Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)?

4,80 Stern(e) 10 Votes
B

Blaustift

Guten Tag,

ein neues Baugebiet soll in unserer Nähe erschlossen werden. Der Plan für die Grundstücke ist nun veröffentlicht worden und wir sind uns unsicher, welche Grundstücke am besten geeignet sind. Nachfolgend ein paar Fakten:
  • Wir sind nun bereits mehrfach zum derzeitigen Feld gefahren, welches als Baugebiet erschlossen werden soll, um den Sonnenverlauf zu beobachten. Das Baugebiet ist im Osten, Süden und Norden von hohen Bäumen umschlossen, die auch beibehalten werden. Sprich, es ist je nach Sonnenverlauf stets Schatten an den direkt an den Bäumen angrenzenden Grundstücken. Sprich, die Grundstücke am Rande des Baugebiets sind je nach Uhrzeit von Schatten belegt. Grundstücke 8,7,3,1 sind bereits ab 15 Uhr vollständig im Schatten.
  • Im Norden verläuft die Hauptstraße des Ortes. Im Süden trennt ein Fußweg und eine hohe Baumreihe das Feld von den dahinter liegenden bebauten Grundstücken.
  • Orange/Weiß schraffiert sind Fußwege, die nicht von KFZ befahren werden dürfen.
  • Die Baugrundstücke 30, 31, 32 werden Mehrfamilienhäuser (4 Parteien) mit einer maximalen Giebelhöhe von 12 Metern.
  • Der im Plan dargestellte 2. Bauabschnitt wird mit Reihenhäuser später bebaut und ist für uns nicht relevant.
  • Im Süd-Osten liegt der Kindergarten des Ortes.

Anbei ist der Plan des Baugebiets und ein Ausschnitt aus Google Maps aus der gleichen Perspektive beigefügt.

Welche Grundstücke würdet ihr bevorzugen?

IMG-20220413-WA0008_bearbeitet.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

- Wie verbindlich sind die eingezeichneten Gebäudeplatzierungen und Firstausrichtungen?
- Sind das alles Laubbäume oder auch immergrüne?
- Wie stark ist der Schatten auf die südliche Reihe im Sommer?
- Wie ist eure Einstellung zu Fußwegen die direkt am Grundstück vorbei führen? Wie stark sind diese frequentiert?
 
B

Blaustift

- Wie verbindlich sind die eingezeichneten Gebäudeplatzierungen und Firstausrichtungen?
Die Platzierung und Firstausrichtung ist verbindlich. Es sind nur Satteldächer zugelassen.
- Sind das alles Laubbäume oder auch immergrüne?
Sowohl, als auch. Sprich, es gäbe Arbeit mit der Laubbeseitigung im Herbst und Moos im Garten, da wenig Sonne auf die Grundstücke fällt.

- Wie stark ist der Schatten auf die südliche Reihe im Sommer?
Je nach Jahreszeit wäre ein möglicher Garten vollständig im Schatten oder zumindest zeitweise über Tag. Siehe dazu auch das Livebild. Dieses scheint meiner Meinung nach vom Satelliten von Google um die Mittagszeit aufgenommen worden sein.


- Wie ist eure Einstellung zu Fußwegen die direkt am Grundstück vorbei führen? Wie stark sind diese frequentiert?
Die Fußwege werden überwiegend von Kindern bzw. Familien genutzt, die zum Kindergarten oder zur örtlichen Schule mit dem Fahrrad fahren/laufen. Grundsätzlich halten wir das nicht für ein Problem.
 
WilderSueden

WilderSueden

Sowohl, als auch. Sprich, es gäbe Arbeit mit der Laubbeseitigung im Herbst und Moos im Garten, da wenig Sonne auf die Grundstücke fällt.
Mir geht es in dem Fall eher um das Licht. Laubbäume lassen im Winter relativ viel Licht durch, verschatten aber gut im Sommer. Bei immergrünen hast du das ganze Jahr Schatten und im Winter durch die niedrige Sonne erst recht.

Wenn die Grundstücke im Winter stark verschattet sind, würde ich eher in die zweite Reihe gehen und dort 19, 25, oder 15 auswählen.
 
11ant

11ant

- Die Baugrundstücke 30, 31, 32 werden Mehrfamilienhäuser (4 Parteien) mit einer maximalen Giebelhöhe von 12 Metern.
- Der im Plan dargestellte 2. Bauabschnitt wird mit Reihenhäuser später bebaut und ist für uns nicht relevant.
Aha. Gleich zwei offensichtlich andersartig regulierte Bereiche, aber keine Knödellinien. Ich lese das ´mal als erhärtenden Hinweis, daß es sich bei der Zeichnung eher um einen Auszug aus einem Exposé denn einen aus einem Bebauungsplan handelt. Ein solcher würde im übrigen auch Baufenster enthalten. Der amtliche Bebauungsplan (einschließlich textlichen Festsetzungen) und seine Begründung wären hilfreiche Dokumente von erheblich schlagenderer Aussagekraft. So jedoch kann ich in diesem Fall noch nicht einmal "42" sagen :-(
 
Y

ypg

Im Süd-Osten liegt der Kindergarten des Ortes.
Wäre das für Euch ein Problem? Habt ihr selbst Kinder oder seid Ihr im Rentenalter?

Ich würde für mich persönlich 20 oder 21 nehmen. Damit wäre ich glücklich. Auch hinsichtlich Dachausrichtung für Solare Energiegewinnung. Perfekte Einbindung zw andere Grundstücke und schöne Ausrichtung des Hauptgartens.

Es ist übrigens kein Plan aus einem Bebauungsplan oder Lageplan - das sehe ich genauso wie @11ant .
Allerdings sollte mich wundern, wenn der Bebauungsplan negative Überraschungen größeren Übels beinhaltet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben