Wie finanziert man das Millionenhaus? (BW, Passivhaus,140+50m2)

4,90 Stern(e) 7 Votes
OWLer

OWLer

Nein, eher zudem auch in dieser Größe.
Hey, hier scheint doch jemand mal super vernetzt zu sein im Sinne der Barthel-Methode. Wenn man über vorhandene große Grundstücke spricht, dann hoffentlich mit den Eigentümern. Es soll doch sicher noch Menschen geben die zu BRW verkaufen, für eine sympathische Nachbarschaft und nicht höchstbietend an den Anwalt mit dem SQ7.

Bezüglich Finanzierung: Wenn man das Haus als Konsumprodukt versteht, KÖNNTE man sowas machen, wenn die Bank mitspielt. Für mich wäre es eine zu große Belastung die Refinanzierung und den sicheren Verkauf ständig vor Augen zu haben. Wenn man sich wirklich über alle Konsequenzen im Klaren ist, würde ich das aber nur mit einer Bestandsimmobilie machen, wo evtl. noch Böden und Streichen vor Einzug zu erledigen sind. Für eine temporäre Situation den ganzen Baustress - ich wäre nach 1,5 Jahren mit Herzinfarkt weg vom Fenster.
 
J

JuliaMünchen

Wart ihr denn schon mal bei einigen Hausanbietern und habt euch grob rechnen lassen, was ein Haus wie gewünscht bei euch in der Region kostet? Stuttgart ist ja zum Glück noch lange nicht München, aber was man so hört, ist es bei euch auch schon ganz schön angezogen. Aus Erfahrungen im Freundeskreis kann ich euch nur folgende Tipps geben, wenn ihr das Projekt Haus schaffen wollt und dabei auch noch gut schlafen wollt:

- Rechnet euch die Option mit Einliegerwohnung/2. Wohneinheit gut durch, meist lohnt es sich nicht und die allermeisten wollen im Einfamilienhaus nicht an Fremde vermieten. Soweit ich weiß, muss diese 2. Wohneinheit auch wirklich nachgewiesen sein, sprich ihr müsst zwingend einen zweiten Eingang,Bad, Küchenanschluss usw. bauen was sehr viel Geld kostet
- 190m2 erscheint mir für den Preis absolut utopisch, schaut euch Häuser mit 160m2 oder 170m2 and, erschien mir für 4 Leute immer mehr als ausreichend
- Passivhaus, minimalistisch, ökologisch: Mit diesen 3 Buzzwörtern wird bei uns in der Region gerade sehr viel Geld gemacht weil es dem Zeitgeist entspricht. Für mich persönlich scheint der Nutzen sehr fraglich, auch ein KFW55 Haus mit eventueller Photovoltaik hat überdurchschnittlich gute Werte, auch konventionelle Baustoffe dürfen nicht gesundheitsschädlich sein und minimalistische Optik heißt nicht unbedingt billig, sondern meint eher eine reduzierte und an klassischen Designs orientierte Optik. Hausanbieter wie Regnauer und Baufritz sprechen genau diese Käuferschicht an, für mich ist der Mehrwert aber nicht ersichtlich, man erkauft sich den ökologischen Anstrich hier extremst teuer. Wer es sich leisten kann und will, klar, jeder wie er mag, aber wenn die Finanzierung knapp ist würde ich hier als erstes ansetzen und den Kindern lieber ein größeres Zimmer als eine extra ökologische Dämmung gönnen, die man nicht wirklich in ihrem Nutzen überprüfen kann
- Einkommensseite: Vom Gefühl her würde ich vermuten, dass ihr euch mit Glück bei der Grundstückssuche ein solides und schönes Haus leisten könnt, dass die Zeiten eines Haus-Ferraris von der Größe mit Einliegerwohnung aber auch in Stuttgart schon lange vorbei sind auch wenn das Gesamtvolumen eigentlich irre hoch ist (leider!). Im Freundeskreis habe ich mittlerweile schon öfter beobachtet, dass ein sehr hoher Kredit besonders die Männer doch nach einiger Zeit psychisch ganz schön belastet hat wenn die Frauen noch in Elternzeit waren oder nicht wirklich beitragen konnten. Daher würde ich persönlich auch hier noch mal überlegen, wie sich die Summe für dich als fast Alleinverdiener anfühlt, ob die Risiken gut versichert werden können (Arbeitsunfähigkeit, plötzlicher Tod, lange Krankheit..alles nichts woran man denken will was aber jeden treffen kann) und ob deine Frau auf kurz oder lang wieder halbtags einsteigen kann. Mittlerweile kann man das mit den Homeofficemöglichkeiten auch leichter mit den Kindern vereinbaren, vielleicht lässt euch das dann auch ein bisschen ruhiger schlafen und nimmt beide Partner mit beim Projekt Haus.
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und Glück bei der Grundstückssuche und dann beim Bau!
 
B

Bardamu

Also wenn man es sich nicht leisten kann, dann sollte man doch eher ein Haus mit 120 qm planen. Reicht auch locker für Eltern und 2 Kinder. Und warum dann noch eine Wohnung die man vermietet?? Um diese Quadratmeter muss man sich auch kümmern (Reparaturen, Leerstand...).
Hier möchte jemand anscheinend auf grossem Fuss leben obwohl die Einkommenslage das nicht wirklich erlaubt.
Auch wenn man ein relative grosses Grundstück hat, heisst das ja wirklich nicht, dass das Haus dann auch in relation mitwachsen muss.
Kleines Haus und grosser Garten ist doch viel gemütlicher und auch schöner. Und macht weniger Arbeit wenn man grösstenteils Rasen hat. Deine Frau wird sich bedanken jede Woche 150 qm saubermachen zu dürfen.

Würde ich mir nochmal überlegen das ganze...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben