Grundrissbewertung - Quadratmeter einsparen Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissbewertung - Quadratmeter einsparen Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Seb_Opf

Aktuell zwei A3... denke aber mittelfristig eher einen in Karoq/Ateca Größe und eine kleine rutsche zum in die Arbeit fahren
 
WilderSueden

WilderSueden

Sind das Innen- oder Außenmaße?

Grundsätzlich fände ich das aber auch für Innenmaße recht eng. Man will ja an die Fahrräder kommen ohne erst das Auto rauszufahren, bei den Mülltonnen das gleiche
 
11ant

11ant

Wir hatten leider einen Denkfehler - wir dachten bei 3k/qm kann man die je gesparten qm einfach abziehen... Real abziehen kann man wohl eher die Hälfte da die Planung, Strom, Fußbodenheizung ja sowieso schon da sind und es nicht viel Unterschied macht ob man jetzt 14 oder 16qm Fußbodenheizung verlegt oder die Lampe 25cm mehr Kabel benötigt.
Das können sich eigentlich alle Bauwilligen als Grundsatz ins Poesiealbum schreiben, die von einem konkret angebotenen Beispielhaus aus preislichen Gründen die Größe skalieren möchten: Mehrquadratmeter kommen zum Verkaufspreis hinzu, Minderquadratmeter werden nur zum Einkaufspreis abgezogen. Und natürlich steigt mit weniger Hausgröße die "Umlage" der notwendigen Grundausstattung auf die Fläche. Deswegen sagen ja auch viele GU, der Preis bliebe nur dann gleich, wenn der Außenwänderahmen gleich bliebe (das ist zwar ungenau gesagt, aber eben in die Verständniswelt der Laien übersetzt).
 
S

Seb_Opf

Mal sehen was jetzt raus kommt... in 3-4 Wochen soll die Grundrissänderung mit dem Angebot fertig sein...
Zur Garage: Ich fahre am Wochenende mal die Neubaugebiete ab da ist sicher jemand am werkeln und versuch mal einen Eindruck zu gewinnen...

Hat noch jemand einen Vorschlag zum Bodenbelag der Garage?
 
WilderSueden

WilderSueden

Meine Eltern hatten jahrelang nur den Beton der Bodenplatte. Reicht vollkommen aus. Schöner sieht es natürlich mit Fliesen aus
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben