Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Wobei ich dafür plädiere, bei Sachen, die man später schlecht oder nur schwierig erneuern kann, nicht zu sehr zu sparen. Dazu zähle ich zB. Fußbodenbeläge und Fenster.
Fußbodenbeläge sind schwer zu erneuern? Ich hätte jetzt an Sachen wie: Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Rollläden, KNX, Leerrohre für Leitungen, Kamin gedacht :cool:
 
M

Myrna_Loy

Ein Problem dürfte sein, dass sehr viel Inspiration zu den Grundrissen und must-haves aus den USA oder auch Skandinavien übernommen wird, wo traditionell viel größer und viel günstiger gebaut wird.
 
H

haydee

@Hangman
Äh ich kenne einige die im Raum WOB/GF bauen bzw. gebaut haben. Da wird zum Teil richtig viel Geld in die Ausstattung versenkt, getreu dem Motto was kostet die Welt. Da läßt sich bei einigen 5stellige Beträge und mehr sparen ohne das es Komfort einschränkt. Nicht falsch verstehen, wer es sich leisten kann Armaturen aus Italien zu bestellen, soll das auch tun. Die Teile sind wirklich sehr schön. Nur sowas setzt die Messlatte für Standard extrem hoch.

Irgendwo muss die hohe Schätzung herkommen. Grundriss hatte sich YPG angeboten und die "normale" Ausstattung muß die TE selber ran.
 
M

Mike29

Ich kann @haydee da bestätigen. Hier in der Gegend wird gerne gezeigt was man hat. Viele wollen da dem Nachbarn, Bekannten oder Kollegen in nichts nachstehen und setzen den vermeintlichen Standard recht hoch an. Da müssen es dann wirklich Fliesen oder Dachziegel aus Italien sein, weil man jemanden kennt, der das auch hat. Dafür wird hier die Finanzierung auf kante genäht und jegliche bezahlten Überstunden mit eingeplant, um dem "Standard " zu entsprechen. Man glaubt gar nicht, wieviel Leute hier das große Zittern bekommen, sobald mal über einen längeren Zeitraum nicht soviele bezahlte Überstunden gemacht werden können, wie es eingeplant wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben