Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Die Argumentation ist schon richtig dass auch der Vermieter Inflation hat und die Mieten steigen müssen… Ich befürchte allerdings das die Inflation auch als Vorwand dient im den Gewinn zu maximieren.
Nächstes Jahr wird die Inflation sicherlich geringer sein.
Das ist sicherlich richtig, aber der Mietmarkt hat auch seine eigenen Regeln. Mit gut gemeinten "Bremsen" und "Deckeln". Wenn du da als Vermieter mit einer Inflation über 2% mithalten willst, musst du früh anfangen politisch zu lobbyieren. Insbesondere auch unter dem Aspekt dass die Politik gleichzeitig ja Eigentümern jede Menge Sanierungspflichten auferlegen und sie am Heizverbrauch der Mieter beteiligen will.
Und vielleicht hat sich die Vonovia auch mit der Übernahme der Deutsche Wohnen verkalkuliert und braucht das jetzt damit der Gewinn nicht einbricht? ;)
 
H

Hausbau 55

Nicht bauen, scheint auch keine Lösung zu sein.
Bauen ist m.E. immer die bessere Lösung. Gerade mit Blick auf die Rente sollte jeder seine Finanzierung wenn möglich so aufbauen, dass er mit Renteneintritt keine finanziellen Verpflichtungen mehr hat. Ein zweiter Aspekt ist auch wichtig. Das in die Jahre gekommene eigene Haus hat aber auch nach 20 oder 30 Jahren einen Sanierungsbedarf. Vielleicht muss auch der Grundriss im Gebäude optimiert werden (Wohnen auf einer Ebene). Wenn sowas erst im Rentenalter angegangen wird müssen genügend finanzielle Ressourcen da sein.
Wer will von seiner Rente später noch eine Miete bezahlen? Wohl keiner freiwillig.
 
M

Myrna_Loy

Bauen ist m.E. immer die bessere Lösung. Gerade mit Blick auf die Rente sollte jeder seine Finanzierung wenn möglich so aufbauen, dass er mit Renteneintritt keine finanziellen Verpflichtungen mehr hat. Ein zweiter Aspekt ist auch wichtig. Das in die Jahre gekommene eigene Haus hat aber auch nach 20 oder 30 Jahren einen Sanierungsbedarf. Vielleicht muss auch der Grundriss im Gebäude optimiert werden (Wohnen auf einer Ebene). Wenn sowas erst im Rentenalter angegangen wird müssen genügend finanzielle Ressourcen da sein.
Wer will von seiner Rente später noch eine Miete bezahlen? Wohl keiner freiwillig.
warum nicht, wenn zusätzlichrs freies Kapital dirch einen Hausverkauf einen schönen Lebensstandard ermöglicht? Ich wohne im Alter lieber in einer 3 Zimmer Wohnung, zentral, mit ÖPNV, Taxis, Fachärzten, Kultur- und Sportangebot, statt in acht oder mehr Zimmern außerhalb.
 
C

chand1986

Und die Löhne werden bei weitem nicht um diesen Satz steigen...
Dann wird die Inflation auch abebben. Wo soll sie sonst langfristig herkommen? Das Geld muss ja irgendwie in die Taschen der Menschen, um zu wirken.

Ich höre im Bekanntenkreis jetzt sowieso öfter auf Nachfrage, dass 8% im Mai hieße, alles sei 8% teurer als im April… also so richtig wissen viele auch nicht, was die Zahlen bedeuten. Für Stimmungen, die wiederum Politik beeinflussen, halte ich das für fragwürdig.
 
H

Hausbau 55

warum nicht, wenn zusätzlichrs freies Kapital dirch einen Hausverkauf einen schönen Lebensstandard ermöglicht? Ich wohne im Alter lieber in einer 3 Zimmer Wohnung, zentral, mit ÖPNV, Taxis, Fachärzten, Kultur- und Sportangebot, statt in acht oder mehr Zimmern außerhalb.
Durch meine Erfahrungen weiß ich, dass die aller wenigsten Menschen diese Form wählen und ihr Haus verkaufen. Aber generell kann ich deine Meinung folgen. Aber es setzt voraus, dass man irgendwann Wohneigentum gebildet hat. Für mich ging es um die Frage Bauen ja/Nein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben