Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Schöner Beitrag! Man wundert sich in der Tat, wie schnell vermeintliche "Kleinigkeiten" den Preis im 5-stelligen Bereich in die Höhe schrauben, was möglicherweise vor Jahren noch im 4-stelligen Bereich angesiedelt war.
Als Laie fehlt einem oft einfach auch die Vorstellungskraft dafür was kostspielig ist und was nicht. Dann kann es dazu kommen, das Wünsche, die einem eigentlich recht "bescheiden" vorkommen enorme Summen verschlingen. Da vertut man sich eben sehr schnell.
Lustig in diesem Zusammenhang finde ich die Verwendung des Begriffs "Verzicht". Als verlöre man etwas auf das man einen Anspruch erheben könne. Die Konzentration wird auf das gelenkt, was man gerne hätte und eben nicht realisiert. Es führt dazu, dass sich Menschen beschnitten fühlen während sie sich den Traum eines Eigenheims erfüllen. Wie blöd ist das eigentlich?
Jemand, der darüber jammert, dass er sich "nur" ein 300PS Auto leistet und eigentlich lieber 600PS hätte wird man wohl auch kaum bejammern. Wer sich ein Haus ohne Speisekammer, Ankleide, Garage und mit unvollständig gestalteten Außenanlagen baut hat einen Grund zur Freude und braucht nicht darüber jammern, dass die gestiegenen Preise dazu führten, dass er sich nicht alle Wünsche erfüllen konnte.
 
11ant

11ant

Wer sich ein Haus ohne Speisekammer, Ankleide, Garage und mit unvollständig gestalteten Außenanlagen baut hat einen Grund zur Freude und braucht nicht darüber jammern, dass die gestiegenen Preise dazu führten, dass er sich nicht alle Wünsche erfüllen konnte.
Aber wer lieber unglücklich sein und gar bedauert werden möchte, postuliert lieber das Dogma, jedes Neuschwanstein müsse in einem einzigen Bauabschnitt entstehen. Und das, wo doch viele der hier ihre Bling Bling Willahs diskutierenden Bauherren noch garnicht geboren waren, als Gittes "ich will alles" in den Charts war (1982) :)
 
H

haydee

Den Punkt an dem man feststellt Wünsche und Wunschbudget passen nicht zusammen hat wohl jeder Bauherr.
Eine Streichliste ebenfalls. Über vieles was wir gestrichen haben, kann ich nur grinsen. Es fehlt nicht wirklich - nur der eine Lichtschalter
Wenn ich es nicht überlesen habe, hat die TE allerdings keine Liste vorgelegt die irgendwie den Preis begründen.

Grundriss hatte ja ypg angeboten nach Kostentreiber zu schauen und Ausstattung kann man nur raten.

@Coffee82
geht euer Raumprogramm und eure Ausstattung durch. Schaut nach Einsparmöglichkeiten
legt jeden Punkt fest ob notwendig, nett, oder verzichtbar.
Fragt euch ob es günstigere Möglichkeiten gibt. Der Baumarkt Duschkopf macht genauso sauber wie die Unterputz-XXL-Regendusche.
Nicht die Anzahl der Steckdosen und Schalter kürzen, sondern erstmal das einfache Schalterprogramm nehmen.
Oft gibt es Möglichkeiten, wenn man etwas flexibel in seinen Vorstellungen ist.
 
M

Myrna_Loy

Den Punkt an dem man feststellt Wünsche und Wunschbudget passen nicht zusammen hat wohl jeder Bauherr.
Eine Streichliste ebenfalls. Über vieles was wir gestrichen haben, kann ich nur grinsen. Es fehlt nicht wirklich - nur der eine Lichtschalter
Wenn ich es nicht überlesen habe, hat die TE allerdings keine Liste vorgelegt die irgendwie den Preis begründen.

Grundriss hatte ja ypg angeboten nach Kostentreiber zu schauen und Ausstattung kann man nur raten.

@Coffee82
geht euer Raumprogramm und eure Ausstattung durch. Schaut nach Einsparmöglichkeiten
legt jeden Punkt fest ob notwendig, nett, oder verzichtbar.
Fragt euch ob es günstigere Möglichkeiten gibt. Der Baumarkt Duschkopf macht genauso sauber wie die Unterputz-XXL-Regendusche.
Nicht die Anzahl der Steckdosen und Schalter kürzen, sondern erstmal das einfache Schalterprogramm nehmen.
Oft gibt es Möglichkeiten, wenn man etwas flexibel in seinen Vorstellungen ist.
Wobei ich dafür plädiere, bei Sachen, die man später schlecht oder nur schwierig erneuern kann, nicht zu sehr zu sparen. Dazu zähle ich zB. Fußbodenbeläge und Fenster.
 
Hangman

Hangman

Ist @Coffee82 überhaupt noch anwesend? Bei der Größenordnung über die Eingangs gesprochen wurde, wird es wohl nicht nur um Schalterprogramm und Duschkopfmodell gehen. Ich behaupte mal ganz keck, dass 80+ % der Kosten durch den Entwurf an sich determiniert werden. Wenn man sich da in Gebäude Vor/Rücksprüngen, Erkern, Gauben, Eckverglasungen, überflüssigen Verkehrsflächen, Anordnung auf Grundstück nebst Zuwegung und evtl Geländemodellierung, etc verkünstelt, hilft auch der Gang zum Baumarkt nicht mehr. Ebenfalls wichtig heutzutage (auch wenn das Thema hier kontrovers diskutiert wird) ist Dämmstandard, Haustechnik und damit verbundene Förderstufe.

Als bei uns das Thema bauen hochkam, habe ich als erstes Bücher über kompaktes und Low-Budget bauen verschlungen. Wir haben dann zwar weder das eine, noch das andere gemacht, aber man bekommt ein gutes Gefühl worauf man achten sollte. Herausragend positives Beispiel was man mit konsequenter Kostenoptimierung erreichen kann, und dennoch (oder gerade deshalb!) ein individuelles, schönes und praktisches Haus baut, ist für mich https://www.hausbau-forum.de/threads/unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus.34041/post-535325
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben