Grundstücksverlosung - ideale Vorauswahl treffen

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

familie_s

Hallo zusammen,

bei uns in der Gemeinde (Bayern) werden demnächst wieder Grundstücke nach sozialen Kriterien verlost. Wir haben bereits bei einem Losverfahren teilgenommen, da waren wir bei 6 verfügbaren Grundstücken auf Rang 7, deswegen rechnen wir uns dieses Mal größere Chancen aus.

Das Vergabeverfahren war ursprünglich für den Jahreswechsel 2021/2022 geplant und soll "so bald wie möglich" starten.
Der Bebauungsplan ist noch nicht rechtskräftig, daher gebe ich hier einige Daten eines vergleichbaren Baugebiets in der gleichen Gemeinde von diesem Jahr an.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: siehe unsere Schätzung auf dem Foto
Hang: ja, Höhenlinien sind eingezeichnet
Grundflächenzahl: 0,35
Anzahl Stellplatz: Je Wohneinheit 2 Stellplätze
Geschossigkeit: U+I+D oder I/II+D
Dachform: gleichgeneigte Sattel- und Walmdächer mit mittigem First sowie Pultdächer 20° - 35°
Maximale Höhen/Begrenzungen: Wandhöhe max. 6,5 m (traufseitig, ab OK-EG-RFB)

Weitere Infos:
Im Osten schließt direkt die örtliche Grundschule an, in ca. 350m Entfernung ist eine Biogasanlage (ohne Nahwärmeanbindung), im Süden ist die Ortshauptstraße. Gute 800m weiter südlich ist die nächste Staatsstraße

Da die Bewerbungsfenster immer relativ kurz sind, möchten wir gut vorbereitet in die Bewerbungsphase gehen und die besten 3 Grundstücke auswählen. Auf Eure Meinung bin ich dabei besonders gespannt. Bei einem Ähnlichen Thema von @Melinaaa kamen schon super Einwände.

Wir haben zu Beginn Grundstück Nr. 4 favorisiert, da es am höchsten liegt, am größten ist und wenig Anteil an der öffentlichen Straße hat. Leider fehlt es uns bis jetzt an Kreativität, wie man hier ein Haus vernünftig platzieren könnte. Uns ist bis jetzt auf unseren Besichtigungstouren auch noch kein Haus untergekommen, dass schön und sinnvoll von Süden erschlossen war. Die bis jetzt für uns einzig vorstellbare Variante wäre, die Stellplätze hinter dem Haus - also im Norden - zu platzieren.

Grundstück Nr. 1 liegt auch schön hoch und könnte durch die angrenzende öffentliche Grünfläche einem optisch auch nochmal das Gefühl geben, mehr Fläche zu haben, als man tatsächlich besitzt (und vor allem bezahlt...). Auch hier: Nachteil mit Zufahrt von unten

Grundstück Nr. 8 hat auch den Vorteil der angrenzenden Grünfläche, aber dafür eben auch viel Straßenanteil. Liegt außerdem niedriger.

Grundstück Nr. 9 hatten wir bisher nicht in Betracht gezogen, weil wir gefürchtet haben, dass das im Schatten des Feuerwehrhauses liegen könnte, aber die aktuellen Pläne zeigen, dass sich das FW-Gebäude recht flach in den Hang integriert.

Grundstück Nr. 5 und 6 bekommen ordentlich Schatten von der bestehenden Bebauung im Süden.

Welche Grundstücke würdet ihr wählen?
An was haben wir nicht gedacht? Stützmauern, Entwässerung ?
Screenshot 2022-02-21 122230.png

grundstuecksverlosung-ideale-vorauswahl-treffen-560132-1.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben zu Beginn Grundstück Nr. 4 favorisiert, da es am höchsten liegt, am größten ist und wenig Anteil an der öffentlichen Straße hat. Leider fehlt es uns bis jetzt an Kreativität, wie man hier ein Haus vernünftig platzieren könnte. Uns ist bis jetzt auf unseren Besichtigungstouren auch noch kein Haus untergekommen, dass schön und sinnvoll von Süden erschlossen war. Die bis jetzt für uns einzig vorstellbare Variante wäre, die Stellplätze hinter dem Haus - also im Norden - zu platzieren.
Im Prinzip würde ich das so nehmen wie eingezeichnet. Stellplätze vorne an der Straße und dann Eingang an der Giebelseite im Westen. Da gibt es genügend Grundrisse im Katalog.
Ingesamt würde ich bei den Grundstücken auch weniger den Fokus darauf legen wo der Zugang ist und mehr darauf was ihr mit der Hanglage macht. 4m über 20-25m dürften die Gartenplanung etwas erschweren.
Grundsätzlich würde ich auch eher die obere Reihe präferieren. Da man über die Straße und die unteren Häuser drüber schaut, wird das sicherlich größer wirken als es ist. Dazu sind die Grundstücke einen Ticken größer.
 
B

Benutzer200

Du fragst so, als ob die Frage lautet: Welches Auto soll ich wählen.

Ich sage: Porsche. Du: Ich brauche aber ein Auto für eine Familie.

Was ich sagen will ist, dass Du mitteilen solltest, was Euch wichtig ist. Auf alle Grundstücke kannst Du ein Haus setzen, mit dem Du richtig glücklich wirst.

Z.B.
1. Garten voll in der Sonne. Brätst Du Dich gerne?
5+6. Schon mal mit einer Sonnensimulation gearbeitet? Nachmittags (wenn man von der Arbeit kommt) kommt die Sonne übrigens aus dem Westen, als voll auf die Terrasse.
4. Haus so weit es geht nach NO setzen, Zugang vom Süden, Südwestterrasse
 
K a t j a

K a t j a

Spontan find ich die 2 sympathisch. Die Höhenlinien sind noch halbwegs parallel und das Grundstück ist eins der Größten. Einfach zu bebauen und zu planen - keine Probleme mit Zufahrt, Wendekreisen ect.
Auf den 2. Blick find ich die 9 auch nicht schlecht, wenn man sparen will und sowieso nur ein kleines Haus bauen möchte. Allerdings würde ich das Haus um 90°drehen und entlang der Höhenlinien stellen. Hier müsste man sehen, ob der Bebauungsplan das mitmacht. Wie nervig die Feuerwehr ist, wäre auch eine Frage. Kann aber auch ein sehr ruhiger Nachbar sein.
 
F

familie_s

Du fragst so, als ob die Frage lautet: Welches Auto soll ich wählen.

Ich sage: Porsche. Du: Ich brauche aber ein Auto für eine Familie.

Was ich sagen will ist, dass Du mitteilen solltest, was Euch wichtig ist. Auf alle Grundstücke kannst Du ein Haus setzen, mit dem Du richtig glücklich wirst.

Z.B.
1. Garten voll in der Sonne. Brätst Du Dich gerne?
5+6. Schon mal mit einer Sonnensimulation gearbeitet? Nachmittags (wenn man von der Arbeit kommt) kommt die Sonne übrigens aus dem Westen, als voll auf die Terrasse.
4. Haus so weit es geht nach NO setzen, Zugang vom Süden, Südwestterrasse
Das stimmt natürlich!

1: Nein, wir braten nicht gerne. Ich kann mit eh nur in Burka+Sombrero in die Sonne. Wir bauen aber gerne selbst Gemüse an, das Sonne mag.

Ja, mit einer Sonnensimulation habe ich schon gearbeitet und da wir schon seit 2020 wissen, dass das mal Baugrund wird, waren wir schon zu jeder erdenklichen Jahres- und Tageszeit auf der Wiese und haben den Schatten beobachtet. Ich vermute, das "Schattengefühl" wird verstärkt, weil man vor allem bei der 6 auf die Betonwand der landwirtschaftlichen Halle schaut.

Wir möchten auf jeden Fall mit Keller bauen. Die 11ant Kellerregel schlägt hier zu und wir haben die Möglichkeit hier zu sparen. Dann geh ich also bei einem Zugang von Süden durch den Keller? Das habe ich schon oft gesehen und finde es furchtbar.

Was uns noch wichtig ist: Eine ebene Stelle im Garten für Trampolin / Planschbecken

Bei der Aussicht bin ich mir noch nicht so sicher, ob das wirklich so elementar ist. Wir fahren viel Rad und gehen spazieren und genießen da die schöne Aussicht. Hauptsache wir kommen weg von der großen Fensterfront Richtung Dorfmitte, die wir jetzt haben.
 
F

familie_s

Spontan find ich die 2 sympathisch. Die Höhenlinien sind noch halbwegs parallel und das Grundstück ist eins der Größten. Einfach zu bebauen und zu planen - keine Probleme mit Zufahrt, Wendekreisen ect.
Stimmt! Danke.

Auf den 2. Blick find ich die 9 auch nicht schlecht, wenn man sparen will und sowieso nur ein kleines Haus bauen möchte. Allerdings würde ich das Haus um 90°drehen und entlang der Höhenlinien stellen. Hier müsste man sehen, ob der Bebauungsplan das mitmacht. Wie nervig die Feuerwehr ist, wäre auch eine Frage. Kann aber auch ein sehr ruhiger Nachbar sein.
Wir wollen so ~170qm bauen.
Sonderlich oft rückt die Feuerwehr nicht aus. Und auch die Übungen halten sich in Grenzen und sind oft auch auf anderen Bauernhöfen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben