Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

@kati1337 Ich versuche es mal positiv: so wie ich es verstehe, stört Dich ja nicht der Nachbar (den Du eigentlich OK findest), sondern "nur" dessen Musik. Alles andere ist für Dich doch in Ordnung. Könntest Du dem Nachbarn Deine Probleme so schildern wie Du es hier tust? Ohne Vorwürfe, ohne Ansprüche, sondern möglichst nüchtern so wie es ist ("Es ist mein Problem und führt zu xyz. Ihr habt daran keine Schuld, aber es schränkt mich so ein, das xyz. Ich weiß, es ist eine riesengroße Bitte, aber könntet ihr euch vorstellen auf Musik im Garten zu verzichten?").

Ich als Dein Nachbar würde mir das sehr zu Herzen nehmen, und die meisten die sich hier beteiligen sicher auch. Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube an das Gute im Menschen. Und Du schilderst den Nachbarn nicht als Unmensch.

Ich wünsche Dir von Herzen Erfolg dabei!
Ja das würde ich gerne versuchen wenn sie dich Gelegenheit das nächste Mal ergibt. Bisher habe ich mich noch nicht getraut.
Eine passende, neue Immobilie schnell zu finden ist ja auch nicht so einfach, da muss man ja auch realistisch bleiben.
 
Winniefred

Winniefred

Du meintest du würdest deinem Nachbarn sogar gute Kopfhörer kaufen. Wäre es dann nicht eine Option diese selbst zu tragen? Diese Noisekilling-Teile? Ich meine...für mich wäre das keine Option, aber wenn du es als Option für den Nachbarn siehst, wäre es doch vllt eine Option für dich?
 
kati1337

kati1337

Du meintest du würdest deinem Nachbarn sogar gute Kopfhörer kaufen. Wäre es dann nicht eine Option diese selbst zu tragen? Diese Noisekilling-Teile? Ich meine...für mich wäre das keine Option, aber wenn du es als Option für den Nachbarn siehst, wäre es doch vllt eine Option für dich?
Joa das würde als Übergangslösung gehen. Ich würde langfristig aber lieber einen Garten genießen können. Wir wohnen ja alle noch nicht lange hier, vieles ist noch im Bau daher sind viele Leute oft ums Haus am Arbeiten. Aber derzeit habe ich fast jedes Mal wenn ich im Garten sitzen will Musik im Garten. Und ich würde perspektivisch, um mich an meinem Eigentum zu erfreuen, schon gelegentlich gerne im Garten sitzen und nur die Vögel / die Natur hören. Eben sonstige, normale Geräusche auf der Veranda, die nicht Musik sind.
Mit NC-Kopfhörern, abseits des Komfortverlusts etwas auf dem Kopf haben zu müssen, gehen ja auch die Naturgeräusche verloren.
 
C

Caidori

Das lese ich hier immer wieder in Kommentaren, und das glaube ich halt nicht.
Musik, so mit Rhythmus und Bässen, ist soweit ich weiß immer menschengemacht. Wenn ich auf ein Grundstück ziehe das 10 mal so groß ist wie meins und drumherum eben keine Nachbarn habe, wo soll die Musik denn herkommen?
Nochmal: Ich bin nicht geräuschgestört, ich bin nur musikgestört.
Vögel, Traktoren, Vögel auf Traktoren - ist mir alles piepegal (pun intended). :)
Also wir wohnen ja ziemlich so, wie du die das wünscht. Und ich kann dir versichern das du hier aufm Land ( nächste Siedlung knapp 2,5 km entfernt, nur Wald und Feld drum rum, 1 Haus zwar daneben aber sonst der nächste Nachbar gut nen km entfernt) regelmäßig und besonders am Wochenende oder Abends Musik hörst in den Sommer/Frühlingmonaten, Corona hat es ein bisschen ausgebremst aber soNest ist das hier auch Standard.

Grade die Bässe werden bei uns je nachdem wie der Wind steht, teils auch über Kilometer übertragen. Und es gibt durch die ganzen Vereine und Co, eben tatsächlich oft Feiern mit Musik.

Ich will dir das garnicht madig reden, aber bevor du evtl. zu romantische Vorstellungen hast bzgl Leben auf dem Land, das ist hier eben auch oft so.

Und ich kann dein Problem so gut nachvollziehen, allerdings ist es bei mir keine Musik sondern Verkehrslär, den kann man zum Glück gefühlt leichter umgehen.

Lg und alles gute für deinen weiteren Weg
 
Y

ypg

Ich denke mal, dass @Acof1978 darüber stolpert, dass Du Auswege suchst, anstatt die Ursache zu bekämpfen und es sich nicht gut anhört, wenn einen der "Krach", der nicht mehr ist, nicht schlafen lässt.

Wie dem auch sei:

ich würde mit einer Verkaufsplanung etwas warten, denn es liest sich so, dass der Nachbar Arbeitsbeschallung braucht, also während er den Garten anlegt.
Vielleicht bleibt sein Gedudel stumm, wenn er fertig ist?
Bei mir läuft auch immer während meiner Arbeit das Radio, zu Hause ist nichts an.
Hat er denn Tagesfreizeit oder muss er auch mal arbeiten?

Genaugenommen stellt er die Box immer mal wieder woanders hin. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so, weil wir nen Holzzaun aufgestellt haben. Aber das finde ich auch zweitrangig.


Da sind immer viele Leute, viele Gespräche, Lärm. Sie sind eher südländisch geprägt und das macht es kompliziert.
Uih, das liebe ich! Tatsächlich! ich fühle mich dann wie im Urlaub :)
 
S

saralina87

@kati1337 Ich versuche es mal positiv: so wie ich es verstehe, stört Dich ja nicht der Nachbar (den Du eigentlich OK findest), sondern "nur" dessen Musik. Alles andere ist für Dich doch in Ordnung. Könntest Du dem Nachbarn Deine Probleme so schildern wie Du es hier tust? Ohne Vorwürfe, ohne Ansprüche, sondern möglichst nüchtern so wie es ist ("Es ist mein Problem und führt zu xyz. Ihr habt daran keine Schuld, aber es schränkt mich so ein, das xyz. Ich weiß, es ist eine riesengroße Bitte, aber könntet ihr euch vorstellen auf Musik im Garten zu verzichten?").

Ich als Dein Nachbar würde mir das sehr zu Herzen nehmen, und die meisten die sich hier beteiligen sicher auch. Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube an das Gute im Menschen. Und Du schilderst den Nachbarn nicht als Unmensch.

Ich wünsche Dir von Herzen Erfolg dabei!
Der absolute beste und wertvollste Beitrag in diesem thread, würde gern zehn likes da lassen.

Das Gespräch würde ich auch auf jeeeden Fall vorziehen. Du merkst ja auch an den Reaktionen hier, dass es für einen nicht unerheblichen Teil der Menschheit nicht vorstellbar ist, wie belastend die Situation für dich ist. Da musst du deinen Nachbarn gegenüber vermutlich richtig deutlich werden. Wenn dann keine Lösung gefunden werden kann, kannst du immer noch die Notbremse ziehen und was anderes suchen.

PS: Ich kann dich sehr gut verstehen. Finde es zum Beispiel auch höchst verwunderlich, wie man mit Musik joggen kann - ich kann dann nur in dem Rhythmus laufen. Seitenstechen vorprogrammiert.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben