Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetzberger

Betteln um Termin, betteln um Bearbeitung der Baugenehmigung, betteln um Angebot, Nachaken, nachhaken, nachhaken.
Hier fehlte das Betteln ums Grundstück, da es aus der Familie kam. Insofern kommt der bittere Schock erst jetzt. Dennoch, ich sehe gute Hoffnung, dass sich mit etwas Gesprächsaufwand ein deutlich günstigerer Weg finden lassen wird. Nur nicht vorschnell aufgeben. Und bloß nicht nach anspruchsvoll und Sonderwünsche klingen. Stichwort kfw40 :) Das können und mögen viele ortsansässige kleine Massivbauer nicht so unbedingt gerne. Dann kümmern die sich lieber um die "alles im Standard ohne große Sonderlocken" Anfrage. Die geht effizienter abarbeiten nach Schema F.
 
Nida35a

Nida35a

Lokale Hausbau Messen sind ein Eldorado für kleine Hausbaufirmen,
und nicht mit KfW40 anfangen,
die kleinen holen damit ihre Aufträge für die nächsten 2 Jahre und für abgesagte Aufträge wieder rein.
Lasst euch von denen Grundrisse für 6 oder 7 Personen zeigen und legt kein schloss vor, das keiner bauen will/kann.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die ehrliche Erwartung war, dass wir das Haus (ohne Grundstück) im schlimmsten Fall für 850-900 Tausend bekommen. All inkl.
Ok, da habe ich euch Unrecht getan und eure Erwartung scheint mir ziemlich realistisch. Nach Firmen suchen, in dem Budget sollte sich schon was finden lassen

Ich finde kfw40 echt prima, aber man muss es sich eben leisten können und wollen. Und wenn ich den Thread richtig verstehe, geht es hier um Massivbau und nicht HolzrahmenBau.
Auch im Massivbau kein großes Ding. Wir erreichen das mit 40er Ytong Steinen monolithisch. Wir hatten im gesamten Prozess auch mal 40+ auf 55 reduziert da ich den Eindruck hätte man könnte viel Sparen. Aber da wir immer noch mit Photovoltaik geplant haben, haben wir kurz vor Unterschrift nochmal nachgefragt was denn der Aufpreis wäre und es reicht wohl mit extra Styropor für ein paar Euro.
Mit Keller oder mit Ziegeln mag das anders aussehen. Aber massiv = niedrige Effizienzklasse stimmt nicht
 
C

Coffee82

und nicht mit KfW40 anfangen
Kann das nicht nach hinten losgehen?
kfw55 angefragt, alles durchgeplant, und dann bitte doch kfw40+.

kfw40+ haben wir uns ausgesucht, weil die Zukunft komplett unbekannt ist.
Aktuell sind Strom- und Gaspreise extrem gestiegen. Und das wird nicht dabei bleiben. Das bestätigt, dass kfw40+ die richtige Richtung ist.
Es ist uns lieber jetzt etwas mehr zu zahlen, dafür später niedrigere Fixkosten zu haben die besser zu planen sind.
Natürlich erhöht das die Kreditsumme, aber unwesentlich im Vergleich zum Ganzen.
 
T

Tom1978

Mit dem Telefonieren hat das damals sogar angefangen.
Am Telefon kann man auch nur sagen dass man einen Termin möchte.
Es hieß immer und immer "Schicken Sie uns eine E-mail mit ihren Daten"

Ist es normal, dass man um ein Hausbau betteln muss?
Wir wollten eher einen Partner, der unser Projekt motiviert und mit Freude umsetzen will.
Immer wieder hinterher rennen und telefonieren "machen Sie bitte endlich was"?
Das werden wir nicht machen. Nicht weil der Stolz es etwa nicht erlaubt, sondern weil das sich widerlich anfühlt.
Sonst helfen auch Musterhausbesichtigungen. So haben wir auch angefangen und unseren ersten Grundriss erhalten :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben