Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
A

Acof1978

Nachdem mir jetzt wiederholt eine Therapie vorgeschlagen wird: Ich war viele Jahre in Therapie und habe über viele Dinge gesprochen. Zum großen Teil ging das mit einer massiven Verbesserung meiner Lebensqualität hervor. Ich bin der letzte der jemandem von einer Therapie abraten würde. Ich glaube vielmehr, dass ich die Anzahl an Leuten in meinem Bekanntenkreis die KEINE brauchen könnten an einer Hand abzählen kann.
Eine Erkenntnis aus der Therapie war aber auch, dass man nicht immer kaputt ist, wenn man anders ist. Das glauben viele gerne - die dürfen dann auch gerne mal zu einem Therapeuten gehen. Aber man muss den Fehler nicht immer bei sich selbst sehen, und nicht jede persönliche Eigenschaft ist ein psychologischer Defekt.
Zu der genannten "Misophonie"-Vordiagnose: Habe das kurz in der Wikipedia nachgeschlagen - das Wort "Musik" taucht im gesamten Artikel nicht auf. Da geht es um diverse Geräusche auf die man einen Hass entwickeln kann (habe darüber auch schon mal eine Fernsehreportage gesehen), aber Musik ist in den Aufzählungen nicht genannt. Ich glaube auch, dass es nicht so unüblich ist einen Hass zu entwickeln auf Leute die einen mit ungeliebter Musik beschallen. In meinem Fall (und das spricht auch für eine persönliche Eigenschaft, nicht für eine psychologische Störung) empfinde ich Musik generell als anstrengend. Ich höre auch privat nicht durchgehend Musik im Hintergrund, ich mag Gedudel ganz allgemein nicht. Ich kann das auch wenn ich die Musik selbst verursache (anhabe) nicht anlassen wenn ich anfange was anderes zu tun was Konzentration erfordert, ein Spiel spielen zB. Musik ist für mich was aktives, etwas wo ich bei der Sache bin.
Ich hatte das neulich, dass wir an einem Sonntag hinterm Haus auf der Terrasse essen wollten weil das Wetter schön war, und da lief auch wieder Gedudel vom Nachbarn. Und ich habe das als schwierig empfunden mich mit meinem Mann zu unterhalten. Ich kann ihm da nur mit großer Anstrengung vernünftig zuhören, da meine Aufmerksamkeit immer wieder bei dem Rhythmus landet. Das ist, als würden 2 Leute an deinen Armen ziehen, in verschiedene Richtungen, Metaphorisch gesprochen. Ich kann mich nicht teilen. Besser kann ich es nicht erklären.
Du sagst aber selbst, das Dich Musik schon nervt/ Hassgefühle produziert die der Nachbar eigentlich leise hört. Und der Durchschnittsbürger sich daran nicht stören würde. Und das war der Anhaltspunkt für mich. Wenn der Nachbar schon Rücksicht nimmt und die Musik im Garten leise hört, Du dabei aber Hassgefühle entwickelst, dann muss es entweder schon tief verwurzelt sein, oder eine andere Ursache haben. Denn jetzt von den Nachbarn zu fordern gar keine Musik im Garten zu hören, nicht mal leise, das würde in meinen Augen zu weit gehen. Ich bin kein Therapeut, ich/wir können nur daraus folgern was Du uns mitteilst.
 
kati1337

kati1337

Denn jetzt von den Nachbarn zu fordern gar keine Musik im Garten zu hören, nicht mal leise, das würde in meinen Augen zu weit gehen. Ich bin kein Therapeut, ich/wir können nur daraus folgern was Du uns mitteilst.
Ich fordere doch überhaupt nichts vom Nachbarn.
In meinem Eingangsthread steht nicht mal was erwähnt warum wir umziehen wollen. Da stehen lediglich Fragen, was man beachten muss wenn man einen Neubau verkauft. Der ganze Kram mit dem Nachbarn ist nur aus der Dynamik des Forums entstanden, da sich manche erinnert hatten, dass ich dazu in einem ANDEREN Thread mal was geschrieben hatte. Niemand verlangt irgendwas vom Nachbarn. Ich will hier nur weg. Punkt.
 
J

jonhebbe

Ich fordere doch überhaupt nichts vom Nachbarn.
In meinem Eingangsthread steht nicht mal was erwähnt warum wir umziehen wollen. Da stehen lediglich Fragen, was man beachten muss wenn man einen Neubau verkauft. Der ganze Kram mit dem Nachbarn ist nur aus der Dynamik des Forums entstanden, da sich manche erinnert hatten, dass ich dazu in einem ANDEREN Thread mal was geschrieben hatte. Niemand verlangt irgendwas vom Nachbarn. Ich will hier nur weg. Punkt.
Glaube dann kann dir hier auch keiner mehr helfen - auf die ursprüngliche Frage scheint keiner eine Antwort / Erfahrung zu haben und du scheinst dich schon festgelegt zu haben, dass du den Neubau verkaufen willst - somit dreht man sich hier im Kreis.
 
T

Tamstar

Auch in der Pampa gibt es keine Ruhe. Vögel um 4:30 nicht gerade leise. Traktoren auch am Wochenende gerade jetzt zur Erntezeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Bei schönem Wetter quellen die Waldwege und die entsprechenden Zufahrten über von Spaziergängern und Hunden.
Wäre es vor so einem extrem drastischen, finanziell vermutlich eher heiklen Schritt nicht eher naheliegend, dem grundlegenden Problem entgegenzuwirken und vielleicht mal einen Psychologen aufzusuchen?
Ich zitiere mal beispielhaft und weil es die jüngsten Posts in der Art warrn.

Wie oft soll Kathi noch sagen, dass es nur Musik ist, die sie triggert? Wie oft soll sie noch sagen, dass sie sich bereits in Therapie befand und wie oft soll sie noch sagen, dass es objektiv nicht falsch ist, was der Nachbar macht?

Ihr hattet solche Probleme noch nie, nehme ich an, sonst würdet ihr nicht so darauf rumreiten.

Kathi, ich kann dich sehr gut verstehen.
Bei mir geht es zwar eher in die krankhafte Richtung Misophonie, aber das ändert nichts daran, dass es einschränkend ist. Dass man nicht rausgeht, weil man weiß, dass die störend Geräusche da sein könnten oder werden. Dass man nichts anderes als diese Geräusche dann hören kann. Dass man schon mit einer Angst gewisse Dinge macht oder sie eben gar nicht erst macht (bei mir ist es z.B. Zugfahren, Kino, Theater, Museum, Schwimmbad, etc.). Wenn das dann auch noch im heimischen Umfeld passiert, sogar im Haus, das man als Rückzugsort geplant und gebaut hat, das ist schlimm, denn... wo willst du dann noch hin? Es tut mir sehr leid, dass es dich da so unglücklich getroffen hat.

Ich habe bezüglich Förderungen in der BAFA Richtlinie folgendes gefunden:
"Die geförderte Anlage muss mindestens sieben Jahre zweckentsprechend betrieben werden. Um einen zweckentsprechenden Betrieb handelt es sich, wenn die geförderten Anlagen gemäß ihrem Verwendungszweck betrieben werden. Bei einer Veräußerung der Anlage ist der Erwerber auf diese Pflicht hinzuweisen."
Laienverständnis: Im Notarvertrag darauf hinweisen und du bist safe.

Ich könnte vollkommen verstehen, wenn du wieder verkaufst. Das Haus ist nicht dein Haus, nicht dein "Reich", sondern fremdbestimmt. Da bringt alles Unverständnis der Foristen nichts oder alles "Du musst doch damit rechnen, dass du nicht alleine auf der Welt bist".
 
H

haydee

@Tamstar nachdem das nicht die Erste Diskussion zu dem Thema ist, ich hatte auch schon das Problem und das habe ich ebenfalls schon geschrieben. Nachdem wohl der Rhythmus, das monotone Hintergrundgeräusch nicht ausgeblendet werden kann, wer garantiert das es bei anderen Geräuschen die einen Rhythmus erzeugen nicht auch passiert? In der Straße meiner Eltern ist tatsächlich jemand weggezogen. Er hatte ein ähnliches Problem mit Traktoren. Ortsrandlage und außenrum Felder.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben