Grundstücksverlosung - ideale Vorauswahl treffen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstücksverlosung - ideale Vorauswahl treffen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nice-Nofret

Ich würde das 9er wollen, das oben drüber ist auch prima und ich sehe da kein Problem. Die ganze obere Reihe ist prima.
 
F

familie_s

Hallo zusammen,
leider sind die Grundstücke aus Beitrag 1 immer noch nicht zur Vergabe ausgeschrieben, dafür jetzt welche im Nachbarort auf die wir uns gerne bewerben möchten. Wir waren schon während der Erschließungsphase immer wieder dort und haben uns schon Favoriten "ausgesucht", leider sind diese jetzt nicht verfügbar.

Daher würde ich von Euch gerne eine Einschätzung, welche Grundstücke ihr wählen würdet und warum. Zur besseren Einschätzung der Hanglage, habe ich den Bebauungsplan inkl. Höhenlinien angehängt.

Angaben aus dem Bebauungsplan, die für die Auswahl relevant sein könnten:
- Geschossflächenzahl: 0,35
- Zwingend zwei Vollgeschosse
- Wandhöhe max. 6,5m
- Die Wandhöhe darf bei Gebäuden mit Sattel- bzw. Walmdächern, bezogen auf das natürliche bzw. geplante Gelände, traufseitig 7,0 m nicht überschreiten.

Wir möchten gerne ein Einfamilienhaus im Jurahaus-Stil, ca. 170qm bauen.
Die Aussicht von dem Berg ist ganz nett, aber für uns zweitrangig. Im Tal ist eine Staatsstraße, die man aktuell auf dem Berg deutlich hört. Deswegen würde ich fast eine tiefere Lage vorziehen. Die Auswahl hängt sehr von unseren persönlichen Präferenzen ab, das ist mir schon klar, aber da jetzt doch die Wunschplätze nicht verfügbar sind, sind wir gerade wieder "auf null" und würden gerne andere Meinungen hören.

Alle Grundstücke unter 550qm fallen raus, da wir hierfür die Vergaberichtlinien nicht erfüllen. Wir hätten gerne ein Grundstück aus dem sozialen Modell (330€/qm), grundsätzlich wären auch die aus dem freien Modell möglich, die Kosten aber deutlich mehr (440€/qm)

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, die ist leider nur so verfügbar.

Ich freue mich auf eure Meinungen!
 

Anhänge

F

familie_s

Gestern Abend waren wir mal wieder dort und haben uns drei Favoriten erkoren: 15, 23 und 22 (in dieser Reihenfolge)

Die 15 ist relativ flach und auch schön groß. Leider konnten wir gestern nicht hören, wie sehr man die Straße hört, weil direkt nebenan Bauarbeiter die Straße aufgefräst haben. Die Abendsonne stand schön lange auf dem Grundstück

Die 23 hat eine tolle Aussicht, man hört aber deutlich die Staatsstraße, obwohl dort gestern abend nicht mehr so viel los war. Die Aussicht bleibt vermutlich auch maximal im Obergeschoss erhalten, weil der Hang da nicht so stark abfällt

Die 22 macht auch noch einen guten Eindruck. Alle anderen Grundstücke im Westen hatten gestern Abend recht früh keine Sonne mehr. Dafür sind sie sicher morgens toll.

Was haltet ihr von dieser Auswahl?
 
WilderSueden

WilderSueden

Hab jetzt gerade nicht die Zeit mich dort reinzufuchsen, aber bedenkt beim Thema Sonne, dass die anderen Grundstücke auch noch bebaut werden. Bei zwei Vollgeschossen habt ihr bei den Nachbarhäusern eine Traufhöhe von ca 6m und Firsthöhen von 8-9m.
 
F

familie_s

Und das meint: flaches Satteldach mit hohem Kniestock ?
Ja genau. Und noch die ein oder andere optische Detail, das jetzt aber für die Grundstückswahl noch nicht relevant ist. Bei Grundstück 15 hätten wir auf jeden Fall Nachbarn im Bestand, die auch so gebaut haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben