Sind das gute Konditionen für eine langfristige SZB

5,00 Stern(e) 6 Votes
D

driver55

Eine 30-jährige SZB sehe ich hier nicht als notwendig an. Ihr seid jung und die Summe ist doch (relativ) überschaubar.
15 bis max. 20 J könnte ich mir vorstellen. Dazu bräuchte man die aktuellen Konditionen. Und trotzdem bleibt die Glaskugel eher trübe.

Wo gibt’s ein Haus mit 900 qm Grund quasi einzugsfertig für ca. 300 k€?
Wie darf man die 200 qm Nutzfläche verstehen? KG+DG?
Sind an dem Objekt keine Sanierungen/Renovierungen erforderlich- die nächsten Jahre? :cool:
 
I

IdarTheFirst

Such mal nach FMH Hypothek.
Da kommt ein sehr gutes Tool, mit dem du mit tatsächlichen Marktkonditionen spielen kannst.
Eine Berechnung für deine Restschuld kannst du dann mit jedem Zinseszinsrechner, machen, kannst auch einfach selbst in Excel machen.
Ich habe bisher immer das Baufi24 "Profi-Tool" benutzt, aber ich kann mir auch mal den FHM Rechner anschauen.
Der Punkt war meine "Darlenssumme ist dann aber zum Beispiel die Restschuld ?


Eine 30-jährige SZB sehe ich hier nicht als notwendig an. Ihr seid jung und die Summe ist doch (relativ) überschaubar.
15 bis max. 20 J könnte ich mir vorstellen. Dazu bräuchte man die aktuellen Konditionen. Und trotzdem bleibt die Glaskugel eher trübe.
Erstmal danke für deine Hilfestellung.
Puh, da komme ich echt ins Umdenken. Woran macht man es fest, dass 15 oder 20 Jahre bei uns "reichen" ?
"Nur" weil man dann mehr Tilgen kann und sich wegen der geringeren Restschuld mehr Zinsen dann leisten könnte ohne Verlust?
Machen dann nicht sogar noch kürzere Zeiten und mehr Tilgung noch mehr sinn ?

Zum Vergleich:
Ich hatte noch ein Angebot einer anderen Bank mit etwas mehr Eigenanteil für 1,19 Schlafzimmer bei 15 Jahren SZB.
Und ebenfalls mit mehr Eigenanteil wäre ich bei 20 Jahren bei 1,52. Zum Vergleich bei gleichem Eigenanteil sind es ca +0,3 SZB.

KFW sind 0,98 Schlafzimmer bei 10 Jahren.

Mich locken da natürlich insbesondere die KFW


Wo gibt’s ein Haus mit 900 qm Grund quasi einzugsfertig für ca. 300 k€?
Wie darf man die 200 qm Nutzfläche verstehen? KG+DG?
Sind an dem Objekt keine Sanierungen/Renovierungen erforderlich- die nächsten Jahre? :cool:
Nutzfläche ist noch eine Fläche bei der Garage mit dran, quasi Werkstatt/Lager und es gibt noch etwas Fläche dran, das war vermutlich mal nen Stall oder Zwinger oder sowas, Jetzt ist es nen Hobbyraum.

Sanierung steht erstmal nichst an Heizung, Strom, etc wurde gemacht.
Dach ist ca 30 Jahre alt, sieht aber okay aus (für mich als Laie).
Das muss dann natürlich mal gemacht werden aber mit der Zeit.
 
D

driver55

Machen dann nicht sogar noch kürzere Zeiten und mehr Tilgung noch mehr sinn ?
Muss man berechnen und abwägen. Sicherheit /Risiko.
Wenn du zu den verschiedenen SZB auch noch unterschiedliche Eigenkapital-Quoten einbringst, wird‘s komplett unübersichtlich. Zins bewegt sich doch aber immer zwischen 1 und 2 %.
Wieviel € sollen denn im Monat maximal dafür aufgebracht werden?

Wie ist das Eigenkapital bei Nachwuchs? Auch das sollte gleich berücksichtigt werden.
 
A

apokolok

@driver55 zweimal Eigenkapital im selben Beitrag mit verschiedener Bedeutung verwenden ist schon gut ;).
Aber inhaltlich hast du natürlich recht, es ist schwer etwas zu bewerten, wenn sich ständig die Variablen ändern.
 
I

IdarTheFirst

Such mal nach FMH Hypothek.
Da kommt ein sehr gutes Tool, mit dem du mit tatsächlichen Marktkonditionen spielen kannst.
Eine Berechnung für deine Restschuld kannst du dann mit jedem Zinseszinsrechner, machen, kannst auch einfach selbst in Excel machen.
So ich habe jetzt mal das Tool getestet und bin verwirrter als Vorher.
Ich hoffe ihr könnt mir dort Klarheit schaffen, wie ich das Tool "richtig" bediene, bevor ich mir selbst etwas vor mache.

Für mich ergeben sich zwei mögliche Rechenweg.

A. Ich lasse das Tool direkt den Tilgungsplan auch nach der SZB berechenen.
Dann schießt nach der SZB die Rate von 733€ auf 1400€ hoch, ist dafür aber nach ca 7,5 Jahren komplett durch. (Ich kann also die zweite Phase nicht händisch ändern)


B. Ich berechne ZUERST die volle Summe mit 15 Jahren. DANACH nehme ich die Restsumme für eine erneute Rechnung.
Also gebe ich dann nach 15 Jahren folgende Daten ein
Darlehenssumme: 106.596€
Sollzins: 5%
Tilgung: 3%
SZB: 15 Jahre (oder was mir dann auch passt)

Dann kommt bei mir als Rate 710€ heraus und nach 15 Jahren blieben 35000€ Restschuld (für die ich Rechnerisch noch mal knapp 5 Jahre bräuchte)


Zusammengefasst:
Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das bei einer Summe von 210000:
Solange der Sollzins in 15 Jahren maximal 5% (bei 15J SZB) erreicht macht es kaum einen Unterschied zwischen jetzt 1,19% und dann 5% und jetzt 2,09% mit 30 Jahre SZB ?

Sprich ist der Sollzins in 15 Jahren unter 5% ist eine kurze Bindung besser, ist er drüber wäre die lange Bindung besser.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben