und links je 0,3-0,5 qm wegnehmen. Dann spart ihr ingesamt ca. 12 bzw. 20 qm. Kann man auch nur an einer Seite machen. Und trotzdem wäre der Grundriss nur minimal zu verändern und die Räume bleiben im wesentliche so wie jetzt geplant.
 
S

SoL

Den Baupreis könnte man auch noch senken, indem man das Eckfenster im EG entfernt, hat eh keinen zusätzlichen Nutzen gegenüber normalen.
 
B

Bertram100

Ihr habt durch den beinahequadratischen Baukörper viel Verkehrsfläche in der Mitte der Räume und dafür wenig Verkehrsfläche dort wo sie brauchbar wäre.
Da ihr eine dritte Person in Ausführung habt ( :) ) ist brauchbare Fläche im Flur immer gut? Die Technik dagegen kann ein wenig gestopft werden bis es past.
Weg mit der Speis wenn ihr qm sparen wollte, Ankleide kleiner oder auch weg, Doppelzugang zur Technik kann weg.

Wenn das Haus länglicher wäre, dann könntet ihr einfacher Platz sparen. Bei Quadraten ist das schwieriger.
 
M

Myrna_Loy

Die Küche ist in der Form tatsächlicher ein platzfressendes Statussymbol. Und mit dem engen Zeilenabstand und Ecken des U nicht mal praktisch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben