Wie finanziert man das Millionenhaus? (BW, Passivhaus,140+50m2)

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie finanziert man das Millionenhaus? (BW, Passivhaus,140+50m2)
>> Zum 1. Beitrag <<

C

CC35BS38

EG Wohnung weglassen, eine Vermietung im Neubau lohnt nicht. 600€ Kaltmiete heißt 7k€ im Jahr, damit müsst ihr 50qm*mindestens 2500€=125k tilgen, eher mehr. Sowas kann man machen wenn man das Geld hat, ihr habt es aber nicht. Also EG Wohnung streichen, Passivhaus ebenso, dann spart ihr schonmal 150k-200k. Damit rückt die Finanzierung in eine gesündere Region. Wenn die Grundstücke die in Frage kommen groß sind könntet ihr sie eventuell auch teilen?
 
D

driver55

@11ant ganz einfach, alte Grundstücke sind meist größer geschnitten. Wir sind gut verzahnt und die Grundstücke die im Gespräch sind, sind einfach Größere.
Die Frage war vielmehr, wo diese nahe S zu diesen Preisen zu finden sein sollen, wenn der Markt leergefegt ist.

Ein befreundeter Architekt meinte, mit 2400€/m² rechnet er. Ob da die Baunebenkosten dabei waren, weiß es leider nicht.
Dann weiß er nicht was er rechnet. :rolleyes:


488 000€ Erstellungskosten Haus inkl. Baunebenkosten, Außenanlagen, Küche, Möbel, Lampen
Das wäre ein Traum für 190 qm Passiv. Unter 650 k€ sicherlich nicht zu machen.
 
Tassimat

Tassimat

Ich glaube ihr übernehmt euch etwas mit dem Vorhaben.
Wie gesagt, lasst mal die Einliegerwohnung weg und plant kleiner. Das hilft schonmal.

+zusätzliche Zielprämie, als Ingenieur angestellt
Wie hoch sind denn die Boni?

450€ Basis, Hausfrau
Wäre es möglich das Einkommen durch eine Halbtagsstelle zu steigern mit beiden Kindern in der Kita?
Was wird denn die Kita an Betreuungsgeld und Essensgeld kosten? (Nicht vergessen, auch OGS Plätze für Schulkinder kosten weiterhin Geld.)

Sonstiges: 300 000€ Kredit für vermietete Immobilie. Nach Zins, Tilgung und Steuern besteht aktuell ein Überschuss von etwa 500€/m
Wieviel ist die Immobilie aktuell wert? Wäre ein Verkauf etwas, um euer Eigenkapital zu boosten? Was ist mit Rückstellungen für Reparaturen oder schlimmstenfalls sogar Mietausfall?
 
H

Hausbautraum20

Ihr überlegt mit 5k-6k netto Einkommen Schulden in Höhe von 775k + 300k = 1.075.000€ zu haben?
Ich könnte keine Nacht schlafen.
Natürlich steht dem irgendwo der Wert gegenüber, aber das wäre mir trotzdem zu extrem.

Außerdem passt deine Kostenplanung vielleicht für die 140qm, im Raum Stuttgart aber wohl kaum für die 50qm EG Wohnung.
Wieso überhaupt da nochmal eine Wohnung, wo ihr doch sowieso schon eine vermietet?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben