Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Liebe TE,

du bist definitiv nicht die Erste, die bei den geschätzten Kosten umfällt. War bei uns bei jedem Entwurf so. Ich wollte auch "nur" Standard. Klassischer 4 Personen Bungalow, Säuleneingang, Podestbadewanne (frag mich nicht warum), großzügiges Badezimmer mit begehbarer, verwinkelter Dusche, 2 Zugänge zum Abstellraum usw. Der erste GU hat mich bei Nennung unseres Budgets ausgelacht. Er hat Tränen gelacht! Mir dämmerte dann, dass mein "Standard" weit von der Wirklichkeit entfernt war. Also haben wir nachjustiert, bis wir bei unserem Budget gelandet sind.
Anmerkung: Ich habe lediglich meine begehbare (nix verwinkelt) Dusche bekommen.
 
D

doubleTT

Liebe TE,

du bist definitiv nicht die Erste, die bei den geschätzten Kosten umfällt. War bei uns bei jedem Entwurf so. Ich wollte auch "nur" Standard. Klassischer 4 Personen Bungalow, Säuleneingang, Podestbadewanne (frag mich nicht warum), großzügiges Badezimmer mit begehbarer, verwinkelter Dusche, 2 Zugänge zum Abstellraum usw. Der erste GU hat mich bei Nennung unseres Budgets ausgelacht. Er hat Tränen gelacht! Mir dämmerte dann, dass mein "Standard" weit von der Wirklichkeit entfernt war. Also haben wir nachjustiert, bis wir bei unserem Budget gelandet sind.
Anmerkung: Ich habe lediglich meine begehbare (nix verwinkelt) Dusche bekommen.
Schöner Beitrag! Man wundert sich in der Tat, wie schnell vermeintliche "Kleinigkeiten" den Preis im 5-stelligen Bereich in die Höhe schrauben, was möglicherweise vor Jahren noch im 4-stelligen Bereich angesiedelt war.
 
P

Pinkiponk

Es gab hier einmal einen Thread, in dem es darum ging, worauf Bauherren, leichten oder schweren Herzens, verzichtet haben. Leider habe ich den Thread über die "Suche" nicht wieder gefunden; er wäre es aber sicherlich wert, erneut belebt zu werden. :-) Eine gewisse Schieflage würde vermutlich darin bestehen, dass die Baukosten so enorm gestiegen sind und neuere Bauherren im Vergleich zu älteren Bauherren u.U. mehr Verzicht üben müssen. Ein Vergleich in der Hinsicht wäre aber trotzdem interessant ... und wenn sich ältere Bauherren freuen, umso besser. :-) Man muss, ehrlich gemeint, auch gönnen und sich für andere mitfreuen können. :)
 
Tolentino

Tolentino

Übrigens kommt es auch ein bisschen darauf an wer der Vertragspartner ist:
Ich habe in meiner ETW vor 6 (!) Jahren sage und Schreibe 7.500 EUR für die Ergänzung einer begehbaren Dusche im zweiten WC bezahlt.
Die Kalkulation lag dabei sogar bei über 10 TEUR, aber man hatte mir großzügiger Weise einen Rabatt eingeräumt, weil der Bauträger ja so nett war.
Hätte ich denen einfach nur gesagt, die sollen den Trockenbau da einseitig offen lassen, hätte ich das wahrscheinlich für Hälfte oder weniger machen lassen können. Heute ist das wohl leider normal.
 
11ant

11ant

Es gab hier einmal einen Thread, in dem es darum ging, worauf Bauherren, leichten oder schweren Herzens, verzichtet haben. Leider habe ich den Thread über die "Suche" nicht wieder gefunden; er wäre es aber sicherlich wert, erneut belebt zu werden.
Da gab es mehrere:

(ohne Gewähr für Vollständigkeit) ...
 
Y

Ysop***

Ich wollte gerade sagen, erinnerlich hatte der thread den größten Zulauf, wo eherim Vordergrund stand, wo man die Kohle gelassen hat. Und nicht, wo man verzichtet hat :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben