Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
Y

ypg

Ich habe Dein Angebot dankend erhalten. Wir schätzen Deine Hilfsbereitsschaft sehr.
Der einzige Grund, warum wir mit der E-mail zögern ist dass die Situation noch nicht geklärt ist, wir haben mit der Architekten noch nicht gesprochen.
Danke. Ich halte so etwas diskret, könnte eben drum mal kurz einschätzen, ob es an der Gebäudestruktur liegt - oder eben am Architekten selbst (Business). Kannst ja überlegen, ob es Euch etwas bringt.
 
11ant

11ant

Wir gehen davon aus, dass der Fehler auf unserer Seite passiert ist.
Nachbar hat das Haus für 610.000 gebaut, Bekannter Peter für 570.000. Andere hatten eine Preisspanne von 400 bis 600 tausend.
Da dachten wir, dass wir mit unseren maximal 900 tausend € ja locker dabei sein werden. Brauchen ja auch kein Luxus Haus.
Das Geld war noch kein Gesprächsthema.
Ihr wart ja schwer naiv, aber hier habe ich hoffentlich mißverstanden, wenn ich diese Worte wie folgt lese:
wir können bis 900 Mille ausgeben und kennen zwei Leute, die für so um die 600 Mille gebaut haben - also ist da auf jeden Fall noch so bequem Luft, daß man über Geld garnicht zu sprechen braucht ?

Ein seriöser Architekt sollte auch bei jedem noch so unverbindlichen Geplänkel sagen: "bis hier haben wir uns nett unterhalten - aber wenn wir jetzt weitermachen, dann hört es auf, noch Akquise zu sein und wir sind im vertraglichen Handeln" (was Sie ab jetzt sagen, kann vor Gericht gegen Sie verwendet werden / You are leaving the American Sector). Und das Budget gehört wie das Grundstück unausweichlich zu den zu ermittelnden Grundlagen der Planung. JEDES Herumgezeichne ohne vorausgegangene Budgetklärung ist unseriös (und gehört m.E. auch der Kammer erzählt).
 
K

Kokovi79

4,5 bis 5k pro m2 bei Gifhorn? Wir bauen bei Hannover für etwas über 3k mit Einzelvergabe und sehr gehobener Ausstattung. Also entweder sind die Preise 50km östlich total abgehoben, oder Euer Haus ist total extravagant, oder die Kostenschätzung ist nicht zu gebrauchen, oder der Architekt kennt keine brauchbaren Firmen für die Gewerke. Die Hausgröße verstärkt dann den Schmerz noch einmal.
 
Tassimat

Tassimat

Ich verstehe den Architekten auch nicht. Klar würde sich jeder Architekt gerne austoben, statt immer die gleichen 0815 Stadtvillen zu bauen. Ab er müsste doch wissen, dass der Entwurf für die Tonne ist, wenn es sich der Bauherr das nicht leisten kann.

Oder wurde dem irgendwie ausversehen vermittelt, dass Geld keine Rolle spiele? Vielleicht ist das tatsächlich passiert und so ein Satz wie "über die Kosten reden wir später" ging über die Lippen.
 
B

Benutzer200

Noch einmal. Da muss purer Luxus vorherrschen oder geplant sein. Sitze gerade wieder an einer Kostenkalkulation eines Kunden, die bei T€ 4 je qm zzgl. Baunebenkosten/Architekt/Außenanlagen enden. Und da reden wir von Wohnungen (inkl. der TG), die am Ende von Fußballprofis, Firmenlenkern u.ä. gekauft werden.

Da ist zwischen Euch und dem Architekt irgendetwas total schief gelaufen. Redet ganz schnell miteinander.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben