Wie finanziert man das Millionenhaus? (BW, Passivhaus,140+50m2)

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie finanziert man das Millionenhaus? (BW, Passivhaus,140+50m2)
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

  • Einnahmen- und Ausgaben Summen:
    5350€ Einnahmen gesamt
    • Kindergeld nicht berücksichtigt, wird für die Kinder verwendet
    • -1020€ Ausgaben Wohnen (davon 720€ Kaltmiete)
    • -942€ Summe andere Ausgaben
    • =3388€ Saldo
    • +600€ Vermietung EG Wohnung im Neubau
Das verstehe ich nicht ganz. Wir sind zu 3t haben eine Einnahmenseite von ca. 6.100 € Netto (ohne Kindergeld), 550 € Miete (70 qm) und kommen auf ein Saldo von 2.500 €. Dabei haben wir keine Kredite. Wie kommt man auf 942 € wobei:
- Kleidung
- Lebensmitteln
- Vereine/Ausflüge
- Autos inkl. Treibstoff
- Versicherungen
- etc.
finanziert werden müssen. Auch mit 2x Kindergeld sind das ca. 1.400 € für 4 Personen. Kommt mir sehr sehr wenig vor.
 
H

haus-in-bw

Danke für die vielen Rückmeldungen in so kurzer Zeit! Sehr lebendig hier :)

@Hyponex
Möglicherweise habe ich mich schlecht ausgedrückt: Wir streben kein 700m² Grundstück an. Leider haben wir vermutlich nur bei größeren Grundstücken die Chance, zum Zug zu kommen...
Danke für den Hinweis mit dem Tilgungszuschuss. Formfehler von mir. Wir werden die gesamte Summe von der Bank leihen müssen.

@Tom1978
Zur Kalkulation der Ausgaben. Sicher, wir haben noch nicht 2 Kindergarten Plätze, Hobbys der Kinder, Sonderausgaben, Geschenke und kaputte Waschmaschine eingerechnet. Die Angaben sind aber recht detailliert und haben Hand und Fuß. Wer regelmäßig einkauft, viel Drogerie und Kleidung kauft, kommt auf andere Summen. Wir gehören nicht zu dieser Gruppe.
Mir ist klar, das die Kosten mit dem Alter der Kinder auch noch deutlich ansteigen, das Kindergeld wird hier nicht mehr ausreichen. Bin zuversichtlich, dass dies durch Boni mehr als abgedeckt wird.

Baukosten
Gerade für die Hinweise bzgl. der Kosten für die Erstellung des Hauses bin ich dankbar. Was kann man den in meinem Zahlenbeispiel für 488k€ alles errichten? Bzw. anders, was nicht? Ein befreundeter Architekt meinte, mit 2400€/m² rechnet er. Ob da die Baunebenkosten dabei waren, weiß es leider nicht. Es war auf jeden Fall exklusiv Garage (+20k) /Außenanlagen (+45k). 2500€/m² wurden hier aufgerufen. Mir kommen die 488k auch eher knapp vor.

Er meinte auch mit Holzständerbauweise und einem General Unternehmer, lässt es sich eventuell noch ein bisschen drücken. Das war aber vor der Holzpreis-Thematik!
 
11ant

11ant

Wir streben kein 700m² Grundstück an. Leider haben wir vermutlich nur bei größeren Grundstücken die Chance, zum Zug zu kommen...
Da würde mich die (vermutlich originelle) Begründung dieser Annahme interessieren.
Er meinte auch mit Holzständerbauweise und einem General Unternehmer, lässt es sich eventuell noch ein bisschen drücken.
Auf jeden Fall bist Du mit einem Passivhaus - eigentlich schon ab KfW40 - bei den Hölzern an der richtigeren Adresse als bei den Steinern.
 
H

haus-in-bw

@11ant ganz einfach, alte Grundstücke sind meist größer geschnitten. Wir sind gut verzahnt und die Grundstücke die im Gespräch sind, sind einfach Größere.
 
M

minimini

Habt ihr mal mit eurer Bank über den Finanzrahmen gesprochen? Geht die da mit?

Zum Vergleich:
- Wir haben netto mehr als ihr
- Nur 1 Kind
- Deutlich mehr Eigenkapital

> max. hätten wir um die 650-700k von unserer Hausbank bekommen (wenn das Objekt passt)
> keinesfalls zu 1% Tilgung (das hätten andere Banken mit deutlichem Zinsaufschlag aber gemacht)
> wie sparsam ihr lebt ist der Bank oft wurscht, die setzt ja idR Pauschalen an für Lebenshaltungskosten

- Wir leben zudem in einer Region, die zwar auch schon teurer ist, aber immer noch weit von Stuttgart entfernt. Wir sind hier schon schnell bei 500€/m2 für das Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67492 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben