Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Coffee82

Verstehe ich das richtig? Ihr wollt den Bau komplett abblasen, wenn ihr nicht den Standard bekommt, den ihr möchtet?
Es wird zu Hause leider darüber diskutiert. Weil es trotzdem sehr-sehr viel Geld kostet und man bekommt nicht das, was man sich gewünscht hat.

Den Architekt werdet ihr vermutlich zahlen müssen. Ist natürlich fraglich, was er in der wohl kurzen Zeit schon geleistet hat.
Kann schlecht laufen, wenn er behauptet er habe da bereits 300 Stunden investiert. Man stand ja nicht daneben.

Ansonsten würde ich anderen Baufirmen auf die Nerven gehen und nachhaken. Wenn die sich nicht rühren, anrufen, anrufen, anrufen.
Werden wir machen.

Interessehalber: 198 qm würde ich schon als Luxus bezeichnen. Kannst du noch ein wenig mehr zum Vorhaben schreiben? Ich vermute, dass ihr nicht in Hanglage baut, aber vielleicht gibt es ja noch andere Kostentreiber?
200qm nur als Fläche kann noch kein Luxus sein. Die Ausstattung soll schlicht beliben, weil mehr nicht benötigt wird.
Haben 3 Kinder und meine Mutter soll mit uns wohnen.
 
T

Tom1978

Ihr solltet schon bei 10-15 Bauunternehmen nachfragen. Ich würde die regionalen sowie die großen abklappern. 4.500 - 5.000 € / qm ist mal sehr übertrieben. Auf KFW 55 würde ich auch runtergehen. kfw 40+ lohnt sich meistens nicht. Ich würde schätzen das ihr bei dem Hausbau (sollte es keine Kostentreiber geben, die wir jetzt nicht kennen) mit 2.750 € - 3.000 € / qm rauskommt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Fangt mal ganz von vorne an. In welcher Gegend baut ihr, ist das Grundstück irgendwie anspruchsvoll (Hanglage?)

Mit welchen Kosten habt ihr ehrlich gerechnet? Als ich auf der Suche war, konnte man in der Gegend ist unter 2500€/qm (Haus schlüsselfertig+Bodenplatte) nur noch schwer was bekommen. Und das war bevor die Materialpreise dieses Jahr explodiert sind. Wenn ihr mit 2000€/qm kalkuliert habt, wird das ohne Budgeterhöhung nicht hinhauen. Welches Budget ist für euch finanzierbar?

Wo könnt ihr sparen? Keller weg, Energiestandard, Eigenleistungen? Kleinere Fläche? Ich bin mit 2 Geschwistern auf ca 120qm aufgewachsen, das geht auch. Selbst mit Oma im Haus könnte man das auf 150-160qm reduzieren wenn man will.

Was ist bei euch "schlichte Ausstattung"?
 
R

RotorMotor

Auf kfw 55 würde ich auch runtergehen. kfw 40+ lohnt sich meistens nicht.
Sehe ich komplett anders. Wie kommt ihr immer darauf, dass das so teuer wäre?
Bei Holzrahmenbau hat man den Dämmstandard doch fast automatisch.
Bei massiv halt etwas dicker/mit besserer WLG dämmen.
Photovoltaik zahlt sich eh selber ab.

Ja, es bleiben vielleicht noch Dinge wie Bodenplatte Dämmen, aber hier reden wir von maximal 5000€ und nicht 400.000€. ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Das mit dem Bauort hab ich wohl überlesen...Sollte eigentlich etwas günstiger sein als hier.
Aber zu den Kosten hätte ich gerne eine ehrliche Erwartung. "Mehr als das doppelte" ist nicht genau. Bei 4500-5000€/qm wäre das deutlich unter 2500€ als Erwartung. Das ist aktuell eher Wunschdenken

Thema Energiestandard...hängt davon ab wie man baut. Mit Bodenplatte kommt man auch günstig ran. Zitat von unserem GU...die dicke Dämmung kostet nicht viel mehr als die dünne und verlegen ist die gleiche Arbeit. Die Mehrkosten für 55 -> 40 hat er dann selbst übernommen. Die Wand hat aber halt auch schon gepasst
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben