KFW70 wird nicht erreicht, Rechenfehler oder wurden wir belogen vom Anbieter?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

rebenstorf-1

Hi Leute,
Ich brauche mal einen Rat von euch. Unser Einfamilienhaus Neubau wird gerade berechnet und da hat mich die berechnende Person angerufen und gesagt, das das Haus Kfw 70 nicht erreicht und ich war schockiert da ich eigentlich dachte das wir fast KFW 55 erreichen würden.
Nun zu den Hausdaten:
186m² Wohnfläche
Untersohlendämmung 8cm XPS 0,04 WLG
Aussenmauererk 1,5cm Gipsputz, 24cm Poroton T16, 18cm 0,035 WLG Mineralwolle, 2cm Luftschicht, 11,5cm Klinker
Fenster 3fachverglast UG 0,7 Dach 6cm Aufsparrendämmung, 24cm 0,035 WLG Zwischensparrendämmung, 6cm Untersparrendämmung WLG 0,035
Heizungsanlage Buderus GBH172 T75S 14KW mit 750L Pufferspeicher, 5SKS 4.0 Kollektoren bei Dachneigung 45° Südausrichtung keine Verschattung
Fußbodenheizung im EG und OG
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Also nach den Transmissionswärmeverlusten müsste das also schon knapp KFW 55 sein, aber es wird ja auch die Heizung berücksichtigt. Das ist zwar eine Gasbrennwertheizung aber das sollte doch trotzdem KWF70 erreichen.
Da ich mir ja natürlich Angebote von einigen Hausherstellern und Bauunternehmen eingeholt habe weiss ich was die so für KFW70 tun um dies zu erreichen und da war nicht einmal eine Lüftungsanlage dabei und eigentlich immer nur Gasbrennwert mit Warmwasserbereitung. Was die Dämmung angeht hatte auch nicht ein Haus das was wir eingeplant hatten. Meine frage an die Fachleute hat meine berechnende Person recht, was ja eigentlich bedeuten würde das nahezu alle Hausanbieter beschei........ oder hat sie einen Rechenfehler gemacht. Mir ist klar das die Meinung hier keine richtige Berechnung ersetzt aber eine grobe Einschätzung sollte möglich sein.
Vielen Dank im voraus!
 
A

Annegret-1

Ich habe mich schon gewundert, aber auch kein Problem. Wir nehmen auch gern an den Problemen unserer Nachbarn teil.

Ich hoffe nur, dir konnte geholfen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben