Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich laufe an Wochenenden durchgehend wütend im Haus umher weil ich gerne baden gehen würde und ich in meinen eigenen 4 Wänden kein entspannendes Bad nehmen kann weil ich zeitlich fremdbestimmt bin - Bad? Nur wenn der Nachbar mitspielt.
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.
Ist es so, dass Du die Musik hinter geschlossener Tür im Haus hörst oder ist es eher das Gefühl?

Du hast mal etwas von 45 dB draußen geschrieben.

Ich verstehe auch nicht die Wortwahl, möchte Dir aber auch nicht das Wort im Munde verdrehen oder klingen, als wenn ich Dir nicht glauben würde. Nur hätte ich jetzt eher den Ausdruck „nervend“ erwartet. Statt dessen ist Wut ja schon wieder eine Reaktion/Gefühl, die man tatsächlich mit Übungen umkehren kann.
Für andere wäre das sicher hinnehmbar.
Da bin ich jetzt auch etwas verunsichert. Es ist ja so, dass es selten ist, dass man „Hintergrundgeräusche“ ausblenden kann. Das kann das Gehirn. Fremdbestimmte Geräusche wohl auch, aber da kommt dann der Verstand dazu, der einen sagt „muss das sein?“, „können die nicht…?“ usw.
Ich frag einfach mal nach: meinst Du das so? Es betrifft ja jeden, der hören kann - da ist jeder von betroffen.

Ein (!) Nachbar, der alle zunichte macht.
Da wäre ich jetzt etwas vorsichtig. Kati hat unsere Symphatien, da wir sie hier „kennen“. Aber wir können nicht die Lautstärke abschätzen, noch das Gemüt des Nachbarn. Auch zur Häufigkeit oder Dauer habe ich noch nicht nichts lesen können.

...........
Ich habe jetzt den alten Thread mit dem Schallschutzzaun gefunden, aber leider nur die letzten zwei Seite lesen können
Dem Neubaugebiet geschuldet ist halt auch keine Barriere da. Die Gärten sind nah aneinander (unter 10m), und mitten in Nachbars Garten steht auf dem Boden eine basslastige Box aus der Elektro- und Popmusik läuft.
Das war jetzt gar nicht so, außer in dem andren Thread, so definiert, dass er mitten im Garten die Box aufgestellt hat. Das wäre ja im Prinzip ähnlich wie bei @Bookstar?

Und draußen, weil dadurch mein Garten quasi unbenutzbar wird. Ich habe mal ein Video gemacht, glaube aber das kann man hier wohl nicht hochladen. Ist auch egal.
Ich darf ja leider keine Links einfügen aber ich kann euch ja gerne mal ein Video per Nachricht schicken und ihr könnt mir sagen ob ihr das als störend empfinden würdet.
Du kannst und darfst hier Deine Videos hochladen. Das geht genauso wie Fotos :)
Wir könnten uns dann einen besseren Eindruck verschaffen.
 
B

Bookstar

YPG nur für dich zur Info: Ich habe keine Bassbox im Garten stehen und beschalle damit 2 Ortschaften mit meiner Musik :D. Ich habe eine kleine süße stylische Sonosbox an die Hauswand installiert, damit man auf der Terrasse auch mal etwas Musik anmachen kann. Ich habe nämlich gerade das Gefühl du hast ein falsches Bild davon im Kopf.

neubau-verkaufen-nach-erhaltener-foerderung-wohnriester-moeglich-514612-1.jpg
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Da wäre ich jetzt etwas vorsichtig. Kati hat unsere Symphatien, da wir sie hier „kennen“. Aber wir können nicht die Lautstärke abschätzen, noch das Gemüt des Nachbarn. Auch zur Häufigkeit oder Dauer habe ich noch nicht nichts lesen können.
...
Siehe meinen Beitrag #90 :)

...
Du hast mal etwas von 45 dB draußen geschrieben.
...
Im Haus sind es wohl eher die Bässe, die durchdringen, nicht die Musik an sich.

...
Du kannst und darfst hier Deine Videos hochladen. Das geht genauso wie Fotos :)
Wir könnten uns dann einen besseren Eindruck verschaffen.
Das wird die Realität wohl nur sehr eingeschränkt widerspiegeln.
---

Bzgl. einer möglichen Schallschutzwand habe ich neulich eine Inspiration gesehen. Es wurden diese klassischen Betonwinkelsteine aufgestellt. Darauf dann Holzbalken horizontal befestigt. In Summe anschließen eine Art Fachwerk konstruiert, in welchem mit Ziegelsteinen gemauert wurde. Das Ganze sah ästhetisch ansprechend aus, so in der Art wie @kati1337 es mal beschrieben hat, bauen zu wollen. Handwerklich sollte es machbar sein. Leider habe ich kein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

YPG nur für dich zur Info: Ich habe keine Bassbox im Garten stehen und beschalle damit 2 Ortschaften mit meiner Musik :D. Ich habe eine kleine süße stylische Sonosbox an die Hauswand installiert, damit man auf der Terrasse auch mal etwas Musik anmachen kann. Ich habe nämlich gerade das Gefühl du hast ein falsches Bild davon im Kopf.

Anhang anzeigen 64310
Hihi, der Vergleich gilt der Box bzw dem Gerät, welches draußen gestellt oder gehängt wird, nicht einem Musikgerät (welcher Art auch immer), welches von drinnen nach draußen tönt. Ich dachte die ganze Zeit, dass es hier um letzteres handelt. Ein Außengerät halte ich persönlich für fragwürdig.
Letztens haben unsere Nachbarn Auto geputzt und derweil im Auto eine Hörspielkassette fürs Kind abgespielt. Natürlich laut und mit Türen offen - mein Schalli, war das nervtötend. Die Bässe gingen unter die Haut. Aber Wut hat mich jetzt nicht erreicht. Wir hören die ermahnenden Stimmen der Eltern auch oft im Haus - ist auch nervig, aber wir selbst machen auch Geräusche. Somit höre ich es gar nicht, wenn ich koche und schnipple. Das Schnippeln selbst ist da präsenter. Und abends läuft dann der TV, der schluckt jegliches Umgebungsgeräusch.
 
M

Myrna_Loy

Nichts schlägt stundenlanges Fadenschneidergeräusch. :)
Ich habe letztens eine neue, private Schlallschutzwand an einer sehr stark befahrenen Straße gesehen, die Wand bestand aus einer Gitterkonstruktion - ähnlich der Gabionen - aber wurde mit Erde und Kokosmatten gefüllt - das ganze wurde dann mit Efeu und Geißblatt bepflanzt. Sieht sehr schön aus und dürfte Schall fast völlig eliminieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben