Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nemesis

@kati1337
Ich glaube dir jede Silbe und habe größtes Verständnis für dein Problem, bei diesem Ausmaß ist es aber für mich daher aber umso unverständlicher, dass du dich "noch nicht getraut hast" mit dem Nachbarn zu sprechen...!!
Nicht zögern, machen. Heute.
 
J

JuliaMünchen

Das hat mich jetzt auch ein bisschen verwundert, dass es noch gar kein großes Gespräch darüber gab. Aber vielleicht hat Kati auch Angst, dass sie dann ein definitives Nein hört und die letzte Hoffnung stirbt, dass die Musik vielleicht wieder von allein aufhört wenn die Arbeiten beendet sind. Trotzdem, am Ende ist dem Nachbarn die Musik im Garten gar nicht so wichtig und er möchte lieber selber so ruhige Nachbarn wie euch behalten (er weiß ja auch nicht, wer nachkommen würde:), also bitte sprich es auf jeden Fall an und schildere ihm, wie sich das für dich anfühlt, ohne Vorwürfe natürlich aber so, dass er es möglichst gut nachvollziehen kann.
Und bitte ignoriere die Leute, die dir hier deswegen eine Therapie nahelegen wollen, ich würde genauso wie du vollkommen fertig sein, wenn ich noch nicht mal IM Haus wirklich Ruhe habe, durch das ständige Getrampel der Nachbarn weiß ich genau wie es dir geht, man will nicht mehr nach Hause, ist ständig geladen und wird immer gestresster weil man einfach keinen Rückzugsort zum Erholen hat und nichts dagegen tun kann. Ich kenne auch einige Leute, denen es genauso geht wie mir, die sind alle so normal wie noch was, aber eben auch introvertiert und es gibt einfach Persönlichkeitsstrukturen, die brauchen ein paar Stunden am Tag wirklich Sendepause, damit sie ihre Akkus aufladen können. Blöd halt, dass die überwiegende Mehrheit anders gestrickt ist und sich in Gemeinschaft, mit Musik und auch auf Partys erholen kann und das dann nicht mit jemandem wie mir oder Kati auf Dauer zusammengeht, krank sind wir deswegen aber noch lange nicht.
Was das Landleben angeht hab ich nur Erfahrung mit einem 5.000 Seelendorf im Erdinger Landkreis, vielleicht ist das eine Generationenfrage aber bei uns in der Reihenhaussiedlung und eigentlich im ganzen Dorf war nie, wirklich nie Musik aus den Gärten zu hören, es sei denn, es gab ein Gartenfest oder einen Kindergeburtstag. Jetzt ist es soweit wirs bisher beurteilen können in der Münchner Straße auch so, die Leute sind aber halt auch mehrheitlich über 50. Feuerwehr hatten wir auch im Dorf, einmal im Jahr ein Fest und das wars ansonsten. Deswegen würde ich glaube ich wirklich (wenn es soweit kommt) entweder nach einem alleinstehenden Haus mitten in der Pampa schauen oder nach einer "alten" Nachbarschaft, in der man sich einig ist, das man den Nachbarn nicht mit Musik bedudelt, weil eigentlich alle am Wochenende lieber lesen oder in Ruhe garteln wollen. Ich drücke dir aber eigentlich die Daumen, dass dein Nachbar irgendwie einer von den ganz Netten ist und dich verstehen kann, zu so einem Haus gehört ja auch mega viel Zeit, Geld und auch ein Umfeld, das für dich und deinen Mann ohne den Nachbarn ja eigentlich gut passen würde.
 
11ant

11ant

Zum Nachbarlärmproblem der TE hatte ich glaube ich schonmal angeregt, mit andersartiger Musikzurückschallung (viele harten Metaller empfinden ja jegliche harmonische Musik als Katzenjammer, da muß es garnicht laut sein, um die damit zu jagen) eine Sensibilisierung des Nachbarn dafür zu erreichen, daß Musik manchmal allein dadurch störend empfunden werden kann, daß es sich dabei um einen ich sachma nicht bevorzugten Stil handelt. Wohlgemerkt ganz homöopathisch, als steter Tropfen, nur bis er es kapiert.

Eventuell hilft auch die Tränendrüse: ihn anzuregen, solidarisch "besondere" Rücksicht zu nehmen. Daß man mit Hypersensibilität, Synästhesie oder dergleichen ein Attest bekäme, auch als Nichtlandwirt in einer §35-Umgebung siedeln zu dürfen, halte ich nämlich leider für einen nicht realistischen Wunsch. Und "nur" neben jemand leiseren zu ziehen, kann von wenig dauerhafter Wirkung sein - wie oft will man das dann machen müssen ?

Helfen Schallabsorber für den Innenraum, wenn die Quelle außerhalb ist?
Wenn ja welche und worauf ist zu achten? Google spuckt Preise von 50 Euro bis ein paar Tausend Euro aus.
@11ant wer hat die hier verbaut? Weißt du das?
Frage 1: nein, das geht prinzipiell nicht. Helmholtz-Resonatoren scheiden hier wohl ebenfalls leider aus, weil sie auf eine einzelne und statische Störfrequenz optimiert sein müßten und einen schmalbandigen Wirkungsbereich hätten. Frage 2: ich hatte hier ich glaube 2018 (und gerade nicht mit Zeit zum Heraussuchen) in mehreren Threads sowohl zum Thema Schall als auch zum Thema heftige Winde zu Kombinationen von Absorption und Diffusion geraten, wozu sich Tännchen / Thujen / Koniferen gut eignen (die es auch künstlich gibt, wenn man das Wachstum nicht abwarten will). Frage 3: schallabsorbierende Decken haben hier meines Erinnerns @hampshire, @rick2018, @Mellina und @Solveigh verbaut und @blaupuma hat sich dafür zumindest stark interessiert; aber dabei ging es jeweils mehr um Hall- als um Schalldämpfung. Gegen Transistorradio-Zwangsbeglückung helfen solche Decken wohl nicht - wie weit man sie im Garten auf Absorptoren montieren könnte, darüber habe ich noch nicht spekuliert.

Vielleicht hilft auch ein bißchen in diesem älteren Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/wohin-mit-terrasse-wohnraeumen-wenn-strasse-auf-westseite-liegt.24223/ zu schmökern, wo allerdings kombiniert Schall- und Sichtschutz einer zweiten Terrasse auf einem Grundstück an wenn ich recht erinnere einer 30er-Zone-Ausfallstraße diskutiert wurden.
 
C

chand1986

Habe ich überlesen, wieso gerade die spürbare Bassspur als gegeben hingenommen wird? Bass kann man runtergehen - wieso man im Garten Musik mit so viel Bass hören muss, dass er die Mauern des Nachbarn durchdringt, erschließt sich mir nicht.
Auch nicht bei 45 dB.
 
Tolentino

Tolentino

Also zumindest den Bass rausdrehen, kann der Nachbar doch mal oder was ist das eigentlich für ne Boombox? Weißt du das @kati1337 ?

@chand1986 Witzig, dass wir im selben Moment genau das gleiche dachten...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben