Grundriss für 11m x 8,25m ok?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich eigentlich kurz halten, da ich sonst bestimmt ausschweifen würde.

Heute haben wir nach unseren Vorgaben vom Architekten einem zweiten Entwurf bekommen. Mir geht es darum, grobe Schnitzer in der Raum-/Fensterplanung abzufangen, welche mir auf den ersten und zweiten Blick nicht auffallen. Wir sind persönlich sehr zufrieden mit unserem Grundriss.

Rahmenbedingungen und Vorgaben.

- 2 Kinder (4 & 6 Jahre) sind vorhanden. Es soll kein Kinderwagen mehr dazukommen
- 2 Vollgeschosse
- Wohnraum im EG größer 50qm und wenig Wände
- Flure/Dielen so klein wie möglich im EG und OG
- 1. Entwurf waren 147qm ohne Keller. Da der 2. Entwurf mit Keller notwendig wurde (wir haben das Gefälle unterschätzt), musste das Haus kleiner werden somit jetzt ca. 137qm um Keller (69qm)
- 3. Kinderzimmer für ggf. ungeplantes Kind. Sonst Arbeitszimmer/ Hobbyraum, etc.
- Speisekammer
- Dusche im Gäste WC, wenn morgens sich alle gleichzeitig fertig machen wollen
- Garderobe für "aus den Augen aus dem Sinn"-Sachen
- 2 x 3m Schiebehebetüren auf eigenen Wunsch. Auch wenn der Architekt gesagt hat, dass die Fenstersymetrie nach Süden hin leiden wird. Was im Moment das einzige "unschöne" ist. Wären vielleicht 1,76m breite Fenster oben eine Lösung?


Mehr fällt mir gerade nicht ein...
Somit bin ich gespannt auf Feedback.
grundriss-fuer-11m-x-825m-ok-210986-1.JPG

grundriss-fuer-11m-x-825m-ok-210986-2.JPG

grundriss-fuer-11m-x-825m-ok-210986-3.JPG

grundriss-fuer-11m-x-825m-ok-210986-4.JPG
 
11ant

11ant

- 2 x 3m Schiebehebetüren auf eigenen Wunsch. Auch wenn der Architekt gesagt hat, dass die Fenstersymetrie nach Süden hin leiden wird. Was im Moment das einzige "unschöne" ist. Wären vielleicht 1,76m breite Fenster oben eine Lösung?
Nein, alles genau richtig. Bei den Fenstern - großes Lob für die gut koordinierten Formate rundum - ist geschafft worden, trotz oben / unten unterschiedlicher Formate der Gartenseite eine hervorragende Balance zwischen "aus der Reihe tanzen" und "harmonischer Abstimmung" hinzubekommen. Das gibt dem Haus Pfiff, ohne krampfhaft locker auszusehen. Insgesamt und rundum ein prima Entwurf: ökonomisch baubar, ohne ärmlich zu wirken. Die einfache, aber m.E. nicht zu biedere Konzeption läßt das Haus edler wirken, als die Grundfläche vermuten ließe - immerhin hat es Doppelhaus-vergleichbare Abmessungen. Ein "Basic", das man auch zu größeren Nachbarhäusern "tragen kann". Der Architekt versteht sein Handwerk.
 
Y

ypg

Ich würde wohl von Kind 2 das Fenster weiter nach planlinks, bündig der linken Schiebetür schieben.

Diese akkurate Aneinanderreihung passt in der Gesamtheit nicht, da könnte das linke Fenster als gern mal aus der Reihe tanzen und sich dem Schiebeelement anpassen.

Eingang gefällt mir nicht unter dem Carport. Kann man das Carport nicht weiter nach planunten schieben.

Herd würde ich ggü der Spüle anordnen. Dann hat man beim Kochen Blick nach draußen und zum TV [emoji2] Hab ich auch, extra so geplant und genieße mal das Grüne und mal die Kochshows [emoji6] beim Kochen.

Grundsätzlich aber würde ich WZ und Küche tauschen, an der Treppe die Wand verlängern - das ergibt kurzen Weg von Eingang zur Küche, von Küche auf die Terrasse. Und ganz wichtig: man stört kein Familienmitglied, der sich auf dem Sofa zurückgezogen hat. Das Sofa wäre aus der Verkehrsfläche


Gruß, Yvonne
 
Y

ypg

Kind 1 mit Arbeiten tauschen, Größe anpassen von Kind 1. ( > 12qm) Ggf Türen in 45 Grad-Wänden verstauen, geht ja wohl nicht anders.


Gruß, Yvonne
 
Z

Zaba12

Kind 1 mit Arbeiten tauschen, Größe anpassen von Kind 1. ( > 12qm) Ggf Türen in 45 Grad-Wänden verstauen, geht ja wohl nicht anders.


Gruß, Yvonne
Danke schon mal fürs Feedback.

Arbeit soll tatsächlich das Kind 1 Zimmer werden, war auch schon im 1. Entwurf geplant. In die Nische des Kinderzimmers passt genau ein Bett/ Couch rein. Aufgerundet sind es 12qm Mehr geht nicht bei den Außenmaßen.

Im ersten Entwurf war eine 45 Grad Wand mit Tür drin. Wurde aber aus irgendwelchen Gründen abgeändert. Hab nicht nachgefragt, weil ich es nicht schlimm fand. Werde ich mal nachhaken.

Der Herd wird auf jeden Fall anders positionieren. War so nie geplant

Das Carport liegt genau im Baufenster, somit keine Verschiebung möglich. Tür unter dem Carport ist auf eigenen Wunsch. Ich möchte trockenen Fußes ins Auto steigen, außerdem spare ich mir eine extra Überdachung für die Tür.

Haben den Architekten gefragt, ob es Sinn macht, das Haus näher an die Straße zu verschieben um mehr Garten zu bekommen. Jedoch meinte er dass die Wahrscheinlichkeit besteht, die Straße zu "anzugraben"

Anmerkung bzgl. der Position der Küche verstehe ich. Daher auch die Terrasse ums halbe Haus. Wir wollten die schönes Südausrichtung einfach nicht für die Küche verschwenden.

Sind 1,51m Fenster eigentlich die Standardgröße für Fenster?
 
Y

ypg

1,51... ja, schmale 2-Flüglige Standardfenster.
Wir haben 2 Meter - ich finde, breiter sieht edler aus... würde bei Euch auch passen, nimmt aber etwas Stellfläche.


Gruß, Yvonne

Edit: ich muss mich korrigieren, Standard gibt es nicht mehr... Fenster werden für Dein Haus nach Bedarf bestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben