Armierungsgewebe auf vergilbter Dämmung ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mike0815-1

Guten Tag,

ich habe 2006-2007 ein Haus gebaut, alles in Eigenleistung mit Bekannten und Familie. Leider wurde ich in der Bauzeit schwer krank und konnte meinen Bau nicht beenden. Ich war dann jahrelang bettlägerig und wurde erst vor kurzem operiert. Nun geht es wieder relativ gut, aber ich habe ein Problem mit der Außenwand. Denn als ich krank wurde waren wir gerade bei der Dämmung des Hauses angekommen.
Die Dämmung (12cm) wurde noch auf die Steine gebracht und eine Hausseite wurde mit dem Armierungsgewebe fertiggestellt. Die restlichen Wände waren der Witterung nun einige Jahre ausgesetzt. Die Dämmung ist nun nicht mehr weiss sondern schon vergilbt. Nun frage ich mich ob ich auf die Dämmung dennoch das Armierungsgewebe auftragen kann und später den Putz oder ob die Dämmung nun komplett erneuert werden muss ?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ;-)
 
P

Paule-1

also normal dürfte so was nichts ausmachen, ich würde hier aber vorher einen Haftgrund aufbringen, der zum einen Dreck und Schmutz binden kann, und auch für besseres Haften des Putzes sorgt.
Natürlich solltest du vorher auch prüfen ob viel Feuchtigkeit hinter die Dämmung gelangt ist, das wäre dann Problematischer
 
H

henry-1

ich denke auch das hier kein Problem auftreten sollte, solange die Dämmung noch fest an der Wand klebt, und kein Wasser dahinter gelaufen ist, so wie Paule schreibt, reinigen,Haftgrund und putzen
 
L

Louis-1

Ich denke das wird nichts ausmachen. Die Dämmung muss fest sein. Dann Haftgrund anbringen und den Putz aufbringen. Dabei könnte alles glatt gehen.
 
B

bastian-1

Bei einem Bekannten war das ähnlich und das hat auch gut funktioniert. Wichtig ist eben, das kein Wasser dahinter gelaufen ist. Sonst gibt es große Probleme.
 
R

Ricardo-1

Ja, das kenne ich auch und ich hatte auch Glück, dass kein Wasser hinter die Dämmung gelaufen ist. So konnte die Dämmung bleiben und habe einen Haftgrund aufgetragen. Darauf kam dann der neue Putz.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben