Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 40 der Diskussion zum Thema: Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Dauerbeschallung die nur eine einzige Person stört. Halte dich an Fakten. Es ist nicht das Problem beim Sender sondern bei einem einzigen Empfänger...
Aha....seit wann bedarf es einer Mindestanzahl an Betroffenen? Wo steht denn das ? Und Du legst fest, wer das Problem ist?
Es ist ein typisch deutsches Problem das man Ruhe erwartet und zum Teil verlangt. Hier gibt es kein Kompromiss mit leiserer Musik. "Kompromiss" liegt bei keiner Musik.
Dieses regelmäßige Erwähnen des angeblich "typisch Deutschen" geht mir auf den Zeiger. Als ob alle Deutschen gleich wären, gleich empfinden und ticken würden. Auf die Schublade und rein damit. Nun denn, dann bin ich eben kein typisch Deutscher oder doch typisch oder sonstwas. Immer der Griff nach der Schablone...... Und wenn es so schrecklich trypisch ist, warum wohnt man dann hier? Ich habe genügend Anderes gesehen im Leben und lebe freiwillig hier.
Passiv-Aggressive Maßnahmen habe ich in Zeiten akuter Wut auch schon ausprobiert.
Damit schadet man sich letztlich selbst am meisten, weil man den Anderen ja im Grunde nicht stören möchte. Das hilft nicht und ist eher eine Art von Menschen, die ich nicht so nah bei mir haben möchte. Zudem hätte doch so ein Verhalten keinerlei Format und wäre läppisch.
Dann sollte sie sich in Behandlung begeben, und nicht versuchen die ganze Welt um sich herum zu ändern...
Ich bin mir sicher, dass Du Dich über unangemessenes und störendes Verhalten von Nachbarn oder Mitmenschen auch öfter ärgerst oder?.....Bist Du deswegen auch schon in Behandlung? Wie ist der aktuelle Stand? Wahnsinn.....Millionen Bundestrainer und nun auch Psycho-Diagnostiker. Wir Deutsche können einfach Alles !

Ich lese hier immer wieder vom Recht des Nachbarn auf seine Musik im Garten. Wo steht denn das bitte? Jegliches störende, nach außen dringende Verhalten ist zu unterlassen. Ich würde meine Musik niemals so laut haben, dass sie der Nachbar hört bis auf Einzelfälle. Woher bitte nimmt man sich dieses Recht, das nirgendwo steht. Die Freiheit endet am eigenen Grenzzaun, auch die akkustische. In einer Welt voller Selfieakrobaten und Egomanen wird man als ruhiger oder ruhesuchender Mensch schnell mal zum Idioten abgestempelt. Wow !
Die Gerichtssäle und Anwaltskanzleien sind proppevoll, so viel Verständnis für Nachbarn, wie hier geschrieben, gibt es dann wohl doch nicht wirklich.
Ich kann zu 1000% nur @Bertram100 zustimmern. Unbedingt klar und direkt das Problem ansprechen und nach einer dauerhaft lebbaren Lösung suchen, die der Nachbar auch GERNE mitträgt aus Rücksichtnahme.
Scheitert das würde ich mich in Ruhe aber entschieden neu orientieren und Du wirst Dich wundern, was da plötzlich Alles möglich ist. Für Viele ist das nicht denkbar, weil für sie Veränderung Angst erzeugt oder sie es nie wirklichn gelebt haben. Wir haben mehrere drastische Veränderungen hinter uns, wenn es nötig war wurde es geändert.
Wir hätten hier weiter traumhaft im Schloßgarten leben können aber eben mit unangenehmen Rahmenbedingungen eben. Also haben wir uns entschieden, nochmal neu zu bauen. Das ist kein Zuckerschlecken aber ich würde all meine Änderungen wieder so machen.
Ist der Nachbar tatsächlich ein ignoranterMensch werdet ihr das Problem immer wieder haben. Dann passt es eben nicht, meine Gesundheit und mein Wohlbefinden würde ich über Alles stellen !
Ich habe Kinder erlebt, die dermaßen unter der Lautstärke ihres Umfeldes gelitten haben, was abert Niemanden interessierte. Man stempelte sie zu Sonderlingen ab und gröhlte weiter.
@kati1337 Natürlich gibt es gute Wohnsituationen, da braucht man auch keinen Hektar, welch ein Quatsch. Das Aktuelle ist nun eben nicht für Dich/Euch passend, wenns mit dem Menschen nicht änderbar ist dann sucht ihr Euch etwas Neues; die Dinge darum wie Finanzierung, Zuschüsse usw. lassen sich regeln, sie stehen in keinem Verhältnis zu Deiner Gesundheit !!!
 
kati1337

kati1337

Guckt euch eure Finanzen an, was sagt dein Mann wenn ihr über Verkauf sprecht? Dann sieht du ja bei dir selber ob sich das gut anfühlt oder nicht.
Mein Mann meinte vorhin zu mir: "okay, wo gibt es noch Grundstücke mit Glasfaser?" ;D
Also der ist auf jeden Fall am Start. Ich weiß ihn stört es weniger intensiv als mich, aber wir sind ein Team und er würde keine Situation beibehalten wollen die mich so fertig macht wie die aktuelle. Er kennt mich ja auch schon länger, und so auf dem Zahnfleisch gehe ich normalerweise nicht.
@kati1337
Was ich nicht verstehen wieso hast du nicht an den entsprechenden Stellen angefragt was es dich kostet. Du fragst hier aber nicht an den richtigen Stellen.
Was sind denn die entsprechenden Stellen? Meinst du das jetzt bezogen auf die Förderungen usw bei Verkauf? Oder auf den Schallschutz?
Bei Schallschutz bin ich mir nicht sicher wo man da anfragen kann als Privatperson.

Bezüglich Verkauf und Förderungen / Verkauf und Neukauf wollte ich hier bloß nach Erfahrungen fragen. Es kann doch nicht so selten sein, dass jemand eine Immobilie in eigenem Besitz wieder veräußert und sich für eine neue entscheidet. Für solchen Erfahrungsaustausch sind Foren doch da. Ich konnte nicht ahnen, dass das hier in eine Ethik-Diskussion und Psychoanalyse ausarten würde. ;)
 
M

Maschi33

Ich lese hier immer wieder vom Recht des Nachbarn auf seine Musik im Garten. Wo steht denn das bitte?
Das ist eine Tatsache. Außerhalb der „Ruhezeiten“ darf ich Musik in Zimmerlautstärke auf der Terrasse und im Garten hören. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass das nicht der Fall ist? Da gibt es auch rein gar nichts zu diskutieren. Der TE steht es natürlich frei, sich ein Schallpegel-Messgerät anzuschaffen und ein Lärmprotokoll zu führen. Damit kann sie dann auch „gerne“ über die Polizei das zuständige Amtsgericht bemühen. Dieses muss dann entscheiden, ob es sich noch um Zimmerlautstärke handelt und somit hinnehmbar wäre oder eben nicht. Leider scheint es hierzulande für die „Zimmerlautstärke“ nämlich keine allgemein gültige Definition zu geben.

Ich habe hier aber ehrlich gesagt so meine Zweifel daran, dass die Musik des Nachbarn unverhältnismäßig laut ist, ansonsten hätte sich das in der Nachbarschaft auch schon herumgesprochen oder jemand hätte schonmal die Polizei gerufen. Nein, selbst den Mann der TE scheint es nicht zu stören. Es spricht also schon viel dafür, dass es sich hier um ein sehr individuelles Problem handelt.
 
B

Bookstar

Welches Bundesland ist es denn? Wenn es nicht zu weit weg ist, kann ich anbieten dass ich an einem beliebigen Samstag hinfahre und mit dem Nachbarn spreche. Ich bilde mir ein, dass ich als selbiger (gelegentlich Musik im Garten Hörer) vielleicht Zugang zu Ihnen habe). Es wäre doch blöd wenn du deshalb dein Haus verkaufen müsstest und wir hier sind doch eine Häuslebauer Familie!!!
 
Schimi1791

Schimi1791

Welches Bundesland ist es denn?
...
Oldenburg in Niedersachen ... wenn ich mich nicht irre.

...
Wenn es nicht zu weit weg ist, kann ich anbieten dass ich an einem beliebigen Samstag hinfahre und mit dem Nachbarn spreche. Ich bilde mir ein, dass ich als selbiger (gelegentlich Musik im Garten Hörer) vielleicht Zugang zu Ihnen habe). Es wäre doch blöd wenn du deshalb dein Haus verkaufen müsstest und wir hier sind doch eine Häuslebauer Familie!!!
Am besten, wir kommen alle :)
Wobei ggfs. auch viele "Köche" den Brei verderben ko(ö)nn(t)en ...
An eine Art Schlichter hatte ich aber auch schon gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

Bei Schallschutz bin ich mir nicht sicher wo man da anfragen kann als Privatperson.
Erstmal ganz stumpf Google bemühen. Die Alternative ist alle Zaunbaufirmen der Region anzurufen. Frage gezielt nach Erfahrung mit Schallschutz, oder wenn die das nicht können frage, dann frage, wen die empfehlen können. Viel rumfragen hilft: Freunde, Familie, Arbeitskollegen, Handwerter etc. Irgendwer kennt schon wen. Man könnte sich sogar etwas dummstellen und einen Akustikbauer anrufen. Die sind zwar für Innenräume tätig, aber wie bei den Zaunbauern können die evtl. vermitteln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben