Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Tolentino Holmes ;)

Dies wäre nur einer Bevölkerung zu verkaufen, die das breit weiß und ohne große Sorge hinnimmt - also eine Bevölkerung mit einer gewachsenen Aktienkultur. Ich sehe es in Deutschland eher den Weg gehen, dass es so schlimm werden muss, dass die Mehrheit der Wähler es als kleineres Übel frisst.
Ich weiß, die Aktienkultur ist hier nicht gut. Aber, die Politik tut auch nicht viel dafür, sie zu verbessern. Man hätte ja durchaus zwei Varianten bauen können, eine mit Garantie und Versicherung, die andere mit mehr Freiheiten. Stattdessen hat man dem Riester noch einen Rürup dazugesetzt, der fast alle Fehler wiederholt hat.
Und Altersvorsorge ist eine langfristige Sache. Wenn es mal richtig schlimm wird, ist nichts mehr mit spontan an die Börse gehen. Da wird man um größere Kürzungen nicht herumkommen
 
S

sysrun80

Wenn man 25, 30 oder 40 Jahren an der Börse anlegt - und ich meine anlegt und nicht zockt - dann bekommt man sicherlich mehr raus als bei anderen "Anlageprodukten". Sicherheit kostet Rendite - und das was die Versicherungen hier, teilweise mit Staatssegen abziehen ist schon frech.

Und eine Sache ist klar: Sollte es wirklich mal weltweit den riesen Knall an der Börse geben und die Wirtschaft ist so richtig kaputt: Glaubt ihr allen ernstes das die Renten dann noch sicher sind? Woher kommt denn dann die Umlage? ;)
 
X

xMisterDx

Das ist so wie mit der Pelletheizung. Solange sie wenige nutzen, sind die Rohstoffe ausreichend vorhanden und günstig. Würden wir alle mit Pellets heizen, wären die Rohstoffe äußerst knapp und irrsinnig teuer.

So ist das auch mit der Börse. Wenn jeder anlegt, können nicht mehr alle gewinnen.
Es können ja jetzt schon nicht alle gewinnen. Wenn irgendwer eine Aktie nach einem Absturz günstig kauft, kauft er sie demjenigen ab, der sie mit Verlust verkauft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben